210033 SE G4: Development and Reform of Democracy (2007W)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 16.10. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 23.10. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 30.10. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 06.11. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 13.11. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 20.11. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 27.11. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 04.12. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 11.12. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 18.12. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 08.01. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 15.01. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 22.01. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 29.01. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Aims, contents and method of the course
Veränderungsbestrebungen bezüglich der politischen Demokratie und konkrete Reformschritte werden anhand verfassungstheoretischer, legitimationstheoretischer, verfassungshistorischer, staatswissenschaftlicher und allgemein-politikwissenschaftlicher Literatur analysiert.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele: Insbesondere geht es darum, theoretisches Wissen und Rationalität in die Verfassungsdiskussion zu bringen. Schwerpunkte werden auch die Themen des Österreichkonvents (Verfassungskonvent) und des kürzlich beschlossen so genannten Demokratiepakets sein, auch Themen, die dabei nicht berücksichtigt wurden.
Examination topics
Zur Vorgangsweise:
In den Themenbesprechungen sind schriftliche Konzepte der Gruppen- oder Einzelarbeiten vorzulegen, die besprochen werden. Thesenpapiere werden spätestens zwei Tage vor dem Referatstermin per E-Mail an karl.ucakar@univie.ac.at geschickt und von mir vervielfältigt.
Die Seminararbeiten sind grundsätzlich vor dem Referat ebenso per E-Mail so rechtzeitig an mich zu schicken, dass noch vor dem Referat eine diesbezügliche Besprechung stattfinden kann.
In den Plenarsitzungen werden Arbeiten vorgetragen und diskutiert.
Beurteilungsmaßstäbe der Lehrveranstaltung sind: Mitarbeit, Thesenpapier, Referat und Seminararbeit.
In den Themenbesprechungen sind schriftliche Konzepte der Gruppen- oder Einzelarbeiten vorzulegen, die besprochen werden. Thesenpapiere werden spätestens zwei Tage vor dem Referatstermin per E-Mail an karl.ucakar@univie.ac.at geschickt und von mir vervielfältigt.
Die Seminararbeiten sind grundsätzlich vor dem Referat ebenso per E-Mail so rechtzeitig an mich zu schicken, dass noch vor dem Referat eine diesbezügliche Besprechung stattfinden kann.
In den Plenarsitzungen werden Arbeiten vorgetragen und diskutiert.
Beurteilungsmaßstäbe der Lehrveranstaltung sind: Mitarbeit, Thesenpapier, Referat und Seminararbeit.
Reading list
Literatur: Dachs Herbert u.a. (Hg.), Politik in Österreich. Das Handbuch, Wien, 4. Aufl. 2006
Nohlen, Dieter, Wahlrecht und Parteiensystem, 3. Aufl., Opladen 2000, 10743
Offe, Caus (Hg.), Demokratisierung der Demokratie: Diagnosen und Reformvorschläge, Frankfurt am Main, Campus-Verl., 2003, 304 S. 11834
Nohlen, Dieter, Wahlrecht und Parteiensystem, 3. Aufl., Opladen 2000, 10743
Offe, Caus (Hg.), Demokratisierung der Demokratie: Diagnosen und Reformvorschläge, Frankfurt am Main, Campus-Verl., 2003, 304 S. 11834
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Last modified: Tu 01.10.2024 00:14