210060 SE G2, G3: Chin. Kulturrev. u. internat. Rev.export (2006W)
Chinesische Kulturrevolution und der internationale Revolutionsexport (G2/G3)
Continuous assessment of course work
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Erreichbarkeit: per E-mail: helmut.opletal@univie.ac.at; helmut.opletal@orf.at
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 16.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 23.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 30.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 06.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 13.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 20.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 27.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 04.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 11.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Saturday 16.12. 09:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 08.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 15.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 22.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 29.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Mit der "Kulturrevolution" der 1960er Jahre wollte Chinas Revolutionsführer Mao Zedong einerseits in einer Massenbewegung seiner Utopie eines "neuen Menschen" näher kommen, gleichzeitig auch seine innerparteiliche Macht festigen. Maos "Kulturrevolution" fand auch in der 1968er-Bewegung in Europa Widerhall. International verstand sich China damals als Speerspitze einer revolutionären Weltbewegung, die sich sowohl gegen die Sowjetunion als auch gegen den kapitalistischen Westen richtete. In dem Seminar soll die aktuelle Debatte über Hintergründe und Bedeutung der "Kulturrevolution", ihre internationalen Auswirkungen und die Vergangenheitsbewältigung in China selbst analysiert werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Nach einer Einführung in die Gesamtmaterie wählen die Studierenden Referatsthemen zu Einzelaspekten (in Form eines kurzen schriftlichen Exposés incl. Literatur-Vorrecherche). Im Verlauf des Semesters werden die Referate mündlich vorgetragen (begleitet von einem kurzen Thesenpapier) und gemeinsam diskutiert. Im Anschluss wird das Referat schriftlich ausgearbeitet (ca. 30.000 Zeichen + Liste der verwendeten Literatur). Beurteilt werden Exposé und Thesenpapier, das mündliche Referat, die schriftliche Ausarbeitung sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen. Kriterium für die Beurteilung ist, wieweit die Studierenden in der Lage sind, mit der zur Verfügung stehenden Fachliteratur die inhaltlichen Grundzüge des Themas sachgerecht zu analysieren und verständlich zu präsentieren.
Examination topics
Reading list
Law, Kam-yee (ed.): The Chinese Cultural Revolution Reconsidered. Beyond Purge and Holocaust. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2003Chan, Anita: Children of Mao: Personality Development and Political Activism in the Red Guard Generation. Seattle: University of Washington Press, 1985Gerd Koenen: Das rote Jahrzehnt. Unsere kleine deutsche Kulturrevolution 1967-1977. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2001
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38