210076 SE BAK11: SE European Union and Europeanisation (2018S)
European integration and disintegration
Continuous assessment of course work
Labels
A registration via u:space during the registration phase is required. Late registrations are NOT possible.
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2018 08:00 to Mo 19.02.2018 08:00
- Registration is open from We 21.02.2018 08:00 to Mo 26.02.2018 08:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 23.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 13.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 20.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 27.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 01.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 22.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 29.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter und entspricht 6 ECTS- Punkten.
Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten. Die schriftlichen Beiträge dürfen jedoch auch in englischer Sprache verfasst werden.
Folgende Teilleistungen sind erforderlich und werden anhand eines Punktesystems evaluiert:
- Lektüre der Literatur und aktive Teilnahme am Seminar: max. 20 Punkte
- Verfassen eines schriftlichen Essays (5 Seiten): max. 20 Punkte
- Referat mit Handout (max. 2 Seiten inkl. Literaturangaben): max. 20 Punkte
- Seminararbeit von 15 Seiten (exkl. Referenzen): max. 40 Punkte
Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten. Die schriftlichen Beiträge dürfen jedoch auch in englischer Sprache verfasst werden.
Folgende Teilleistungen sind erforderlich und werden anhand eines Punktesystems evaluiert:
- Lektüre der Literatur und aktive Teilnahme am Seminar: max. 20 Punkte
- Verfassen eines schriftlichen Essays (5 Seiten): max. 20 Punkte
- Referat mit Handout (max. 2 Seiten inkl. Literaturangaben): max. 20 Punkte
- Seminararbeit von 15 Seiten (exkl. Referenzen): max. 40 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Darüber hinausgehende Fehlstunden bedürfen eines ärztlichen Zeugnisses. Ein fehlendes ärztliches Zeugnis beeinflusst die Endnote negativ. Bei mehr als fünf Fehlstunden (unabhängig von den Gründen) gibt es keine positive Endnote.
Beurteilungsmaßstab: Die Beurteilung erfolgt nach folgender Punkteanzahl: 100 bis 88 Punkte: sehr gut; 87 bis 75 Punkte: gut; 74 bis 61 Punkte: befriedigend; 60 bis 50 Punkte: genügend; 49 Punkte oder darunter: nicht genügend.
Beurteilungskriterien für die schriftliche Arbeit: Bei der Beurteilung von Seminararbeiten werden Inhalt (Thema, Ziel, Fragestellung, Kontext, Argumentation), Aufbau und Textorganisation sowie Form und Sprache beurteilt.
Beurteilungsmaßstab: Die Beurteilung erfolgt nach folgender Punkteanzahl: 100 bis 88 Punkte: sehr gut; 87 bis 75 Punkte: gut; 74 bis 61 Punkte: befriedigend; 60 bis 50 Punkte: genügend; 49 Punkte oder darunter: nicht genügend.
Beurteilungskriterien für die schriftliche Arbeit: Bei der Beurteilung von Seminararbeiten werden Inhalt (Thema, Ziel, Fragestellung, Kontext, Argumentation), Aufbau und Textorganisation sowie Form und Sprache beurteilt.
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:
Bieling, Hans-Jürgen; Lerch, Marika (Hrsg.) (2012), Theorien der europäischen Integration, 3. Aufl., Wiesbaden, Springer Fachmedien Verlag.
Nelsen, Brent F.; Stubb, Alexander (2014), The European Union. Readings on the Theory and Practice of European Integration, 4. Aufl., The European Union Series, Houndsmills, Palgrave Macmillan.
Wiener, Antje; Diez, Thomas (2009), European Integration Theory, 2. Aufl., Oxford, Oxford University Press.
Cini, Michelle; Pérez-Solórzano Borragán, Nieves (2016), European Union Politics, 5. Aufl., Oxford, Oxford University Press.
Wallace, Helen; Pollack, Mark A.; Young Alasdair R. (2015), Policy-Making in the European Union, 7. Aufl., Oxford, Oxford University Press.
Zusätzlich zu den Basiswerken werden Zeitschriftenartikeln im Ausmaß von ca. 300 Seiten herangezogen. Diese werden von der Lehrenden in den Einheiten bekannt gegeben.
Bieling, Hans-Jürgen; Lerch, Marika (Hrsg.) (2012), Theorien der europäischen Integration, 3. Aufl., Wiesbaden, Springer Fachmedien Verlag.
Nelsen, Brent F.; Stubb, Alexander (2014), The European Union. Readings on the Theory and Practice of European Integration, 4. Aufl., The European Union Series, Houndsmills, Palgrave Macmillan.
Wiener, Antje; Diez, Thomas (2009), European Integration Theory, 2. Aufl., Oxford, Oxford University Press.
Cini, Michelle; Pérez-Solórzano Borragán, Nieves (2016), European Union Politics, 5. Aufl., Oxford, Oxford University Press.
Wallace, Helen; Pollack, Mark A.; Young Alasdair R. (2015), Policy-Making in the European Union, 7. Aufl., Oxford, Oxford University Press.
Zusätzlich zu den Basiswerken werden Zeitschriftenartikeln im Ausmaß von ca. 300 Seiten herangezogen. Diese werden von der Lehrenden in den Einheiten bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
- die einzelnen Theorien der Europäischen Integration zu erklären,
- sie in einem historischen und globalen Kontext einzubetten und sie kritisch zu evaluieren,
- Phasen der Europäischen Integration und Desintegration zu erläutern und analysieren,
- EU-Recht und Entscheidungsfindungsprozesse besser zu verstehen und
- relevante politikwissenschaftliche Forschungsfragen aufzuwerfen.
Inhalte: Das Seminar behandelt die einzelnen Theorien der Europäischen Integration im Kontext historischer und globaler Entwicklungen und gibt vertiefende Einblicke in dieses Forschungsfeld. Darüber hinaus werden die Entscheidungsfindungsprozesse auf EU-Ebene sowie die verschiedenen EU-Politikfelder in Betracht gezogen, um das Phänomen der differenzierten Integration zu erläutern. Im Anschluss widmet sich die Lehrveranstaltung aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen (Finanz- und Wirtschaftskrise, Brexit, Aufstreben der rechten Parteien in Europa, etc.) und geht der Frage einer Europäischen Desintegration nach.
Methoden: Die Lektüre wissenschaftlicher Literatur zwischen den Einheiten, die Diskussion im Seminar sowie das Verfassen eines schriftlichen Essays soll eine kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen fördern. Darüber hinaus verbessern Studierende durch das Ausarbeiten eines Konzepts für wissenschaftliche Arbeiten, die Präsentation im Seminar und das Erstellen einer Seminararbeit ihr wissenschaftliches Arbeiten.