Universität Wien

210041 PS BAK6: Policymaking on assisted reproductive technologies (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
We 13.11. 15:00-16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 6.11. fällt aus.

  • Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Welche Inhalte werden in der Lehrveranstaltung vermittelt?
Assistierte Reproduktionstechnologien (ART) sind medizinische Verfahren, die Menschen, die dazu aus medizinischen und anderen Gründen nicht in der Lage sind bzw. sich aus anderen Gründen für diese Verfahren entscheiden¸ dabei helfen Kinder zu bekommen. ART umfasst u.a. Verfahren wie In Vitro Fertilisation (IVF), Samen-, Ei- und Embryonenspende, Kryokonservierung von Ei, Samen und Embryonen, Leihmutterschaft, sowie Präimplantations- und Pränataldiagnostik. ART berührt eine Reihe von, zum Teil heftig diskutierten, ethischen Fragen wie den Beginn des menschlichen Lebens, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung, die Bedeutung von Familie und Elternschaft, die Kommodifizierung der Reproduktion und Ausbeutung von Frauen (vgl. Rubio Grundel 2024). Damit gehört die gesetzliche Regelung von ART in den Bereich von „morality politics“ (Engeli et al. 2012), das sind Politikbereiche, die u.a. Fragen religiöser und moralischer Werte berühren und Wertekonflikte beinhalten, die traditionelle ideologische Grenzen überschreiten und die Grenze zwischen Staat und Privat betreffen (Rubio Grundel 2024). Die gesetzliche Regelung von ART hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und ist auch in international vergleichender Perspektive sehr unterschiedlich (vgl. z.B. Griessler et al. 2022). Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll das Politikfeld der Reproduktionsmedizin für Studierende ein Experimentierfeld sein, um internationale Unterschiede in der Regulation eines Politikfelds zu identifizieren und zu erklären.

Wie werden die Inhalte der Lehrveranstaltung vermittelt?
In der ersten Einheit wird in die LV eingeführt und in einem Fachvortrag die medizinischen Grundlagen von ART vermittelt. In der zweiten Einheit wird international vergleichend in die gesetzliche Regelung von ART eingeführt sowie eine Reihe von Entwicklungstrends. In der dritten Einheit wird in die psychologischen und sozialen Aspekte von ART eingeführt. In den folgenden Einheiten werden Erklärungsmodelle für internationale Trends und Unterschiede bei der Regulation von ART identifiziert und kritisch hinterfragt. Dies geschieht in Literaturstudium, Referaten von Studierenden, Gruppendiskussionen. Am Ende der LV steht eine Abschlussarbeit. In der LV wird größter Wert auf selbstverantwortliches Arbeiten der Studierenden bzw. Interaktion zwischen den Studierenden bzw. zwischen LV-Leiter und Studierenden gelegt. Dabei werden die Studierenden vom LV-Leiter unterstützt.

Welches Lernziel soll durch diese Lehrveranstaltung erreicht werden?
Die Ziele der LV orientieren sich an den Modulzielen laut Curriculum:
„Nach Absolvierung dieses Moduls kennen die Studierenden in Bezug auf die vergleichende Politikwissenschaft
• die Varianz von Institutionen, Akteuren, und Prozessen in einer Reihe unterschiedlicher Gesellschaften, Länder und Regionen
• Herausforderungen, Konfliktdimensionen und Machtverhältnisse in unterschiedlichen politischen Systemen
• Teilbereiche der vergleichenden Politikwissenschaft, wie vergleichende Parteienforschung, vergleichende politische Ökonomie, vergleichende Politikfeldforschung, vergleichende politische Verhaltensweisen
• Grundzüge der historischen und aktuellen Entwicklung politischer Systeme
• grundlegende Begriffe und Theorien zur Erklärung der Entstehung und Varianz politischer Systeme
• einschlägige politikwissenschaftliche Texte und Forschungsarbeiten
Nach Absolvierung dieses Moduls können die Studierenden in Bezug auf die vergleichende Politikwissenschaft
• einfache wissenschaftliche Texte, Primär- und Sekundärquellen recherchieren, dokumentieren, analysieren, beurteilen sowie schriftlich und mündlich präsentieren
• politikwissenschaftliche Fragestellungen erkennen, Fragestellungen entwickeln und anhand politikwissenschaftlicher Literatur, empirischer Quellen und Daten beantworten
• Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anwenden und politikwissenschaftliche Texte gemäß den Standards guter wisse

Assessment and permitted materials

• Regelmäßige (!) und aktive (!) Mitarbeit in der LV, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
• Kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Literatur (Lektüre, Präsentation, Diskussion)
• Inhaltliche Arbeit in Gruppen innerhalt und außerhalb der LV-Einheiten
• Planung, Durchführung, (Zwischen)Präsentation, Diskussion, Dokumentation und Abgabe einer kleinen, Forschungsarbeit zum Thema der LV. Dazu ist Gruppen- oder Einzelarbeit möglich.

Minimum requirements and assessment criteria

• Regelmäßige (!) und aktive (!) Mitarbeit in der LV, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
• Kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Literatur (Lektüre, Präsentation, Diskussion)
• Inhaltliche Arbeit in Gruppen innerhalt und außerhalb der LV-Einheiten
• Planung, Durchführung, (Zwischen)Präsentation, Diskussion, Dokumentation und Abgabe einer kleinen, Forschungsarbeit zum Thema der LV. Dazu ist Gruppen- oder Einzelarbeit möglich.

Examination topics

Prüfungsimanente LV

Reading list

Griessler, E.; Slepičková, L.; Weyers, H.; Winkler, F. and Zeegers, N., (eds.) (2022): The Regulation of Assisted Reproductive Technologies in Europe. Variation, Convergence and Trends. Studies in the Sociology of Health and Illness. Routledge, Taylor & Francis Group.
Engeli, I., C. Green-Pedersen, and L. Thorup Larsen. (eds.) (2012): Morality politics in Western Europe: Parties, agendas and policy choices. London: Palgrave MacMillan.
Rubio Grundell, L. (2024): Regulating surrogacy across Western Europe: A usual case of (gendered) morality politics. Comparative European Politics. https://doi.org/10.1057/s41295-024-00377-5

Association in the course directory

Last modified: We 09.10.2024 08:06