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210070 PS D2, F, G10: National Socialism and Modernity (2007W)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 19.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 09.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 16.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 23.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 30.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 07.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 14.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 18.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 25.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstäbe:
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind neben kontinuierlicher Anwesenheit und Mitarbeit, Hausarbeiten, ein Referat und eine Abschlussarbeit erforderlich.
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind neben kontinuierlicher Anwesenheit und Mitarbeit, Hausarbeiten, ein Referat und eine Abschlussarbeit erforderlich.
Examination topics
Reading list
Bavaj, Riccardo (2005), Modernisierung, Modernität, Moderne: Ein wissenschaftlicher Diskurs und seine Bedeutung für die historische Verortung des "Dritten Reichs", in: Historisches Jahrbuch 125.Jg., S.413-451
Dipper, Christoph (1998), Zwischen "Historikerstreit" und der Debatte über "Nationalsozialismus und Moderne", in: Diendorfer, Gertraud u. u.a. (Hg.), Zeitgeschichte im Wandel: 3. Österreichische Zeitgeschichtetage 1997, Innsbruck u. Wien, S.110-121
Frei, Norbert (1993), Wie modern war der Nationalsozialismus?, in: Geschichte und Gesellschaft 19.Jg., S.367-387
Schildt, Axel (1994), NS-Regime, Modernisierung und Moderne: Anmerkungen zur Hochkonjunktur einer andauernden Diskussion, in: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 23.Jg., S.3-22
Wehling, Peter (1992), Die Moderne als Sozialmythos: Zur Kritik sozialwissenschaftlicher Modernisierungstheorien, Frankfurt/M. u. New York
Dipper, Christoph (1998), Zwischen "Historikerstreit" und der Debatte über "Nationalsozialismus und Moderne", in: Diendorfer, Gertraud u. u.a. (Hg.), Zeitgeschichte im Wandel: 3. Österreichische Zeitgeschichtetage 1997, Innsbruck u. Wien, S.110-121
Frei, Norbert (1993), Wie modern war der Nationalsozialismus?, in: Geschichte und Gesellschaft 19.Jg., S.367-387
Schildt, Axel (1994), NS-Regime, Modernisierung und Moderne: Anmerkungen zur Hochkonjunktur einer andauernden Diskussion, in: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 23.Jg., S.3-22
Wehling, Peter (1992), Die Moderne als Sozialmythos: Zur Kritik sozialwissenschaftlicher Modernisierungstheorien, Frankfurt/M. u. New York
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
In der Lehrveranstaltung soll daher der Frage nachgegangen werden, welche vergangenheitspolitischen Dimensionen und Positionen im Diskurs über Nationalsozialismus und Moderne vorhanden sind. An welche vergangenheits- und erinnerungspolitischen Diskussionen schließt der Diskurs über Nationalsozialismus und Moderne an? Vor welchen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen entsteht diese Diskussion und wie wird sie dadurch beeinflusst? Aber auch: Wie wird Vergangenheit durch einzelne Beiträge konstruiert? Zeichnet sich der Diskurs durch eine einheitliche vergangenheitspolitische Position aus? Wie hängen wissenschaftliches Erkenntnisinteresse und Vergangenheitspolitik in diesem Diskurs zusammen? Warum birgt dieser Diskurs eine derartige vergangenheitspolitische Brisanz?Das Ziel der Lehrveranstaltung ist damit, einerseits den Diskurs über Nationalsozialismus und Moderne seit den frühen 80er Jahren des 20. Jahrhunderts nachzuzeichnen und ihn andererseits innerhalb vergangenheitspolitischer Diskussionen in der Bundesrepublik Deutschland zu verorten und seine Bedeutung für diese Diskussionen zu bestimmen. Zentrale Themen der Lehrveranstaltungen werden daher als Ausgangspunkte der Diskussion, der Historikerstreit und die Historisierungsdebatte sowie die vergangenheitspolitischen Diskussionen der (frühen) 90er Jahre im Zuge der deutschen Wiedervereinigung sein.