210039 LK BAK6 The Austrian Political System and the EU (2015W)
Continuous assessment of course work
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As most of the literature is in German, a good reading competency in German is necessary. The written assignments can be done in English.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 10:41 to Su 27.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Der Lektürekurs stellt eine überblicksartige Einführung in Struktur, Institutionen und wesentliche AkteurInnen des österreichischen politischen Systems sowie in jenes der Europäischen Union dar. Themen sind in erster Linie die Verfassung, das Parlament, das Parteiensystem, die Regierung, die Sozialpartnerschaft, die Europäisierung der österreichischen Politik sowie die Entwicklung und das Institutionengefüge der Europäischen Union. Darüber hinaus gilt eine thematische Vertiefung folgenden Bereichen: Demokratiequalität und Wahlen / Wahlkämpfen.
Assessment and permitted materials
Der Lektürekurs ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsanforderungen werden während des Semesters erbracht. Bei diesen handelt es sich um: das Literaturstudium aller Basistexte, die Erbringung zweier kleinerer Übungsarbeiten (schriftlich) und die Teilnahme an der Klausur. Aktive Mitarbeit (Gruppenpräsentationen) und Anwesenheitspflicht im Lektürekurs werden vorausgesetzt. Unentschuldigtes Fehlen in mehr als zwei Einheiten ist nicht gestattet. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine notenrelevante mündliche Reflexion über die abgegebenen schriftlichen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Weitere Details werden zu Beginn des Semesters noch ausführlicher dargelegt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die in der dazugehörigen Vorlesung vermittelten Inhalte anhand zusätzlicher Literatur zu vertiefen, um zu einem erweiterten Verständnis des österreichischen politischen Systems und des Systems der Europäischen Union zu gelangen. Darüber hinaus soll die kritische Rezeption und Präsentation von wissenschaftlicher Literatur und das eigenständige Verfassen von Texten geübt werden.
Examination topics
Methodisch wird die Lehrveranstaltung auf einer Kombination aufbauen: Sequenzen an Vorträgen und Vortragsinput, Diskussion und Analysen, sowie Präsentationen seitens der Studierenden.
Reading list
Literatur:
Literatur wird in der ersten Einheit besprochen und bekannt gegeben. Es soll einen eigenen Reader geben, der alle Texte enthält.Siehe ferner:Campbell, David F. J. (2012). Die österreichische Demokratiequalität in Perspektive, 293-315, in: Ludger Helms / David M. Wineroither (Hrsg.): Die österreichische Demokratie im Vergleich. Baden-Baden: Nomos (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/QoD-Text_12.pdf).Campbell, David F. J. / Thorsten D. Barth (2009). Wie können Demokratie und Demokratiequalität gemessen werden? Modelle, Demokratie-Indices und Länderbeispiele im globalen Vergleich. SWS-Rundschau 49 (2), 208-233 (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/campbell_u._barth-demokratiemessung-sws_rundschau-heft_2009_02-FINAL.pdf).Campbell, David F. J. (2007). Wie links oder wie rechts sind Österreichs Länder? Eine komparative Langzeitanalyse des parlamentarischen Mehrebenensystems Österreichs (1945 – 2007). SWS-Rundschau 47 (4), 381-404 (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/campbell-links_rechts_austria_2007.pdf).Campbell, David F. J. / Christian Schaller (Hrsg.) (2002). Demokratiequalität in Österreich. Zustand und Entwicklungsperspektiven. Opladen: Leske + Budrich (http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12473).
Literatur wird in der ersten Einheit besprochen und bekannt gegeben. Es soll einen eigenen Reader geben, der alle Texte enthält.Siehe ferner:Campbell, David F. J. (2012). Die österreichische Demokratiequalität in Perspektive, 293-315, in: Ludger Helms / David M. Wineroither (Hrsg.): Die österreichische Demokratie im Vergleich. Baden-Baden: Nomos (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/QoD-Text_12.pdf).Campbell, David F. J. / Thorsten D. Barth (2009). Wie können Demokratie und Demokratiequalität gemessen werden? Modelle, Demokratie-Indices und Länderbeispiele im globalen Vergleich. SWS-Rundschau 49 (2), 208-233 (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/campbell_u._barth-demokratiemessung-sws_rundschau-heft_2009_02-FINAL.pdf).Campbell, David F. J. (2007). Wie links oder wie rechts sind Österreichs Länder? Eine komparative Langzeitanalyse des parlamentarischen Mehrebenensystems Österreichs (1945 – 2007). SWS-Rundschau 47 (4), 381-404 (http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/campbell-links_rechts_austria_2007.pdf).Campbell, David F. J. / Christian Schaller (Hrsg.) (2002). Demokratiequalität in Österreich. Zustand und Entwicklungsperspektiven. Opladen: Leske + Budrich (http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12473).
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38