210073 SE BAK13: SE State Activity, Policy and Governance Analyses (2017W)
Diversity and the Welfare State
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 08:00 to Mo 25.09.2017 08:00
- Registration is open from Th 28.09.2017 08:00 to Tu 03.10.2017 08:00
- Deregistration possible until Fr 13.10.2017 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs behandelt Wohlfahrtsstaaten und wie sie der Herausforderung durch steigende Diversität begegnen. Besonders im Fokus stehen zwei soziale Trends: einerseits der Wandel von Geschlechterverhältnissen, andererseits steigende ethnische und kulturelle Heterogenität durch Zuwanderung.Studierende erarbeiten zunächst gemeinsam mit dem LV-Leiter aktuelle Forschungsliteratur zu den Wechselwirkungen des Wandels von Geschlechterrollen (z.B. steigende Erwerbstätigkeit und politische Repräsentation von Frauen, geänderte Familienformen) mit dem Wohlfahrtsstaat.Im zweiten Teil der LV wird das Thema Zuwanderung als Herausforderung für Wohlfahrtsstaaten behandelt. Darunter fällt Forschung zu Wohlfahrtschauvinismus, zu politischen Einstellungen und Mobilisierung, sowie zu sozialpolitischen Outcomes.Ziel des Kurses ist es, dass jede/r Studierende eine eigene empirische Forschungsfrage entwickelt, dazu Hypothesen auf Basis der Literatur generiert und diese Hypothesen in einer Seminararbeit empirisch überprüft.
Assessment and permitted materials
Teilleistungen in vier Bereichen müssen erbracht werden:- Aktive Mitarbeit (15%)
- Schreibübung 1 (10%)
- Schreibübung 2 (10%)
- Schriftlicher Test über die Kursliteratur (25%)
- Schriftliche SE-Arbeit (40%)Diese LV wird vom Schreibassistenz-Programm des Center for Learning and Teaching der Universität Wien unterstützt.
- Schreibübung 1 (10%)
- Schreibübung 2 (10%)
- Schriftlicher Test über die Kursliteratur (25%)
- Schriftliche SE-Arbeit (40%)Diese LV wird vom Schreibassistenz-Programm des Center for Learning and Teaching der Universität Wien unterstützt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV ist prüfungsimmanent, maximal 2 Abwesenheiten sind erlaubt. Insgesamt sind maximal 100 Punkte zu erreichen. Der Notenschlüssel ist wie folgt:- 88 bis 100 Punkte: Sehr gut (1)
- 75 bis 87 Punkte: Gut (2)
- 62 bis 74 Punkte: Befriedigend (3)
- 50 bis 61 Punkte: Genügend (4)
- 0 bis 49 Punkte: Nicht genügend (5)
- 75 bis 87 Punkte: Gut (2)
- 62 bis 74 Punkte: Befriedigend (3)
- 50 bis 61 Punkte: Genügend (4)
- 0 bis 49 Punkte: Nicht genügend (5)
Examination topics
- Kursliteratur beim schriftlichen Test und bei den Schreibübungen
- Eigene Forschungsfrage und Literatur bei der SE-Arbeit
- Eigene Forschungsfrage und Literatur bei der SE-Arbeit
Reading list
(vorläufig)Afonso, Alexandre. 2015. Choosing whom to betray: populist right-wing parties, welfare state reforms and the trade-off between office and votes. European Political Science Review 7 (2): 271–292.Alesina, Alberto & Edward Ludwig Glaeser. 2004. Fighting poverty in the US and Europe: A world of difference. Oxford: Oxford University Press.Bolzendahl, Catherine & Clem Brooks. 2007. Women’s political representation and welfare state spending in 12 capitalist democracies. Social Forces 85 (4): 1509–1534.Bolzendahl, Catherine. 2011. Beyond the big picture: Gender influences on disaggregated and domain-specific measures of social spending, 1980–1999. Politics & Gender 7 (1): 35–70.Bratton, Kathleen A. & Leonard P. Ray. 2002. Descriptive representation, policy outcomes, and municipal day-care coverage in Norway. American Journal of Political Science 46 (2): 428–437.Careja, Romana, Christian Elmelund-Præstekær, Michael Baggesen Klitgaard & Erik Gahner Larsen 2016. Direct and Indirect Welfare Chauvinism as Party Strategies: An Analysis of the Danish People’s Party. Scandinavian Political Studies 39 (4): 435–457.de Koster, Willem, Peter Achterberg & Jeroen van der Waal. 2013. The new right and the welfare state: The electoral relevance of welfare chauvinism and welfare populism in the Netherlands. International Political Science Review 34 (1): 3–20.Esping-Andersen, Gøsta (ed). 1996. Welfare States in Transition: National Adaptations in Global Economies. London: Sage Publications.Freeman, Gary P. 2009. Immigration, Diversity, and Welfare Chauvinism. The Forum 7 (3).Hjorth, Frederik. 2016. Who benefits? Welfare chauvinism and national stereotypes. European Union Politics 17 (1): 3–24.Kootstra, Anouk. 2016. Deserving and undeserving welfare claimants in Britain and the Netherlands: Examining the role of ethnicity and migration status using a vignette experiment. European Sociological Review 32 (3): 325–338.Lewis, Jane. 1992. Gender and the development of welfare regimes. Journal of European Social Policy 2 (3): 159–173.Orloff, Ann. 1996. Gender in the welfare state. Annual Review of Sociology 22: 51–78.Reeskens, Tim & Wim van Oorschot. 2012. Disentangling the ‘New Liberal Dilemma’: On the relation between general welfare redistribution preferences and welfare chauvinism. International Journal of Comparative Sociology 53 (2): 120–139.Sainsbury, Diane. 1999. Gender and welfare state regimes. Oxford: Oxford University Press.Sainsbury, Diane. 2012. Welfare states and immigrant rights. The politics of inclusion and exclusion. Oxford: Oxford University Press.Schumacher, Gijs & Kees van Kersbergen. Do mainstream parties adapt to the welfare chauvinism of populist parties? Party Politics 22 (3): 300–312.van der Waal, Jeroen, Peter Achterberg, Dick Houtman, Willem de Koster & Katerina Manevska. ‘Some are more equal than others’: economic egalitarianism and welfare chauvinism in the Netherlands. Journal of European Social Policy 19 (5): 350–314.van der Waal, Jeroen, Willem de Koster & Wim van Oorschot. 2013. Three worlds of welfare chauvinism? How welfare regimes affect support for distributing welfare to immigrants in Europe. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice 15 (2): 164–181.van Oorschot, Wim. 2006. Making the difference in social Europe: deservingness perceptions among citizens of European welfare states. Journal of European Social Policy 16 (1): 23–42.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38