210032 LK BAK5: History of Theory and Debates on Theory (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 08:00 to Mo 19.09.2022 08:00
- Registration is open from We 21.09.2022 08:00 to Tu 27.09.2022 08:00
- Deregistration possible until Mo 24.10.2022 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Dieser Lektürekurs dient der vertiefenden Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung BAK 5 Theoriegeschichte und Theoriedebatten. Im Verlauf des Semesters werden wir gemeinsam die Kernelemente zentraler ideengeschichtlicher Strömungen der Neuzeit ausarbeiten und auf der Grundlage von (Primär)Texten diskutieren. Ein wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt in dieser Reflexion auf das „Arsenal“ der politischen Theorie- und Ideengeschichte wird in diesem Lektürekurs die Auseinandersetzung mit und Kritik an politischen Theorien der extremen Rechten bzw. des Rechtsextremismus sein. In diesem Vorhaben wird uns beschäftigen, welche Schlüsselbegriffe und -konzepte politische Bewegungen der extremen Rechten im Verlauf der Geschichte geprägt haben und heute noch prägen, wie diese ihr Denken in der ambivalenten Auseinandersetzung mit modernen Vergesellschaftungsprozessen entwickelten und was die politischen und letztendlich gewaltvollen Implikationen der gesellschaftstheoretischen Grundannahmen sind, die im Rahmen rechtsextremer Theoriebildung artikuliert werden.Teil I. Die extreme Rechte in der Auseinandersetzung mit der modernen WeltDie inhaltliche Gestaltung des Lektürekurses ist dabei so konzipiert, dass die in der Vorlesung behandelten Themen und der inhaltliche Schwerpunkt dieses Lektürekurses wechselseitig aufeinander bezogen werden. Die Vertragstheorien des Liberalismus werden so etwa mit dem völkischen Gemeinschaftsverständnis der extremen Rechten kontrastiert, der Republikanismus mit Vorstellungen natürlicher Ordnung, Autorität und Führerprinzip. In der vergleichenden Auseinandersetzung mit dem Konservatismus und politischen Theorien der extremen Rechten werden Kontinuitäten und Brüche sichtbar gemacht und die Begriffskonstruktion der „konservativen Revolution“ diskutiert – ein Thema, das uns noch später eventuell interessieren wird, wenn es um die sogenannte „Neue Rechte“ geht. Den ersten inhaltlichen Teil dieses Lektürekurses abschließend, wird auf den Begriff des Faschismus aus ideengeschichtlicher Perspektive eingegangen und auf der Grundlage der Forschung von Roger Griffin ein „Versuch der Definition“ unternommen.Teil II. Die Frage der Kritik an der extremen Rechten und ihren gesellschaftlichen VoraussetzungenAn die klassischen politischen Theorien der Neuzeit anschließend, widmet sich der zweite Teil des Lektürekurses der kritischen Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis der extremen Rechten. Mit dem Blick auf die Frankfurter Schule (Kritische Theorie) wird diskutiert, wie diese ihr Verständnis von Gesellschafts- und Erkenntniskritik vor dem Hintergrund der Erfahrung des Nationalsozialismus weiterentwickelte, welche Ursachen sie für das Aufkommen des Faschismus sah und in welcher Weise vor allem Theodor W. Adorno daraus eine Art „kategorischen Imperativ nach Auschwitz“ entwickelte. An die Frankfurter Schule anknüpfend werden wir uns mit der feministischen Kritik an der extremen Rechten auseinandersetzen und dabei der Frage nach der geschlechtlichen Dimension im Denken der extremen Rechten widmen. Die letzten Einheiten dieses Lektürekurses sind relativ offen gestaltet und bieten die Möglichkeit auf zeitgenössische Diskurse und Debatten einzugehen, gemeinsam aufgeworfene Themen vertiefend zu besprechen oder gezielt im Sinne der Prüfungsvorbereitung explizit auf den Vorlesungsinhalt einzugehen – nicht nur, aber auch an dieser Stelle sollen Sie die Möglichkeit bekommen, den Verlauf des Lektürekurses partizipativ mitzugestalten.
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit (max. zweimalige Abwesenheit)
- 25% wöchentliche schriftliche Lektürereflexionen in welchen Fragen zu den zu lesenden Texten beantwortet werden
- 25% Ausarbeitung von einem ausgewählten Themenbereich in Kleingruppen und dessen Präsentation
- 50% Abschlussarbeit in Form eines Essays zu einer vorgegebenen Fragestellung, einer Seminararbeit oder einer Rezension
- 25% wöchentliche schriftliche Lektürereflexionen in welchen Fragen zu den zu lesenden Texten beantwortet werden
- 25% Ausarbeitung von einem ausgewählten Themenbereich in Kleingruppen und dessen Präsentation
- 50% Abschlussarbeit in Form eines Essays zu einer vorgegebenen Fragestellung, einer Seminararbeit oder einer Rezension
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
- Positive Bewertung jeder Teilleistung: Anwesenheit, Lektürereflexionen, Gruppenarbeit und Abschlussarbeit.
- Positive Bewertung jeder Teilleistung: Anwesenheit, Lektürereflexionen, Gruppenarbeit und Abschlussarbeit.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ohne „Prüfungsstoff“, die der Vorbereitung und Vertiefung der Vorlesungsinhalte von BAK5 Theoriegeschichten und Theoriedebatten dient.
Reading list
Die zu lesende Literatur setzt sich aus ausgewählten (Primär)Texten aus der Vorlesung BAK5 Theoriegeschichte und Theoriedebatten, sowie vordergründig Sekundärliteratur aus dem Bereich der Rechtsextremismusforschung zusammen und wird in der ersten Einheit vor- und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 28.11.2022 13:49