210053 PS G2, G3, G7: Der israelisch-palästinensische Konfl. (2006W)
Konzepte und Theorien über den israelisch-palästinensischen Konflikt (G2/G3/G7)
Continuous assessment of course work
Labels
Erreichbarkeit: per E-Mail: helmut.krieger@univie.ac.at
Sprechstunden werden am Beginn der LV bekannt gegeben.
Sprechstunden werden am Beginn der LV bekannt gegeben.
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 19.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 09.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 16.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 23.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 30.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 07.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 14.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 11.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 18.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 25.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
" Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit.
" Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess (darunter Übernahme der Position einer Diskussionsleitung).
" Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu 2 Pflichttexten im Umfang von je 2-3 Seiten.
" Eventuell mündliche Kurzpräsentation der Pflichtlektüre.
" Mündliches Referat entweder als ReferentIn oder als KoreferentIn.
" Vorstellung des Themas und der zentralen Fragestellung der zu verfassenden PS-Arbeit im Laufe des Semesters.
" Abgabe einer PS-Arbeit mit 12-15 Seiten Textteil.
" Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess (darunter Übernahme der Position einer Diskussionsleitung).
" Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu 2 Pflichttexten im Umfang von je 2-3 Seiten.
" Eventuell mündliche Kurzpräsentation der Pflichtlektüre.
" Mündliches Referat entweder als ReferentIn oder als KoreferentIn.
" Vorstellung des Themas und der zentralen Fragestellung der zu verfassenden PS-Arbeit im Laufe des Semesters.
" Abgabe einer PS-Arbeit mit 12-15 Seiten Textteil.
Examination topics
Reading list
" Bunzl, John/ Beit-Hallahmi, Benjamin (Eds.): Psychoanalysis, Identity, and Ideology. Critical Essays on the Israel/Palestine Case. Boston, 2002
" Herz, Dietmar/Steets, Julia: Palästina: Gaza und Westbank. Geschichte Politik und Kultur. München, 2002
" Khalidi, Rashid: Palestinian Identity: The Construction of Modern National Consciousness. New York, 1997
" Milton-Edwards, Beverley/ Hinchcliffe, Peter: Conflicts in the Middle East since 1945. London and New York, 2001
" Herz, Dietmar/Steets, Julia: Palästina: Gaza und Westbank. Geschichte Politik und Kultur. München, 2002
" Khalidi, Rashid: Palestinian Identity: The Construction of Modern National Consciousness. New York, 1997
" Milton-Edwards, Beverley/ Hinchcliffe, Peter: Conflicts in the Middle East since 1945. London and New York, 2001
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Ziel ist es dabei, sozialwissenschaftliche, ökonomische und psychologische Forschungszugänge über den israelisch-palästinensischen Konflikt in einer kritischen Reflexion zu erschließen und miteinander in Kommunikation zu bringen. Ausgewählt werden insbesondere jene wissenschaftlichen Herangehensweisen, die seit den 1990er Jahren zu einer Neubewertung israelischer und palästinensischer Narrative jenseits dichotomisierter Konstruktionen zu gelangen versuch(t)en. Dabei stehen Fragen zur (Re)Konstruktion von Geschichte und Geschichten als wesentliche Elemente kollektiver Identitäten unter den strukturellen Bedingungen asymmetrischer Machtverhältnisse im Vordergrund.
In einem zweiten Teil der Lehrveranstaltung sollen die erarbeiteten Zugänge mit aktuellen sicherheits- und geopolitischen Studien über den Konflikt und seine regionalen und internationalen Implikationen in Beziehung gesetzt werden, um deren analytische Potenziale aber auch Begrenzungen sichtbar machen zu können. Den abschließenden Teil bildet eine kritische Einschätzung von Konfliktlösungsmodellen, die seit den 1990er Jahren erarbeitet wurden. Arbeitsformen und Methode/n:
Gruppendiskussionen, Referat(e) des LV-Leiters, Analysen visueller Repräsentationen (v.a. Film), Präsentation und Diskussion einführender Literatur durch die Teilnehmenden. Methodisch wird der Zugang zu den einzelnen Texten von der Teilung in eine textimmanente und in eine kontextuelle Interpretation geleitet, um entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen des Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, explizite und implizite Bezugnahme auf theoretische und/oder politische Ansätze, historischer Ort bzw. historische Grenzen des Textes) eine hermeneutisch orientierte Textanalyse zu ermöglichen