210063 SE BAK9: Political Theories and Research on Theories (2023S)
Theories of Class
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 08:00 to Tu 14.02.2023 08:00
- Registration is open from Th 16.02.2023 11:00 to We 22.02.2023 08:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.03. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 10.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Saturday 11.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 31.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Saturday 01.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 28.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Saturday 29.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Friday 26.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Hausübungen (50 %)
* Abschlussarbeit mit ca. 15 Seiten (50 %)
* Abschlussarbeit mit ca. 15 Seiten (50 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar gilt als positiv abgeschlossen, wenn mindestens 50 % der Punkte der Gesamtleistung erreicht worden sind.
Examination topics
Die Aufgabenstellung für die Hausarbeiten und die Abschlussarbeit ergibt sich aus der Literatur des Seminars, sowie den im Seminar geführten Diskussionen.Alle Texte für das Seminar wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Balibar, Étienne, Wallerstein, Immanuel: Rasse, Klasse, Nation. Ambivalente Identitäten. Argument-Verlag 2013.
Bourdieu, Pierre: »Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital«, in: R. Kreckel(Hg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2, 1983, S. 183 – 198.
Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Mark Fisher: Postcapitalist Desire. The final Lectures. Repeater 2021.
Gramsci, Antonio: „Gefängnishefte“ (Auszüge). in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
hooks, bell: Die Bedeutung von Klasse. Unrast 2022.
Gleeson, Jules Joanne; O'Rourke, Elle: Transgender Marxism. Pluto Press 2021.
Luxemburg, Rosa: „Massenstreik, Partei und Gewerkschaften“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Lukács, Georg: Geschichte und Klassenbewusstsein. Aisthetis 2013.
Marx, Karl; Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei. [1848]. Marx-Enegls Werke, Bd. 4, Dietz Verlag, S. 459–493.
Mouffe, Chantal; Laclau, Ernesto: Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Passagen 2020.
Negri, Antonio; Hardt, Michael: Empire. Die neue Weltordnung. Campus-Verlag 2003.
Orwell, George: Der Weg nach Wigan Pier. Diogenes 2012.
Spivak, Gayatri Chakravorty: „Wer hört die Subalterne? Rück- und Ausblick“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.(Diese und weitere Literatur wird auf Moodle zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt)
Bourdieu, Pierre: »Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital«, in: R. Kreckel(Hg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2, 1983, S. 183 – 198.
Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Mark Fisher: Postcapitalist Desire. The final Lectures. Repeater 2021.
Gramsci, Antonio: „Gefängnishefte“ (Auszüge). in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
hooks, bell: Die Bedeutung von Klasse. Unrast 2022.
Gleeson, Jules Joanne; O'Rourke, Elle: Transgender Marxism. Pluto Press 2021.
Luxemburg, Rosa: „Massenstreik, Partei und Gewerkschaften“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Lukács, Georg: Geschichte und Klassenbewusstsein. Aisthetis 2013.
Marx, Karl; Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei. [1848]. Marx-Enegls Werke, Bd. 4, Dietz Verlag, S. 459–493.
Mouffe, Chantal; Laclau, Ernesto: Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Passagen 2020.
Negri, Antonio; Hardt, Michael: Empire. Die neue Weltordnung. Campus-Verlag 2003.
Orwell, George: Der Weg nach Wigan Pier. Diogenes 2012.
Spivak, Gayatri Chakravorty: „Wer hört die Subalterne? Rück- und Ausblick“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.(Diese und weitere Literatur wird auf Moodle zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt)
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
- in der Lage sein, den Klassenbegriff kritisch zu reflektieren
- eine Sensibilität für die Alltäglichkeit und für die Alltagserfahrung von Klasse entwickeln
- ein Bewusstsein für die Naturalisierung, Kulturalisierung und Institutionalisierung von Klassenverhältnissen bekommen und diese kritisch reflektieren können