210035 LK BAK5: LK History of Theory and Debates on Theory (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
A registration via u:space during the registration phase is required. Late registrations are NOT possible.
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2018 08:00 to Mo 19.02.2018 08:00
- Registration is open from We 21.02.2018 08:00 to Mo 26.02.2018 08:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 09.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Zu den charakteristischen Problemkonstellationen der Gegenwartsgesellschaft zählt neben Austeritätspolitik und dem globalen Aufschwung nationalistischer Regierungen und rechtsextremer Bewegungen auch das wachsende Unbehagen an der liberalen Demokratie. Anstatt die Demokratie nun national einzuhegen oder sie durch autoritäre Regierungsformen zu ersetzen, fragen wir nach demokratischen Radikalisierungen. Wir werden herausarbeiten, worin angesichts dieser Zeitdiagnosen die praktische Wirksamkeit der elaborierten Theorien der radikalen Demokratie bestehen kann. Was ist radikal an der radikalen Demokratie? Steht Liberalismus im Widerspruch zur Demokratie? Wie bedrohen Nationalismus und Autoritarismus die Demokratie? Ist die Demokratie unweigerlich an die staatliche Ebene gebunden oder ist sie auch auf globaler oder städtischer Ebene möglich? Was sind die Grenzen der Demokratie? Was wäre eine experimentelle Demokratie?In dem Lektürekurs werden theoretische Konzepte, Debatten und Themenfelder im Anschluss an das Feld der radikalen Demokratie bearbeitet. Schwerpunkte des Kurses bildet der kritische Umgang mit theorierelevanten Texten, Argumentationsstrukturen, Thesen, Fragestellungen und Begriffsdefinitionen. Wir werden klassische und gegenwärtige Texte kontextualisieren, ihre Aktualität und Praxisrelevanz herausarbeiten und nach ihren wissenschaftstheoretischen Grundlagen fragen. Dadurch werden sowohl Fertigkeiten im Umgang mit theoretischen Argumentationsweisen und politisch-theoretischen Texten, als auch deren Anwendung auf aktuelle Debatten als zentrale Kompetenzen politikwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und geübt.
Assessment and permitted materials
Intensive und strukturierte Lektüre politisch-theoretischer Texte (Primär- und Sekundärliteratur)
Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
Mündliche und schriftliche Präsentation und Interpretation der gelesenen Texte
Schriftliche Übungen
Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
Mündliche und schriftliche Präsentation und Interpretation der gelesenen Texte
Schriftliche Übungen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. zwei Fehlstunden)
Mitarbeit (schriftliche Übungen) (49%)
Abschlussarbeit (Textumfang von 10 Seiten) (51%)
Mitarbeit (schriftliche Übungen) (49%)
Abschlussarbeit (Textumfang von 10 Seiten) (51%)
Examination topics
Schlagworte: Demokratietheorie, radikale Demokratie, Liberalismus, demokratischer Radikalismus, radikale Philosophie, Staat, Politik, das Politische, Öffentlichkeit.
Reading list
Die zu lesenden Texte und weitere Informationen finden sie auf der Moodle-Lernplattform des Seminars unter moodle.univie.ac.at.Abensour, Miguel (2012): Demokratie gegen den Staat: Marx und das machiavellische Moment. Berlin.Balibar, Etienne (2012): Gleichfreiheit. Politische Essays. Berlin.Brown, Wendy (2012): Wir sind jetzt alle Demokraten. In: edition Suhrkamp 2611: Demokratie? Eine Debatte. Frankfurt a.M., S. 55-71.Flügel, Oliver / Heil, Reinhard / Hetzel, Andreas (Hrsg.) (2004): Die Rückkehr des Politischen. Demokratietheorien heute. Darmstadt.Laclau, Ernesto / Mouffe, Chantal (1991): Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Wien.Lefort, Claude/ Gauchet, Marcel (1990): „Über die Demokratie: Das Politische und die Instituierung des Gesellschaftlichen“, in Ulrich Rödel et al. (Hg.): Autonome Gesellschaft und libertäre Demokratie. Frankfurt am Main.Mill, John Stuart (1986): Über die Freiheit. Stuttgart.Mouffe, Chantal (2008): Das demokratische Paradox. Wien.Rancière, Jacques (2011): Der Hass der Demokratie. Berlin.Rancière, Jacques / Badiou, Alain (1996): Politik der Wahrheit. Wien.Rödel, Ulrich (Hrsg.) (1990): Autonome Gesellschaft und libertäre Demokratie. Frankfurt/Main.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38