210034 LK BAK5: LK History of Theory and Debates on Theory (2017S)
Emanzipation(en)"
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der [https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c118031 Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 11:00 to Mo 13.02.2017 08:00
- Registration is open from Th 16.02.2017 08:00 to Mo 20.02.2017 08:00
- Deregistration possible until Mo 13.03.2017 08:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- wöchentliche schriftliche Reflexionen zum Text der jeweiligen Einheit
- eine Moderation (statt des Referats)
- Abschlussarbeit
- eine Moderation (statt des Referats)
- Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- aktive Diskussionsbeteiligung
- regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehlstunden)
- zehnseitige Abschlussarbeit
- regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehlstunden)
- zehnseitige Abschlussarbeit
Examination topics
Reading list
Seminarplan nach Einheiten:1) Lyotard, J.F. „La Mainmise.“ Autres Temps. Les Cahiers du christianisme social 25.1 (1990): 16-26.
2) Marx, Karl. „Zur Judenfrage“ [1844/1844]. Karl Marx u. Friedrich Engels,
Werke. Bd. I. Berlin: Dietz, [1956] 1981: 347-377.3) Lukács, Georg. Geschichte und Klassenbewusstsein: Studien über marxistische Dialektik. Berlin: Malik, 1923.
Kapitel „Vorwort“ (S. 11-42) und „Die Verdinglichung und das Bewusstsein des Proletariats“ (S. 257-397)4) Adorno, Theodor W., u. Max Horkheimer. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente [1944/1947]. Max Horkheimer, Gesammelte Schriften. Bd. V. „Dialektik der Aufklärung“ und Schriften 1940-1950. Frankfurt/M.: Fischer, 1987: 13-290.
Kapitel „Begriff der Aufklärung“.5) Friedan, Betty. Der Weiblichkeitswahn oder die Selbstbefreiung der Frau: ein Emanzipationskonzept. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1979.6) Butler, Judith. Das Unbehagen der Geschlechter [1990]. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1991.7) Honneth, Axel. Kampf um Anerkennung: zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1992.
Kapitel „Translator’s Introduction“, „The Struggle for Self-preservation: On the Foundation of Modern Social Philosophy“ und „Patterns of Intersubjective Recognition: Love, Rights, and Solidarity“.8) Rancière, Jacques. Das Unvernehmen: Politik und Philosophie [1995].
Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2002.
Kapitel „Der Anfang der Politik“ und „Das Unrecht: Politik und Polizei“.9) Laclau, Ernesto. Emanzipation und Differenz [1996]. Wien: Turia+Kant, 2002.
Kapitel „Jenseits von Emanzipation“ und „Universalismus, Partikularismus und die Frage der Identität“.10) Abensour, Miguel. Demokratie gegen den Staat. Marx und das machiavellistische Moment [2004]. Berlin: Suhrkamp, 2012.
Kapitel „Vorwort“ (beide) und „Die vier Merkmale wahrer Demokratie“.11) Brossat, Alain. Plebs Invicta. August Verlag: Berlin, 2012.
Kapitel „Pierre Rivière, die Plebs. Zur Einleitung“ und „Plebs, Politik und Ereignis“.12) Chibber, Vivek. Postcolonial Theory and the Specter of Capital. London u.a.: Verso, 2013.
Kapitel „Postcolonial theory and subaltern studies“ und „The nation unmoored“.13) Gupta, Suman. Social Constructionist Identity Politics and Literary Studies. Palgrave Macmillan: Basingstoke, Hampshire, 2007.
Kapitel „Introduction“, „Identity-Based Political Positions“ und „Embodying Identity-Based Political Positions“.14) Elliot, Jane, u. Derek Attridge, Hgg. Theory after Theory. London: Routledge, 2011.15) Zusammenfassung und abschließende Diskussion
2) Marx, Karl. „Zur Judenfrage“ [1844/1844]. Karl Marx u. Friedrich Engels,
Werke. Bd. I. Berlin: Dietz, [1956] 1981: 347-377.3) Lukács, Georg. Geschichte und Klassenbewusstsein: Studien über marxistische Dialektik. Berlin: Malik, 1923.
Kapitel „Vorwort“ (S. 11-42) und „Die Verdinglichung und das Bewusstsein des Proletariats“ (S. 257-397)4) Adorno, Theodor W., u. Max Horkheimer. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente [1944/1947]. Max Horkheimer, Gesammelte Schriften. Bd. V. „Dialektik der Aufklärung“ und Schriften 1940-1950. Frankfurt/M.: Fischer, 1987: 13-290.
Kapitel „Begriff der Aufklärung“.5) Friedan, Betty. Der Weiblichkeitswahn oder die Selbstbefreiung der Frau: ein Emanzipationskonzept. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1979.6) Butler, Judith. Das Unbehagen der Geschlechter [1990]. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1991.7) Honneth, Axel. Kampf um Anerkennung: zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1992.
Kapitel „Translator’s Introduction“, „The Struggle for Self-preservation: On the Foundation of Modern Social Philosophy“ und „Patterns of Intersubjective Recognition: Love, Rights, and Solidarity“.8) Rancière, Jacques. Das Unvernehmen: Politik und Philosophie [1995].
Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2002.
Kapitel „Der Anfang der Politik“ und „Das Unrecht: Politik und Polizei“.9) Laclau, Ernesto. Emanzipation und Differenz [1996]. Wien: Turia+Kant, 2002.
Kapitel „Jenseits von Emanzipation“ und „Universalismus, Partikularismus und die Frage der Identität“.10) Abensour, Miguel. Demokratie gegen den Staat. Marx und das machiavellistische Moment [2004]. Berlin: Suhrkamp, 2012.
Kapitel „Vorwort“ (beide) und „Die vier Merkmale wahrer Demokratie“.11) Brossat, Alain. Plebs Invicta. August Verlag: Berlin, 2012.
Kapitel „Pierre Rivière, die Plebs. Zur Einleitung“ und „Plebs, Politik und Ereignis“.12) Chibber, Vivek. Postcolonial Theory and the Specter of Capital. London u.a.: Verso, 2013.
Kapitel „Postcolonial theory and subaltern studies“ und „The nation unmoored“.13) Gupta, Suman. Social Constructionist Identity Politics and Literary Studies. Palgrave Macmillan: Basingstoke, Hampshire, 2007.
Kapitel „Introduction“, „Identity-Based Political Positions“ und „Embodying Identity-Based Political Positions“.14) Elliot, Jane, u. Derek Attridge, Hgg. Theory after Theory. London: Routledge, 2011.15) Zusammenfassung und abschließende Diskussion
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Im zweiten Schritt wird die Vielfalt an Identitätspolitiken der 90er Jahre, die auch den Begriff der „Emanzipation“ für sich in Anspruch nehmen, kritisch untersucht.
Vor der Folie der mittlerweile in den Human- und Sozialwissenschaften eingebürgerten Identitätskritik wird letztendlich auch die Rückkehr zum Universalismus einer „Emanzipation des/der Menschen“, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nations- oder Rassenzugehörigkeit, erörtert.Das Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über unterschiedliche Emanzipationstheorien und -erfahrungen zu gewinnen, wie auch die Sackgassen der Emanzipationsrhetorik zu beleuchten, wenn diese sich in ein wettbewerbsbestimmtes politisches Verständnis verwandelt. Über den Emanzipationsbegriff hinaus sollen sich die Studierenden mit Begriffen „Demokratie“, „Hegemonie“, „Differenz“ und „Identität“ kritisch befassen.