Universität Wien

210043 LK BAK5 History of Theory and Debates on Theory (2013S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung thematisiert Ambivalenzen feministischer Gewaltdebatten im Spannungsfeld von Macht und Widerstand. Ging es in den Anfängen feministischer Gewaltdebatten darum, Gewalt gegen Frauen* auf die politische Agenda zu setzen, steht die Debatte heute vor neuen Widersprüchen und Herausforderungen. Zentrale Fragen gegenwärtiger feministischer Gewaltdiskussionen umfassen: die intersektionelle Verwobenheit von Macht- und Gewaltverhältnissen, die Verschränkung von Macht und Widerstand, das Hinterfragen binärer Bilder von (männlichen) Tätern und (weiblichen) Opfern. Wie richtet sich der Blick auf die „Gewalt der ‚Anderen‘“? Welches Spannungsfeld eröffnet Sexualität? Im Lektürekurs werden diese Fragen sowie die damit verbunden Kontroversen nachgezeichnet und kritisch diskutiert.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und mündliche Mitarbeit (2 Fehlstunden) (20% der Note)
- 1 Impulsreferat (ca. 10 Min.) (30% der Note)
- 1 Kommentar, in dem die Argumentationslinien der beiden Texte der Einheit kritisch anhand einer selbstgewählten Fragestellung. Erörterung/Anwendung der Texte; Hervorheben der Stärken und Schwächen (ca. 10 Min.) (20% der Note)
- 1 Essay (ca. 8-10 Seiten; 12 pt., 1,5 Zeilenabstand). Abgabe zu jener Einheit, deren Texte diskutiert werden. (30% der Note). Thematisch baut der Essay auf dem Kommentar auf, wobei aber noch weitere Literatur (z.B. aus der Leseliste) eingearbeitet wird.

Eine selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn über univis ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierenden, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen einen Überblick über Ursprung, Entwicklungslinien und Kontroversen von feministischen Gewaltdebatten bekommen. Die Argumentationen ausgewählter Texte sollen wiedergegeben und reflektiert werden.

Examination topics

Im Lektürekurs werden Texte referiert und gegebenenfalls kritisch gegenübergestellt. Die Studierenden bereiten jeweils Impulsreferate und Kommentare zu den Texten vor, die im Anschluss diskutiert werden. In einem Essay werden anhand einer selbstgewählten Fragestellung Kernthesen der Debatte diskutiert.

Reading list

zur Vorbereitung:
Petran, Anna; Louise Thiel (2012) Weiterentwicklungen und (neue) Widersprüche Eine Einleitung zu Queer_Feministischen Gewaltdebatten. In Gender Initiativkolleg (Hg.) Gewalt und Handlungsmacht. Queer_Feministische Perspektiven, Wien/Frankfurt/M., 9-21

Butler, Judith (1995) Gender is Burning: Fragen der Aneignung und Subversion. In dies. Körper von Gewicht, Frankfurt/M., 171-197
Crenshaw, Kimberlé (1991) Mapping the Margins. Intersectionality, Identity Politics, and Violence Against Women of Color. In Stanford Law Review, 43 (6), 1241-1299
Daly, Mary (1981) Gyn/Ökologie. Eine Metaethik des Radikalen Feminismus. München
Hagemann-White, Carol Brückenschläge zwischen den Geschlechtern und den Generationen in einer gespaltenen Gewaltdiskussion. In Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, Bielefeld. 3-8 (Zusätzlich: eigenständige Recherche, freigewählter Zeitungsartikel o.Ä.)
Klinger, Cornelia (2004) Macht-Herrschaft-Gewalt. In S.K. Rosenberger; B. Sauer (Hg.innen) Politikwissenschaft und Geschlecht. Wien, 83-105
Koyama, Emi (2001) Transfeminist Manifesto http://eminism.org/readings/pdf-rdg/tfmanifesto.pdf
Lorey, Isabel (2012) Von den Kämpfen aus: Eine Problematisierung Grundlegender Kategorie. In Gender Initiativkolleg (Hg.) Gewalt und Handlungsmacht. Queer_Feministische Perspektiven, Wien/Frankfurt/M., 29-40
McClintock, Anne Imperial Leather (1995) Race, Gender, and Sexuality in the Colonial Contest, New York
Meuser, Michael (2002) "Doing Masculinity": Zur Geschlechtslogik Männlichen Gewalthandelns. In Regina-Maria Dackweiler; Reinhild Schäfer (Hg.innen) Gewaltverhältnisse. Feministische Perspektiven auf Geschlecht und Gewalt. Frankfurt/M., 53-78
Millet, Kate (1971) Sexus und Herrschaft. Die Tyrannei des Mannes in unserer Gesellschaft, München. 9-30; 54-58
Narayan, Uma (1997) Restoring History and Politics to "Third World Traditions": Contrasting the Colonialist Stance and Contemporary Contestations of Sati. In dies. Dislocating Cultures: Identities, Traditions, and Third World Feminism, New York, 41-80
Villa, Paula Irene (2011) Symbolische Gewalt und ihr potenzielles Scheitern. Eine Annäherung zwischen Butler und Bourdieu. In Österreichische Zeitschrift für Soziologie 36 (4), 51- 69

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Last modified: We 15.12.2021 00:22