210027 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2020S)
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 08:00 to Mo 17.02.2020 08:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 08:00 to We 26.02.2020 08:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 23.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 20.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 04.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 18.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 08.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 15.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Übung werden wir uns mit Methoden der qualitativen Sozialforschung auseinandersetzen, indem wir zentrale Schritte qualitativer Sozialforschung im Detail besprechen, in Forschungsateliers üben und im Rahmen von Forschungsarbeiten in der Praxis anwenden. Ziel der Übung ist es, Inhalte, die in der gleichnamigen Vorlesung besprochen werden, zu vertiefen und anzuwenden. Bitte beachten Sie, dass es aus zeitlichen Gründen im Rahmen dieser Übung nicht möglich ist, alle in der Vorlesung behandelten Inhalte der qualitativen Sozialforschung im Detail zu vertiefen. Ein begleitender Besuch der Vorlesung wird daher sehr empfohlen.Der Schwerpunkt dieser Übung liegt auf der Vorstellung, Diskussion und praktischen Anwendung von unterschiedlichen Strategien der qualitativen Datenanalyse. Wir werden uns dabei insbesondere mit der Inhaltsanalyse und der Diskursanalyse vertieft auseinandersetzen.Didaktisch baut die Übung auf einer Mischung von Inputs durch die Lehrveranstaltungsleitung, Diskussionen im Plenum und Arbeiten in Kleingruppen auf. Zentraler Bestandteil der Übung ist die Durchführung einer eigenen empirischen Forschungsarbeit, in der Methoden der qualitativen Datenanalyse verwendet werden.Diese muss im Laufe des Semesters geplant und bis Anfang September durchgeführt werden. Gruppenarbeiten (mit einer Größe von maximal 4 Studierenden) sind dabei erlaubt (und erfahrungsgemäß sehr sinnvoll!) aber nicht zwingend vorgeschrieben. Das Thema kann frei gewählt werden, sollte jedoch einen Bezug zu „neuen politischen Räumen“ oder auch „neu politisierten Räumen“ herstellen können. Es muss mit qualitativen Methoden bearbeitbar sein.
Assessment and permitted materials
Für eine positive Note müssen Sie im Laufe des Semesters eine Reihe von Teilleistungen erbringen. Sie bekommen für jede Teilleistung Punkte. Die Summe aller Punkte ergibt die Gesamtnote am Ende des Semesters. Nicht erbrachte Leistungen werden mit 0 Punkten beurteilt.<>1) Mitarbeit (10 Punkte) <<10 Zusatzpunkte>>2) Rechtzeitige Abgabe von drei Textreflexionen (15 Punkte)3) Konzeption und Durchführung einer empirischen Forschungsarbeit (hier sind Gruppenarbeiten erlaubt und erwünscht, aber nicht vorgeschrieben), bestehend aus den folgenden drei Teilen:
3.1) Schriftliche Abgabe eines Themas (5 Punkte)
3.2) Erstellen eines Forschungsdesigns (ca. 4 Seiten) und Präsentation des Forschungsdesigns in einer der beiden Einheiten im Juni (maximal 20 Punkte) <<Änderung: 30 Punkte, statt 20 Punkte>>
3.3) Durchführung der Forschung und deren Verschriftlichung (ca. 8-10 Seiten) bis zum 6. September 2020 (maximal 50 Punkte)
3.1) Schriftliche Abgabe eines Themas (5 Punkte)
3.2) Erstellen eines Forschungsdesigns (ca. 4 Seiten) und Präsentation des Forschungsdesigns in einer der beiden Einheiten im Juni (maximal 20 Punkte) <<Änderung: 30 Punkte, statt 20 Punkte>>
3.3) Durchführung der Forschung und deren Verschriftlichung (ca. 8-10 Seiten) bis zum 6. September 2020 (maximal 50 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Note sind mindestens 50 Punkte notwendig.
Examination topics
Reading list
Die Pflichtliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Auf weiterführende und vertiefende Literatur wird in den einzelnen Einheiten und auf Moodle hingewiesen.Mit Teilen aus folgenden Büchern werden wir häufiger arbeiten:Booth, Wayne C., Gregory G. Colomb & Joseph M. Williams (2008). The Craft of Research. Third Edition. Chicago & London: The University of Chicago Press.
Clarke, Adele, Carrie Friese & Rachel S. Washburn (2018). Situational Analysis. Grounded Theory After the Interpretive Turn. 2nd edition. Los Angeles et al.: Sage.
Jensen, Eric Allen & Charles Laurie (2016). Doing real research: A practical guide to social research. Los Angeles et al.: Sage.
Saldana, Johnny (2016). The Coding Manual for Qualitative Researchers. 3rd edition. Los Angeles et al.: Sage.
Silverman, David (2011). Interpreting Qualitative Data. A Guide to the Principles of Qualitative Research. 4th edition. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore and Washington, DC: Sage
Clarke, Adele, Carrie Friese & Rachel S. Washburn (2018). Situational Analysis. Grounded Theory After the Interpretive Turn. 2nd edition. Los Angeles et al.: Sage.
Jensen, Eric Allen & Charles Laurie (2016). Doing real research: A practical guide to social research. Los Angeles et al.: Sage.
Saldana, Johnny (2016). The Coding Manual for Qualitative Researchers. 3rd edition. Los Angeles et al.: Sage.
Silverman, David (2011). Interpreting Qualitative Data. A Guide to the Principles of Qualitative Research. 4th edition. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore and Washington, DC: Sage
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21