210058 LK BAK8 International Politics (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 17.02.2012 08:00 to Mo 27.02.2012 22:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 08:00 to Su 04.03.2012 22:00
- Deregistration possible until Su 01.04.2012 22:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* schriftliche Hausübungen
* schriftliche Hausarbeit (12.000 Zeichen, zu verfassen während des Kurses)
* mündliche Leistungen (Referate, Beteiligung an Gruppendebatten, Mitarbeit)
* Anwesenheitspflicht (maximal 2 entschuldigte Abwesenheiten)
* schriftliche Hausarbeit (12.000 Zeichen, zu verfassen während des Kurses)
* mündliche Leistungen (Referate, Beteiligung an Gruppendebatten, Mitarbeit)
* Anwesenheitspflicht (maximal 2 entschuldigte Abwesenheiten)
Minimum requirements and assessment criteria
* Vertiefung der Inhalte der Vorlesung zur Einführung in die Internationale Politik
* Vermittlung zentraler Theorien der Konfliktanalyse, Friedensforschung, von Staatlichkeit sowie erweiterten Sicherheitskonzepten
* Einführung in die spezifischen Methoden der wissenschaftlichen Arbeit der Internationalen Politik
* Vermittlung zentraler Theorien der Konfliktanalyse, Friedensforschung, von Staatlichkeit sowie erweiterten Sicherheitskonzepten
* Einführung in die spezifischen Methoden der wissenschaftlichen Arbeit der Internationalen Politik
Examination topics
Lektüre und Diskussion von Texten, Gruppendiskussionen (etwa kurze Textpräsentationen oder simulierte Podiums-/Paneldiskussionen) und -arbeiten, Textzusammenfassungen und Referate
Reading list
Schieder, Siegfried / Spindler, Manuela, Hg. (2003): Theorien der Internationalen Beziehungen. Opladen: Leske + Budrich.Gross, Eva / Juncos, Ana E., Hg. (2011): EU Conflict Prevention and Crisis Management: Roles, Institutions, and Policies. London: Routledge.Rittberger, Volker / Fischer, Martina, Hg. (2008): Strategies for Peace: Contributions of International Organizations, States and Non-State Actors. Opladen: Barbara Budrich Publishers.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf die Untersuchung der Konzepte, Strategien und Vorgangsweisen internationaler Akteure im Kontext fragiler Staatlichkeit und fragiler Situationen gelegt. Insbesondere werden dabei die UNO, die EU, die NATO sowie die im Rahmen des DAC der OECD verhandelten Policy-Konzepte, die vor allem die bilateralen Entwicklungsakteure repräsentieren, untersucht. Anhand von Fallbeispielen (Kosovo, Sudan) soll das komplexe und oftmals chaotische Mit- und Nebeneinander der zahlreichen Akteure in ihrer Interventionstätigkeit konkret beleuchtet werden.Der Kurs gliedert sich in drei Blöcke: Block 1 gibt einen Überblick über die Grundprobleme der Internationalen Politik und diskutiert insbesondere den Globalisierungs-Begriff, internationale Institutionen/Organisationen/Regime sowie Grundprobleme der Internationalen Politik; Block 2 gibt einen Überblick über die wesentlichen Theorieansätze und -diskussionen des Faches; Block 3 konzentriert sich auf das inhaltliche Schwerpunktthema des Kurses, wobei dies in enger Verbindung mit den Theorieansätzen erfolgt.