210035 LK BAK5: History of Theory and Debates on Theory (2019S)
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 08:00 to Mo 18.02.2019 08:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 08:00 to Tu 26.02.2019 08:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2019 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 03.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. wöchentliche Textlektüre, Vorbereitung auf LV-Einheiten und aktive Beteiligung an Diskussionen (15 Pkt.)
2. Sechs ausführliche Hausübungen entlang von Leitfragen (30 Pkt.)
3. Vorbereitung und Abhaltung einer Präsentation im Laufe des Semesters (20 Pkt.)
4. Abschlussarbeit (7-8 Seiten) (35 Pkt.)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen Leistungen in allen 4 Teilbereichen vorliegen!Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin bei Bedarf eine notenrelevante mündliche Reflexion über die abgegebenen schriftlichen Arbeiten verlangen.
2. Sechs ausführliche Hausübungen entlang von Leitfragen (30 Pkt.)
3. Vorbereitung und Abhaltung einer Präsentation im Laufe des Semesters (20 Pkt.)
4. Abschlussarbeit (7-8 Seiten) (35 Pkt.)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen Leistungen in allen 4 Teilbereichen vorliegen!Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin bei Bedarf eine notenrelevante mündliche Reflexion über die abgegebenen schriftlichen Arbeiten verlangen.
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
- Aktive Diskussionsbeteiligung
- Jede Woche schrifltliche Abgaben (Hausübungen und Textzusammenfassungen)
- Präsentation
- Abschlussarbeit (Essay)Alle schriftlichen Abgaben werden mit der Software Turnitin auf Plagiate geprüft.Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich.
- Aktive Diskussionsbeteiligung
- Jede Woche schrifltliche Abgaben (Hausübungen und Textzusammenfassungen)
- Präsentation
- Abschlussarbeit (Essay)Alle schriftlichen Abgaben werden mit der Software Turnitin auf Plagiate geprüft.Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Literatur (Auszug):
Arendt, Hannah (2018): Die Freiheit, frei zu sein. München.
Balibar, Etienne (2010): Gleichfreiheit. Politische Essays. Berlin.
Balibar, Etienne (1988): „Menschenrechte“ und „Bürgerrechte“. Zur modernen Dialektik von Freiheit und Gleichheit. In: Menke, Christoph/ Raimondi, Francesca (Hg.Innen.): Die Revolution der Menschenrechte. Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen. Berlin, S. 279-305.
Bayertz, Kurt (Hg.): Solidarität. Begriff und Problem. Frankfurt am Main.
Demirovic, Alex (1995): Aspekte der theoretischen und politischen Praxis politischer Theorie. In: Kramer, Helmut (Hg.): Politische Theorie und Ideengeschichte im Gespräch. Wien, S. 204-211.
Gerhard, Ute (1987): Menschenrechte auch für Frauen. Der Entwurf der Olympe de Gouges. In: Kritische Justiz, Vol. 20, No. 2 (1987), S. 127-149.
Hartmann, Martin/ Offe, Claus (Hg.) (2011): Gerechtigkeit. In: Dies.: Politische Theorie und Politische Philosophie. Ein Handbuch. München, S. 198-202.
Jaeggi, Rahel (2009): Was ist Ideologiekritik? In: Jaeggi, Rahel/ Wesche Tilo (2009): Was ist Kritik? Frankfurt am Main, S. 266-295.
Jaeggi, Rahel/ Wesche, Tilo (2009): Einführung: Was ist Kritik? In: Dies. (Hg.): Was ist Kritik? Frankfurt am Main, S. 7-20.
Kerner, Ina (2011): Geschlecht. In: Göhler, Gerhard/ Iser, Mattias/ Kerner, Ina (Hg.Innen): Politische Theorie. 25 umkämpfte Begriffe zur Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 126-141.
Krebs, Angelika (2003): Gleichheit oder Gerechtigkeit. Die Kritik am Egalitarismus. In: Pauer-Studer, Herlinde/ Nagl-Docekal, Herta (Hg.innen): Freiheit, Gleichheit und Autonomie. Wien, S. 49-93.
Kreisky, Eva/ Löffler, Marion/ Spitaler, Georg (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Eine Gebrauchsanleitung. In: Dies. (Hg.Innen): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Wien, S. 9-18.
Mill, John Stuart (2017): Über die Freiheit. Ditzingen.
Riescher, Gisela (2014): Gleichheit und Gerechtigkeit. In: Dies. (Hg.in): Spannungsfelder der Politischen Theorie. Stuttgart, S. 9-19.
Ritsert, Jürgen (2012): Gerechtigkeit. In: Ders. (Hg.): Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Vernunft. Über vier Grundbegriffe der politischen Philosophie. Wiesbaden, S. 11-35.
Ritsert, Jürgen (2012): Gleichheit. In: Ders. (Hg.): Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Vernunft. Über vier Grundbegriffe der politischen Philosophie. Wiesbaden, S. 37-60.
Rommelspacher, Birgit (2002): Gleichheitsanspruch und Ungleichheitsverhältnisse. In: Dies.: Anerkennung und Ausgrenzung. Deutschland als multikulturelle Gesellschaft. Frankfurt/New York, S. 63-81.
Rousseau, Jean-Jacques [1762]: Der Gesellschaftsvertrag oder Die Grundsätze des Staatsrechts, S. 1-31. Online: https://agiw.fak1.tu-berlin.de/Auditorium/MGFrsAnt/Ordner%208/Rousseau_Contrat_social_01.pdf [Stand: 18.12.2018]
Arendt, Hannah (2018): Die Freiheit, frei zu sein. München.
Balibar, Etienne (2010): Gleichfreiheit. Politische Essays. Berlin.
Balibar, Etienne (1988): „Menschenrechte“ und „Bürgerrechte“. Zur modernen Dialektik von Freiheit und Gleichheit. In: Menke, Christoph/ Raimondi, Francesca (Hg.Innen.): Die Revolution der Menschenrechte. Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen. Berlin, S. 279-305.
Bayertz, Kurt (Hg.): Solidarität. Begriff und Problem. Frankfurt am Main.
Demirovic, Alex (1995): Aspekte der theoretischen und politischen Praxis politischer Theorie. In: Kramer, Helmut (Hg.): Politische Theorie und Ideengeschichte im Gespräch. Wien, S. 204-211.
Gerhard, Ute (1987): Menschenrechte auch für Frauen. Der Entwurf der Olympe de Gouges. In: Kritische Justiz, Vol. 20, No. 2 (1987), S. 127-149.
Hartmann, Martin/ Offe, Claus (Hg.) (2011): Gerechtigkeit. In: Dies.: Politische Theorie und Politische Philosophie. Ein Handbuch. München, S. 198-202.
Jaeggi, Rahel (2009): Was ist Ideologiekritik? In: Jaeggi, Rahel/ Wesche Tilo (2009): Was ist Kritik? Frankfurt am Main, S. 266-295.
Jaeggi, Rahel/ Wesche, Tilo (2009): Einführung: Was ist Kritik? In: Dies. (Hg.): Was ist Kritik? Frankfurt am Main, S. 7-20.
Kerner, Ina (2011): Geschlecht. In: Göhler, Gerhard/ Iser, Mattias/ Kerner, Ina (Hg.Innen): Politische Theorie. 25 umkämpfte Begriffe zur Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 126-141.
Krebs, Angelika (2003): Gleichheit oder Gerechtigkeit. Die Kritik am Egalitarismus. In: Pauer-Studer, Herlinde/ Nagl-Docekal, Herta (Hg.innen): Freiheit, Gleichheit und Autonomie. Wien, S. 49-93.
Kreisky, Eva/ Löffler, Marion/ Spitaler, Georg (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Eine Gebrauchsanleitung. In: Dies. (Hg.Innen): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Wien, S. 9-18.
Mill, John Stuart (2017): Über die Freiheit. Ditzingen.
Riescher, Gisela (2014): Gleichheit und Gerechtigkeit. In: Dies. (Hg.in): Spannungsfelder der Politischen Theorie. Stuttgart, S. 9-19.
Ritsert, Jürgen (2012): Gerechtigkeit. In: Ders. (Hg.): Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Vernunft. Über vier Grundbegriffe der politischen Philosophie. Wiesbaden, S. 11-35.
Ritsert, Jürgen (2012): Gleichheit. In: Ders. (Hg.): Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Vernunft. Über vier Grundbegriffe der politischen Philosophie. Wiesbaden, S. 37-60.
Rommelspacher, Birgit (2002): Gleichheitsanspruch und Ungleichheitsverhältnisse. In: Dies.: Anerkennung und Ausgrenzung. Deutschland als multikulturelle Gesellschaft. Frankfurt/New York, S. 63-81.
Rousseau, Jean-Jacques [1762]: Der Gesellschaftsvertrag oder Die Grundsätze des Staatsrechts, S. 1-31. Online: https://agiw.fak1.tu-berlin.de/Auditorium/MGFrsAnt/Ordner%208/Rousseau_Contrat_social_01.pdf [Stand: 18.12.2018]
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Auf der Basis von Grundlagentexten wird im Lektürekurs zuerst die Frage geklärt, was politische Theorie überhaupt kennzeichnet. Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen die demokratischen Grundwerte Freiheit, Gleichheit und Solidarität und damit die konkreten ideellen Grundlagen von Demokratie.
Folgende Fragen sind für den Lektürekurs leitend: Welche Vorstellungen zu Freiheit, Gleichheit und Solidarität wurden in der Ideengeschichte formuliert? Welche Entwicklungs- und Wandlungslinien machten die genannten Werte durch? Und wie ist das Spannungsverhältnis zwischen ihnen?