Universität Wien

210027 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2021S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Freitags, von 11:30 - 13:00 (ab 19.03.2021)

Wichtige Information zu den Terminen: Am 28.5.2021 findet eine Doppeleinheit statt (von 9.45-11.15 und 11.30-13.00). Dafür entfällt die Einheit am 21.5.2021.


Information

Aims, contents and method of the course

Nach einer allgemeinen Einführung zu qualitativer empirischer Sozialforschung werden Studierende in Gruppen eigene Forschungsfragen entwickeln und anhand von Analysemethoden wie Qualitativen Interviews oder Fokusgruppen Daten erheben und schematisch auswerten. So soll die Übung ergänzend zur Vorlesung die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen mit der Durchführung von qualitativer Interviewforschung zu sammeln. Wir werden alle erforderlichen Arbeitsschritte – von der Entscheidung für eine Forschungsfrage bis zur Produktion und Analyse von Ergebnissen – einüben.

Studierenden, die die Vorlesung BAK4.1 noch nicht absolviert haben, wird empfohlen, diese parallel zur Übung zu belegen.

Bitte informieren Sie sich ferner über die unterschiedlichen Methodenschwerpunkte parallel angebotener BAK4.1-Übungen und berücksichtigen Sie diese bei der Prioritätensetzung im Anmeldesystem.

Assessment and permitted materials

Bei der Übung handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Diskussion (im Plenum, in Gruppenarbeiten etc.) werden vorausgesetzt. Grundlage ist die genaue Lektüre der Literatur. Zeugniserwerb und Benotung auf Basis eines kontinuierlichen Gruppenforschungsprozesses (Zwischentest, Forschungsprotokoll; Präsentation der Ergebnisse in der LV; Poster-Präsentation in der letzten LV-Einheit; Verschriftlichung der Ergebnisse).

Minimum requirements and assessment criteria

Das Beurteilungsschema gestaltet sich folgendermaßen:
# 10% aktive Mitarbeit
# 15% Präsentation von Ergebnissen in der LV
# 15% Poster-Präsentation in der letzten Einheit der LV
# 30% Zwischentest
# 30% Forschungsprotokoll und Verschriftlichung der zentralen Ergebnisse
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note müssen Sie 50% plus erreichen. Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.
Es gilt der Moodle Benotungsschlüssel, der wie folgt strukturiert ist:
Note 1 oder 100% - 87% | Note 2 oder 86,99% - 75% | Note 3 oder 74,99% - 63% |
Note 4 oder 62,99% - 50% | Note 5 oder 49,99% - 0%.

Examination topics

Reading list

Eine genaue Literaturliste wird noch am Anfang des Semesters bekannt gegeben bzw. auf Moodle verfügbar gemacht.
Mit den folgenden Büchern werden wir häufiger arbeiten:
Booth, Wayne C., Gregory G. Colomb & Joseph M. Williams (2008). The Craft of Research. Third Edition. Chicago & London: The University of Chicago Press.
Flick, Uwe (2014). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA- Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt
Mayring, Philipp (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Robert S. Weiss (1994) Learning from Strangers: The Art and Method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press.
Saldaña, Johnny (2016). The Coding Manual for Qualitative Researchers. 3rd Edition. Los Angeles et al.: Sage.
Silverman, David (2015). Interpreting Qualitative Data. A Guide to the Principles of Qualitative Research. 5th Edition. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore and Washington, DC: Sage

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26