210068 PS BA 17 Media and Political Education (2011S)
Der Umgang mit der Shoah in Politischer Bildung und medialer Vermittlung
Continuous assessment of course work
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Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus ist gerade in Österreich und Deutschland zentral für die Herausbildung eines zum Urteilen fähigen politischen Bewusstseins. Die Beschäftigung mit der Shoah stellt die politische Bildungsarbeit aber vor Probleme, die in der Besonderheit der Vernichtungspolitik gründen. Wie kann sich politische Bildung im Namen der Humanität der vollendeten Unmenschlichkeit nähern? Sollen Opfer oder Täter im Zentrum der Beschäftigung stehen? Welche Gewichtung sollen Strukturanalyse und Ideologiekritik einerseits und persönliche Schicksale andererseits bei Vermittlungsversuchen haben? Was kann politische Bildung im Allgemeinen von den spezifischen Vermittlungsproblemen aus den Erfahrungen der Holocaust Education lernen? Lassen sich aus der Holocaust Education Schlußfolgerungen für die Beschäftigung mit anderen Massen- und Völkermorden ziehen? Diese Fragen sollen neben der Erarbeitung der gängigen Bildungs- und Unterrichtskonzeptionen aus der Holocaust Education diskutiert werden.Weitere Informationen zum Inhalt und den Terminen des Proseminars finden sich hier: http://homepage.univie.ac.at/stephan.grigat/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 17.02.2011 08:00 to Fr 25.02.2011 08:00
- Registration is open from We 02.03.2011 08:00 to Th 03.03.2011 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 18:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 21.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 28.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 04.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 11.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 02.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 09.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 16.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 23.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 30.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 06.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 20.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 27.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Lehrveranstaltung baut auf der Lektüre und Diskussion von Grundlagentexten auf. Neben wöchentlichen Kurzzusammenfassungen von Texten und der Mitarbeit in einer Referatsgruppe ist eine Hausarbeit abzugeben.
Reading list
Klaus Ahlheim/Matthias Heyl (Hg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Hannover: Offizin 2010
Brumlik, Micha: Aus Katastrophen lernen? Grundlagen zeitgeschichtlicher Bildung in menschenrechtlicher Absicht. Berlin: Philo 2004
Ebbrecht, Tobias: Geschichtsbilder im medialen Gedächtnis. Filmische Narrationen des Holocaust. Bielefeld: Transcript 2011
Short, Geoffrey/ Reed, Carole Ann: Issues In Holocaust Education. Burlington: Ashgate 2004
Brumlik, Micha: Aus Katastrophen lernen? Grundlagen zeitgeschichtlicher Bildung in menschenrechtlicher Absicht. Berlin: Philo 2004
Ebbrecht, Tobias: Geschichtsbilder im medialen Gedächtnis. Filmische Narrationen des Holocaust. Bielefeld: Transcript 2011
Short, Geoffrey/ Reed, Carole Ann: Issues In Holocaust Education. Burlington: Ashgate 2004
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38