210036 LK BAK5: History of Theory and Debates on Theory (2020W)
Continuous assessment of course work
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Die Lehrformate für das WS (digital, hybrid, vor Ort) befinden sich in Entwicklung. Die Lehrenden werden die geplante Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben. Aufgrund von Covid19 muss mit kurzfristigen Änderungen in Richtung digitaler Lehre gerechnet werden.Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 08:00 to Mo 21.09.2020 08:00
- Registration is open from Th 24.09.2020 08:00 to Th 01.10.2020 08:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 08:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
05.10.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
12.10.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
19.10.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
09.11.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
16.11.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
23.11.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
30.11.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
07.12.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
14.12.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
11.01.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
18.01.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock -
Monday
25.01.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Lektüre und schriftliche Bearbeitung der Reader-Texte
- mündliche Präsentation und Moderation
- Schriftliche Abschlussarbeit
- mündliche Präsentation und Moderation
- Schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Anwesenheit (auch bei distance-learning, max. zwei Fehlstunden) und aktive Mitarbeit
- schriftliche Hausübungen und Vorbereitungen der LV-Einheiten (30%)
- Präsentation (inkl. Unterlagen wie Thesenpapier) und Moderation (20%)
- schriftliche Abschlussarbeit nach vorgegebenen Mindeststandards (10-12 Textseiten) und termingerechte Abgabe (50%)
Die Mindestanforderungen gelten als Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Für eine positive Note müssen Sie zudem von insgesamt 100 erreichbaren Punkten mindestens 60 Punkte erreichen.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- schriftliche Hausübungen und Vorbereitungen der LV-Einheiten (30%)
- Präsentation (inkl. Unterlagen wie Thesenpapier) und Moderation (20%)
- schriftliche Abschlussarbeit nach vorgegebenen Mindeststandards (10-12 Textseiten) und termingerechte Abgabe (50%)
Die Mindestanforderungen gelten als Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Für eine positive Note müssen Sie zudem von insgesamt 100 erreichbaren Punkten mindestens 60 Punkte erreichen.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Die im Lektürekurs behandelten Themen und Texte - die LV ist prüfungsimmanent.
Reading list
Es wird ein Reader auf Moodle zur Verfügung gestellt, der u.a. Auszüge aus folgenden Texten enthält:
Sièyes, Emmanuel Joseph (1981). Was ist der dritte Stand?, Politische Schriften 1788-1790. Mit Glossar und kritischer Sieyes-Bibliographie, Berlin/Boston, 117-196.
Mill, John Stuart (2013/1861). Betrachtungen über die Repräsentativregierung, Berlin: Suhrkamp.
Schmitt, Carl (2010/1926). Die geistesgeschichtliche Lage des heutigen Parlamentarismus, Berlin.
Ankersmit, Frank R. (2013). Representative Democracy. Antíteses, 6(12), 456-467.
Pitkin, Hanna F. (1972/1967). The Concept of Representation. Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press.
Saward, Michael. (2006). The Representative Claim. Contemporary Political Theory(5), 297-318.
Urbinati, Nadia, & Warren, Mark E. (2008). The Concept of Representation in Contemporary Democratic Theory. Annual Review of Political Science, 11, 387-412.
Sièyes, Emmanuel Joseph (1981). Was ist der dritte Stand?, Politische Schriften 1788-1790. Mit Glossar und kritischer Sieyes-Bibliographie, Berlin/Boston, 117-196.
Mill, John Stuart (2013/1861). Betrachtungen über die Repräsentativregierung, Berlin: Suhrkamp.
Schmitt, Carl (2010/1926). Die geistesgeschichtliche Lage des heutigen Parlamentarismus, Berlin.
Ankersmit, Frank R. (2013). Representative Democracy. Antíteses, 6(12), 456-467.
Pitkin, Hanna F. (1972/1967). The Concept of Representation. Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press.
Saward, Michael. (2006). The Representative Claim. Contemporary Political Theory(5), 297-318.
Urbinati, Nadia, & Warren, Mark E. (2008). The Concept of Representation in Contemporary Democratic Theory. Annual Review of Political Science, 11, 387-412.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Ziel des Lektürekurses ist es, die kritische Reflexion über Grundbegriffe der Politik zu erlernen und zu üben. Er versteht sich als Ergänzung und Vertiefung zur Einführungsvorlesung.
Repräsentation wird meist unhinterfragt mit Demokratie assoziiert. Doch historisch meinte sie geradezu das Gegenteil von Demokratie und wird auch immer noch aus einer direkt- oder radikaldemokratischen Perspektive verdächtigt, die Herrschaft einer Elite (z.B. Oligarchie) als Demokratie auszugeben. Das Volk bzw. der Demos sei hingegen von demokratischer Teilhabe ausgeschlossen.
Im Lektürekurs werden wir historische und aktuelle Debatten um Repräsentation und repräsentative Demokratie diskutieren. Der Begriff der Repräsentation wird dabei in unterschiedlichen historischen und theoretischen Kontexten situiert und sein Bedeutungswandel rekonstruiert. Dabei werden wir der Frage nachgehen, wie unterschiedliche Konzepte von Repräsentation demokratietheoretisch eingesetzt werden und welche politisch-ideologischen Absichten damit einhergehen.