Universität Wien

210039 UE BAK4.1 Qualitative Methods of Empirical Social Research (2012S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Einführungstermin: 01.03.2012 11.30-13.00h HS1 NIG Erggeschoß
Abschlusstermin: 25.06.2012 16.45-18.15h HS1 NIG Erggeschoß

Beide Termine sind verpflichtend!

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 17.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Saturday 17.03. 13:00 - 16:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Saturday 24.03. 09:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 24.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 09.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Saturday 09.06. 13:00 - 16:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojektes mehrerer Lehrveranstaltungen. Nach einer allgemeinen Einführung über qualitative empirische Sozialforschung, werden anhand von Fokusgruppen unterschiedliche Sichtweisen zum Thema "elektronische Gesundheitsakte" (ELGA) in Österreich untersucht. Nach einer Einführung in die Methodologie und Theorie von Fokusgruppenforschung in den ersten LV-Einheiten werden Studierende im zweiten Teil Fokusgruppen organisieren, moderieren, transkribieren und analysieren. Studierende haben so die Möglichkeit alle Arbeitsschritte - von der Entscheidung für eine Fokusgruppenforschung bis zur Produktion von Ergebnissen - praktisch zu erarbeiten und die Ergebnisse als Teil des Kooperationsprojekts zu integrieren.
Der Besuch der VO "Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung" von Prof. Uwe Flick parallel zu dieser LV wird empfohlen.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: Aktive Mitarbeit, Lesen der Pflichtlektüre, Durchführung einer Fokusgruppe und Protokollierung der jeweiligen Arbeitsschritte, Abschlusstest

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen Grundlagen und Praktiken qualitativer Sozialforschung am Beispiel von Fokusgruppen erlernen und vertiefen. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten und Grenzen von qualitativer Forschung, sowie Fragen zu Analyse, Qualitätssicherung und Anwendungsgebieten vermittelt werden.

Examination topics

Reading list

- Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, pp 369-384
- Carey, M. A. 1995. Comment: Concerns in the analysis of focus group data. Qualitative Health Research 5:487-95.
- Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
- Hennink M (2007) International focus group research: a handbook for the health and social sciences. Cambridge Univ Pr, Cambridge
- Hollander JA (2004) The Social Contexts of Focus Groups. Journal of Contemporary Ethnography 33 (5):602-637.
- Krueger R, Casey M (2009) Focus groups: A practical guide for applied research. 4 edn. Sage, Los Angeles
- Mayring P (2008) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 10 edn. Beltz, Weinheim, Basel
- Merton, Robert K., Marjorie Fiske, and Patricia L. Kendall. (1956|1990) The focused interview: A manual of problems and procedures. 2nd ed. New York: The Free Press.
- Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119
- Strauss AL, Corbin J (1996) Grounded theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz, Bern

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38