210029 UE BAK4.1: UE Empirical research using qualitative methods (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der [https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c118031 Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 11:00 to Mo 13.02.2017 08:00
- Registration is open from Th 16.02.2017 08:00 to Mo 20.02.2017 08:00
- Deregistration possible until Mo 13.03.2017 08:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung möchte unter dem Themenschwerpunkt „Geschlechtergerechtigkeit im öffentlichen sowie im privaten Bereich“ den Studierenden sehr praxisnah die Grundlagen der qualitativen und auch interpretativen Sozialforschung vermitteln. Forschungsrelevante Bereiche sind Politik, Arbeitsmarkt, Bildung, Kunst und Kultur, Sport, etc aber auch Dimensionen des Privaten, wie Organisation von Haushalt, Betreuung von Kindern und Angehörigen, etc. Im Blickfeld stehen eine faire und geschlechtergerechte Aufteilung von Ressourcen, Zeit, Entlohnung, Zugang zu Entscheidungsmöglichkeiten und Mitgestaltung von Prozessen.Nach einer Einführung in die Prinzipien und Gütekriterien der qualitativen Forschung, üben die Studierenden das Erstellen und die Umsetzung eines Forschungsdesigns und wählen sich einen der oben genannten Forschungsbereiche aus, den sie in Kleingruppen bearbeiten. Im Rahmen der Übung werden nicht nur wichtige Grundlagen von unterschiedlichsten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden Methoden (leitfadengestützte vs. narrative Interviews und Fokusgruppen) erlernt und diskutiert sondern auch direkt anhand des eigens gewählten Forschungsgegenstandes mithilfe von Forschungsfragen durch Interviews oder in Fokusgruppendiskussionen erprobt.
Assessment and permitted materials
Durchführung und Präsentation der Ergebnisse einer qualitativen Methoden im Rahmen ihres Forschungsprojektes (30% der Note), Verfassen eines kleinen Forschungsberichtes (51% der Note), aktive Mitarbeit während der Übung (19%)
Minimum requirements and assessment criteria
Theoretische Reflexion von Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von qualitativen Methoden. Folgende Schritte werden angeleitet von den LV- Leitern von Studierenden durchgeführt: Erstellung eines Forschungsdesigns, Vorbereitung und Durchführung einer Erhebung, Datenaufbereitung, Datenanalyse, Aufbereitung und Präsentation von Forschungsdaten, Verschriftlichung in einem Forschungsbericht.
Examination topics
Deutsch
Reading list
Flick, U./ von Kardoff, E. /Steinke, I. (2010) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
Rosenthal, G. (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag, Weinheim und München.
Rosenthal, G. (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag, Weinheim und München.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38