Universität Wien

210029 UE BAK4.1: UE Empirical research using qualitative methods (2017S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der [https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c118031 Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[
https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951

Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung möchte unter dem Themenschwerpunkt „Geschlechtergerechtigkeit im öffentlichen sowie im privaten Bereich“ den Studierenden sehr praxisnah die Grundlagen der qualitativen und auch interpretativen Sozialforschung vermitteln. Forschungsrelevante Bereiche sind Politik, Arbeitsmarkt, Bildung, Kunst und Kultur, Sport, etc aber auch Dimensionen des Privaten, wie Organisation von Haushalt, Betreuung von Kindern und Angehörigen, etc. Im Blickfeld stehen eine faire und geschlechtergerechte Aufteilung von Ressourcen, Zeit, Entlohnung, Zugang zu Entscheidungsmöglichkeiten und Mitgestaltung von Prozessen.

Nach einer Einführung in die Prinzipien und Gütekriterien der qualitativen Forschung, üben die Studierenden das Erstellen und die Umsetzung eines Forschungsdesigns und wählen sich einen der oben genannten Forschungsbereiche aus, den sie in Kleingruppen bearbeiten. Im Rahmen der Übung werden nicht nur wichtige Grundlagen von unterschiedlichsten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden Methoden (leitfadengestützte vs. narrative Interviews und Fokusgruppen) erlernt und diskutiert sondern auch direkt anhand des eigens gewählten Forschungsgegenstandes mithilfe von Forschungsfragen durch Interviews oder in Fokusgruppendiskussionen erprobt.

Assessment and permitted materials

Durchführung und Präsentation der Ergebnisse einer qualitativen Methoden im Rahmen ihres Forschungsprojektes (30% der Note), Verfassen eines kleinen Forschungsberichtes (51% der Note), aktive Mitarbeit während der Übung (19%)

Minimum requirements and assessment criteria

Theoretische Reflexion von Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von qualitativen Methoden. Folgende Schritte werden angeleitet von den LV- Leitern von Studierenden durchgeführt: Erstellung eines Forschungsdesigns, Vorbereitung und Durchführung einer Erhebung, Datenaufbereitung, Datenanalyse, Aufbereitung und Präsentation von Forschungsdaten, Verschriftlichung in einem Forschungsbericht.

Examination topics

Deutsch

Reading list

Flick, U./ von Kardoff, E. /Steinke, I. (2010) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
Rosenthal, G. (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag, Weinheim und München.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38