210031 UE BAK4.1 Qualitative Methods of Empirical Social Research (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Zu beachten: Letzte Einheit (Posterpräsentation) am 27.06.2013 von 13:15-14:45 im HS 1, NIG, Erdgeschoss.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.02.2013 08:00 to We 20.02.2013 22:00
- Registration is open from Fr 22.02.2013 08:00 to Su 03.03.2013 22:00
- Deregistration possible until Mo 01.04.2013 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 22.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 22.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Saturday 20.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Saturday 20.04. 13:00 - 16:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Friday 14.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 14.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojektes mehrerer Lehrveranstaltungen. Nach einer allgemeinen Einführung über qualitative empirische Sozialforschung, werden anhand von Diskussionsrunden (Fokusgruppen) unterschiedliche Sichtweisen zum Thema "Gesundheitsreform in Österreich" untersucht. Nach einer Einführung in die Methodologie und Theorie von Fokusgruppenforschung in den ersten LV-Einheiten werden Studierende im zweiten Teil Fokusgruppen organisieren, moderieren, transkribieren und analysieren. Studierende haben so die Möglichkeit alle Arbeitsschritte - von der Entscheidung für eine Fokusgruppenforschung bis zur Produktion von Ergebnissen - praktisch zu erarbeiten und die Ergebnisse als Teil des Kooperationsprojekts zu integrieren.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Lesen der Pflichtlektüre, Zwischentest, Durchführung einer Fokusgruppe, Protokollierung der Arbeitsschritte und Zusammenfassung der Ergebnisse, Posterpräsentation.Eine selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn über univis ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierenden, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierenden, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
- Bohnsack, Ralf (2007), Gruppendiskussion, in: Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.), Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 5. Auflage, Reinbek: Rowohlt, 369-384.
- Carey, Martha Ann (1995), Comment: Concerns in the analysis of focus group data. Qualitative Health Research, 5, 487-495.
- Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (2010), Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick, in: Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.), Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 8. Auflage, Reinbek: Rowohlt.
- Hennink, Monique M. (2007), International Focus Group Research: A Handbook for the Health and Social Sciences, Cambridge: Cambridge University Press.
- Hollander, Jocelyn A. (2004), The Social Contexts of Focus Groups, Journal of Contemporary Ethnography, 33 (5), 602-637.
- Krueger, Richard A. / Casey, Mary Anne (2009), Focus Groups: A Practical Guide for Applied Research, 4. Auflage, Los Angeles: Sage.
- Lezaun, Javier (2007), A Market of Opinions: The Political Epistemology of Focus Groups, The Sociological Review, 55 (2), 130-151.
- Mayring, Philipp (2008), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 10. Auflage, Weinheim, Basel: Beltz.
- Merton, Robert K. /Fiske, Marjorie / Kendall, Patricia L. (1956|1990), The Focused Interview: A Manual of Problems and Procedures, 2. Auflage, New York: The Free Press.
- Smithson, Janet (2000), Using and Analysing Focus Groups: Limitations and Possibilities, International Journal of Social Research Methodology, 3 (2), 103-119.
- Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
- Carey, Martha Ann (1995), Comment: Concerns in the analysis of focus group data. Qualitative Health Research, 5, 487-495.
- Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (2010), Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick, in: Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.), Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 8. Auflage, Reinbek: Rowohlt.
- Hennink, Monique M. (2007), International Focus Group Research: A Handbook for the Health and Social Sciences, Cambridge: Cambridge University Press.
- Hollander, Jocelyn A. (2004), The Social Contexts of Focus Groups, Journal of Contemporary Ethnography, 33 (5), 602-637.
- Krueger, Richard A. / Casey, Mary Anne (2009), Focus Groups: A Practical Guide for Applied Research, 4. Auflage, Los Angeles: Sage.
- Lezaun, Javier (2007), A Market of Opinions: The Political Epistemology of Focus Groups, The Sociological Review, 55 (2), 130-151.
- Mayring, Philipp (2008), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 10. Auflage, Weinheim, Basel: Beltz.
- Merton, Robert K. /Fiske, Marjorie / Kendall, Patricia L. (1956|1990), The Focused Interview: A Manual of Problems and Procedures, 2. Auflage, New York: The Free Press.
- Smithson, Janet (2000), Using and Analysing Focus Groups: Limitations and Possibilities, International Journal of Social Research Methodology, 3 (2), 103-119.
- Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38