210047 PS D3/G4: Politische Kommunikation (2006S)
Politische Kommunikation, Medien und Meinungsforschung (D3/G4)
Continuous assessment of course work
Labels
Erreichbarkeit: per E-Mail: hajek@ogm.at, simon.kravagna@kurier.at
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 11.03. 09:00 - 15:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Saturday 08.04. 09:00 - 15:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Saturday 13.05. 09:00 - 15:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Saturday 20.05. 09:00 - 15:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Saturday 24.06. 09:00 - 15:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar behandelt die Strategien politischer Akteure in der entscheidenden wahlpolitischen Auseinandersetzungen in Österreich, der Nationalratswahlen 2006. Welche Strategien entwickeln ÖVP, SPÖ, Grüne, FPÖ und BZÖ, um ihre Ziele zu erreichen und welche macht- und medienpolitischen Strukturen in Österreich stehen diesen Zielsetzungen entgegen oder begünstigen sie? Zielsetzung der Veranstaltung ist es, den StudentInnen zu ermöglichen, medial verbreitetes Standardwissen der österreichische Innenpolitik über Chancen, Image und Ziele der handelnden Personen, Parteien und Interessensgruppen im Kontext des österreichischen politischen Systems zu erfassen und auf ihre 'Zufälligkeit' zu hinterfragen. Warum wird es etwa Alfred Gusenbauer angeblich nie schaffen, Kanzler zu werden und wie versucht die SPÖ hier gegenzusteuern? Warum gilt im Gegensatz dazu unter sogenannten 'opinion-leader' Bundeskanzler Wolfgang Schüssel als genialer Machtstratege und was hat die politische Strategie der ÖVP dazu beigetragen? Oder allgemeiner formuliert: Wer bestimmt den öffentlichen Diskurs und welche Themen dominieren aus welchen Gründen die mediale Debatte? Das Proseminar wird als Workshop konzipiert. D.h., es werden abwechselnd Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Präsentationen und Theorieinputs (durch die Vortragenden) den Ablauf bestimmen. Ziel ist, dass die Studierenden sich durch Interaktion dem Themengebiet zum Teil selbständig nähern. Die Veranstaltung ist in vier Module gegliedert. In einer ersten Blockveranstaltung werden die Vortragenden über Politische Kommunikation, Medien(Macht) und öffentliche Meinung /Meinungsforschung referieren. In Modul II werden Basistexte referiert und mit Kommunikations-ExpertInnen diskutiert. In Modul III und Modul IV sollen die StudentInnen anhand ausgewählter Fallbeispiele mithilfe von Fachliteratur Aspekte der österreichischen Innenpolitik referieren und diskutieren.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Mitarbeit in Kleingruppen, Referat und Proseminararbeit
Reading list
Buchensteiner, Jochen (1997). Über Kümmeltürken, richtige Säue und das Zusammenspiel von Politik und Journalismus; in: Die Zeit: 1997
Plasser, Fritz (2004) Politische Kommunikation in Österreich. Ein praxisnahes Handbuch. WUV-Universitätsverlag
Riehl-Heyse, Herbert (2002) Arbeiten in einem verminten Gelände - Macht und Ohnmacht des Journalismus. Picus-Verlag.
Rosenberger, Sieglinde Katharina/ Gilg Seeber (2003). Kopf an Kopf. Meinungsforschung im Medienwahlkampf, Wien
Schulz, Winfried (2003) Politische Kommunikation; in: Bentele, Günter/ Brosius, Hans-Bernd/ Jarren, Otfried (Hrsg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Opladen. Westdeutscher Verlag.
Plasser, Fritz (2004) Politische Kommunikation in Österreich. Ein praxisnahes Handbuch. WUV-Universitätsverlag
Riehl-Heyse, Herbert (2002) Arbeiten in einem verminten Gelände - Macht und Ohnmacht des Journalismus. Picus-Verlag.
Rosenberger, Sieglinde Katharina/ Gilg Seeber (2003). Kopf an Kopf. Meinungsforschung im Medienwahlkampf, Wien
Schulz, Winfried (2003) Politische Kommunikation; in: Bentele, Günter/ Brosius, Hans-Bernd/ Jarren, Otfried (Hrsg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Opladen. Westdeutscher Verlag.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38