Universität Wien

210029 SE G9/G10/Diss: Modene Ästhetik u. polit. Bildunung (2006S)

Forschungsseminar: Moderne Ästhetik und politische Bildung (G9/G10/Diss)

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Erreichbarkeit: per E-Mail: johann.dvorak@univie.ac.at, Tel.: 01- 4277- 47730, Sprechstunde: Mi 13- 15h,  ZimmerNr.: B217, NIG 2. Stock, per E-Mail: ger.scheit@aon.at    

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar soll die Bedeutung der Auseinandersetzung mit Kunstwerken (Literatur, Musik, visuelle Künste) für eigenständiges Denkens und Urteilen, sowie für allfälliges politisches Handeln, untersucht werden.
Kunst, eigenständiges Denken und Politik in der europäischen Neuzeit
Neue Religion, Wissenschaft und Kunst und die Bildung zum Politischen in England, im späten 16., im 17. und im 18. Jahrhundert (William Shakespeare, Thomas Hobbes, Francis Bacon, John Milton, Daniel Defoe,Samuel Johnson)
Theater als Aufklärung und umfassende politische Bildung (Wolfgang A. Mozart, Joseph von Sonnenfels, Johann Nepomuk Nestroy)
Die Ästhetik der Moderne als anti-konservative politische Theorie (Heinrich Heine, Charles Baudelaire, Walter Pater, Oscar Wilde)
Die Ästhetik der Moderne und der Antisemitismus (Richard Wagner, Gustav Mahler, Arnold Schönberg)
Die Ästhetik der Moderne und der Kommunismus (Bertolt Brecht, Hanns Eisler)
Die Ästhetik der Moderne und die Kritik als eigenständige schöpferische Kunstform (Oscar Wilde, Karl Kraus, Theodor W. Adorno)
Der Kampf um die Moderne als eine Summe politischer Auseinandersetzungen in der Sphäre der Kultur und als Prozeß politischer Bildung
Methode: Einführung in die Thematik; Lektüre ausgewählter Texte; Diskussion;
             Einzel- und Gruppenarbeiten; thesenartige Präsentation (und Diskussion)
             der Abschlussarbeiten

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Für die Erlangung eines Zeugnisses ist neben der Mitarbeit eine schriftliche Abschluß-Arbeit über ein zu vereinbarendes Thema notwendig.

Reading list

Johann DvoÍák: Selbstorganisierter Intellekt. Aufklärung, Bildung und Politik im neuzeitlichen England (Innsbruck, Wien, München: StudienVerlag 2001)
Johann DvoÍák: Theodor W. Adorno und die Wiener Moderne. Ästhetische Theorie, Politik und Gesellschaft (Frankfurt/M.: Peter Lang 2005)
Gerhard Scheit: Verborgener Staat, lebendiges Geld. Zur Dramaturgie des Antisemitismus. (Freiburg: ça ira 1999)
Gerhard Scheit/Wilhem Svoboda: Feindbild Gustav Mahler. Zur antisemitischen Abwehr der Moderne. (Wien: Sonderzahl 2002)
Eine detaillierte Literatur Liste wird bei der Lehrveranstaltung ausgegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38