Universität Wien

210027 PS BAK4: Political Theory and praxis: From the French Revolution until today (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Diese Lehrveranstaltung ist ausgebucht und kann nicht mehr vorgemerkt werden.

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Tu 17.12. 09:45-11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses Lektürekurses ist es, anhand der (vorbereiteten) Lektüre und gemeinsamen Diskussion von Texten der politischen Theorie und Ideengeschichte, diese zu analysieren und zu kritisieren. Dementsprechend bilden die Inhalte der Vorlesung BAK 4 "Politische Ideengeschichte und Theorie" einen ersten Ausgangspunkt, von dem aus wir uns gemeinsam mit politischer Theorie auseinandersetzen.
Ausgehend von der Frage, was die Ziele politischer Theorie sein können, liegt der Schwerpunkt dieses Lektürekurses auf der Entwicklung von Analysen und Verständnissen von emanzipatorischen Kämpfen und sozialen Bewegungen: Wie wurden diese theoretisiert? Welche Kritiken wurden formuliert? Aber auch: welche Kritiken können wir an diesen Theorien formulieren?
Anhand von Analysen und Auseinandersetzungen mit Revolutionen, Aufständen und widerständigen Praxen von der Französischen Revolution bis heute vollziehen wir einen Gang durch die politische Theorien- und Ideengeschichte.

In jeder Seminareinheit widmen wir uns entlang von theoretischen (Primär-)Texten einem anderen historischen Ereignis (Pariser Commune, Schwarze Bürgerrechtsbewegung, Feministische Bewegungen…). In unseren gemeinsamen Diskussionen in Kleingruppen und Plena stellen wir uns die Fragen, in welchem Kontext die jeweiligen Theorien entwickelt wurden, welche Analysen daraus entstanden sind, welche Perspektiven eingenommen und welche (Un)Sichtbarmachungen (re)produziert wurden. Dabei versuchen wir auch das Verhältnis von Theorie und Praxis auszuloten.

Durch das gemeinsame Diskutieren der Texte und Theorien, lernen wir diese in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu verorten, die unterschiedlichen Analysen kritisch zu hinterfragen und eigene Perspektiven zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Aufgrund der universitären Regelungen besteht Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Teilnahme an den Diskussionen (Kleingruppendiskussionen, Diskussionen im Plenum) in der Lehrveranstaltung.

Lektüre aller (!) Texte und 5 kurze schriftliche Ausarbeitungen

Achtung: Die Lehrveranstaltung findet auf Deutsch statt, manche Texte werden jedoch auf Englisch sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sind maximal 2 Fehlstunden erlaubt.

Die zu erbringenden Teilleistungen sind:
Teilnahme an den Diskussionen: 25 Punkte
Rechtzeitige Abgabe der wöchentlichen schriftliche Ausarbeitungen: 25 Punkte
Abschließende Seminararbeit: 50 Punkte

Notenschema:
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-76 Punkte
3 (befriedigend) 75-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49-0 Punkte

Examination topics

Es handelt sich bei diesem Lektürekurs um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, d.h. dass es mehrere oben genannte Teilleistungen gibt. Am Ende des Lektürekurses ist eine Seminararbeit im Umfang von 7 bis 10 Seiten abzugeben. Inhaltliche Basis bilden die im Seminar vermittelten und diskutierten Inhalte. Genaueres wird in der ersten Einheit besprochen.

Reading list

Relevante Literatur, mit der wir uns auseinandersetzen werden:

Adamczak, Bini (2011): Gestern morgen. Über die Einsamkeit kommunistischer Gespenster und die Rekonstruktion der Zukunft. Münster: edition assamblage und Unrast Verlag.

Adorno, Theodor W. (1977): „Résumé über die Kulturindustrie“. In: Tiedemann, Rolf (Hg.): Theodor W. Adorno: Gesammelte Schriften. Herausgegeben gemeinsam mit Grete/ Adorno, Susan Buck-Morss und Klaus Schultz. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. S. 337–345.

Adorno, Theodor W. / Horkheimer, Max (2000 [1947]): „Vorrede“. In: dies. (Hg.): Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch Verlag. S. 7–15.

Combahee River Collective (2020 [1977]): „The Combahee River Collective Statement“. In: Fahs, Breanne (Hg.): Burn It Down! Feminist Manifestos for the Revolution. London / New York: Verso. S. 271–280.

de Gouges, Olympes (2008 [1791]): „Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin“. In: Gerhard, Ute / Pommerenke, Petra / Wischermann, Ulla (Hg.innen): Klassikerinnen feministischer Theorie. Grundlagentexte Band I (1789-1919). Frankfurt: Ulrike Helmer Verlag. S. 15–23.

Goldman, Emma (1970 [1924]): „Die Russische Revolution und das autoritäre Prinzip“. In: Borries, Achim v. / Brandies, Ingeborg (Hg.innen): Anarchismus. Theorie, Kritik, Utopie. Frankfurt: Joseph Melzer Verlag.

Fanon, Frantz (1966 [1961]): Die Verdammten dieser Erde. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Federici, Silvia (2020 [1974]): „Wages Against Housework“. In: Fahs, Breanne (Hg.): Burn It Down! Feminist Manifestos for the Revolution. London / New York: Verso. S. 127–136.

Foucault, Michel (2005): „Subjekt und Macht“. In: Defert, Daniel / Ewald, Francois / Lagrange, Jacques (Hg.innen): Michel Foucault. Analytik der Macht. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. S. 240–263.

Kreisky, Eva (2012): „‚Durch die Eiswüste der Abstraktion‘? Begriffs- und Theoriearbeit in der Politikforschung“. In: Kreisky, Eva / Löffler, Marion / Spitaler, Georg (Hg.innen): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas.wuv. S. 21–32.

Kropotkin, Peter (1971 [1906]): „Die Pariser Kommune“. In: Schneider, Dieter Marc (Hg,): Pariser Kommune 1871. Bd. I. Texte von Bakunin, Kropotkin und Lavrov. Hamburg: Rowohlt. S. 23–35.

Marx, Karl (2009 [1848]): Manifest der Kommunistischen Partei. 2. Ausgabe von 1848. In: Stammen, Theo / Classen, Alexander (Hg.): Das Manifest der Kommunistischen Partei. Kommentierte Studienausgabe. Paderborn: W. Fink.

Rousseau, Jacques (1762): „Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes“.

Salzborn, Samuel (2015): „Einleitung“ und „I. Theorie, Methodologie und Methode“. In: Ders. (Hg.): Kampf der Ideen. Die Geschichte politischer Theorie im Kontext. Baden-Baden: Nomos. S. 7– 41.

Truth, Sojourner (2008 [1851]): „Bin ich etwa keine Frau?“ und „Begrüßung zur Tagung der American Equal Rights Association in New York (1867)“. In: Gerhard, Ute / Pommerenke, Petra / Wischermann, Ulla (Hg.innen): Klassikerinnen feministischer Theorie. Grundlagentexte Band I (1789-1919). Frankfurt: Ulrike Helmer Verlag. S. 99–101.

Die genaue Pflichtliteratur wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben und im Zuge des Semesters auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 26.09.2024 10:26