Universität Wien

210028 UE BAK4.2: Quantitative Methods of Empirical Social Research (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Lehrformate für das WS (digital, hybrid, vor Ort) befinden sich in Entwicklung. Die Lehrenden werden die geplante Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben. Aufgrund von Covid19 muss mit kurzfristigen Änderungen in Richtung digitaler Lehre gerechnet werden.

Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.

VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes


FR wtl von 02.10.2020 bis 29.01.2021 08.00-09.30 Ort: Digital
FR wtl von 02.10.2020 bis 29.01.2021 08.00-09.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

UPDATE 14.9.2020: die Lehrveranstaltung wird digital abgehalten, Ausnahme: der Midterm-Test findet vor Ort im Seminarraum 3 statt. Dafür wird die Gruppe geteilt und die Studierenden zu mehreren Terminen eingeteilt.


Information

Aims, contents and method of the course

Principles of quantitative research; data collection; measurement; descriptive statistics; measures of central tendency; measures of variation; samples and population; hypothesis tests and statistical significance; comparing means and proportions; measures of association; covariance and correlation; bivariate linear regression

Assessment and permitted materials

Für eine positive Beurteilung sind folgende Aufgaben zu absolvieren:

- Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (10 %)
- Zwei Hausübungen bzw. bei Onlinelehre Übungen während der LV und Beantwortung von ad hoc Fragen in der Lehrveranstaltung (insgesamt 25 %)
- Midterm-Test (25%). In diesem Test werden theoretisches Wissen bzw. die Interpretationen von Stata Outputs abgefragt. Dabei ist weder erlaubt noch möglich, Stata zu verwenden.
Für Studierende, die krankheitsbedingt und mit Nachweis eines ärztlichen Attestes fehlen, wird es die Möglichkeit geben, an einem anderen Termin ein mündliches Testgespräch zu führen.

- Seminararbeit (40 %)
Nur mit einer abgegebenen und positiv beurteilten Seminararbeit kann eine positive Note erlangt werden.

Für die Seminararbeit muss eine Erklärung über das eigenständige Verfassen der Arbeit abgegeben werden. Die Arbeit wird auf Plagiate geprüft.

Minimum requirements and assessment criteria

In jedem oben genannten Leistungsbereiche muss für sich genommen zumindest eine Teilleistung erbracht werden, nur dann ist der positive Abschluss der Lehrveranstaltung möglich. Die Teilbereiche gehen zu den genannten Prozentsätzen in die Gesamtnote ein. 50 Prozent der gesamten Punkte sind für einen positiven Abschluss der Übung mindestens zu erreichen.

Unentschuldigtes Fehlen in maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten wird toleriert. Ab drei verpassten Terminen gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. In der ersten Einheit ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich, da ansonsten der Platz in der Übung nicht gewährleistet werden kann.

Im Falle dass Zweifel über die eigenständige Erbringung von Leistungen bestehen, können Studierende zu Gesprächen über die abgegebenen Unterlagen (Hausübungen, Seminararbeit) eingeladen werden.

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst den gesamten Inhalt der Lehrveranstaltung.

Die Teilnahme an der Vorlesung 210015 BAK4.2: Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2020W) wird vorausgesetzt. Die Lehrveranstaltung baut auf diesen Inhalten auf. Sollte die VO nicht besucht werden, muss der Inhalt der Vorlesung eigenständig durch Lektüre erarbeitet werden.

Reading list

- Gehring, U. W., & Weins, C. (2009). Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Kohler, U. & Kreuter, F.: Datenanalyse mit Stata. 4. Ausgabe. 2012. Oldenburg Wissenschaftsverlag GmbH
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 25.09.2020 15:48