Universität Wien

210078 VO F, G10: Theory of the State, Aesthetics and Aestheticizing Politics (2007W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft

Erreichbarkeit: per E-Mail: gerhard.scheit@univie.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 15.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 22.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 29.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 05.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 12.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 19.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 26.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 03.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 10.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 17.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 07.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 14.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 21.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Monday 28.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgangspunkt der Vorlesung ist Walter Benjamins Diagnose, daß die Krise der Gesellschaft einen Grad erreicht habe, der die Menschen ihre "eigene Vernichtung als ästhetischen Genuß ersten Ranges erleben" läßt: "So steht es um die Ästhetisierung der Politik, welche der Faschismus betreibt." Von hier aus wären einerseits die verschiedenen Versuche des Nationalsozialismus zu sehen, den Staat, der die Vernichtung organisierte, zugleich als Gesamtkunstwerk zu realisieren: Was sind die politischen Gründe dafür? Auf welche Traditionen konnte der NS-Staat zurückgreifen? Worin wirkt die Ästhetisierung heute nach? Andererseits ist die Frage zu stellen, welche Formen es gab und gibt, den Staat in Kunst, Literatur, Theater, Film darzustellen, ohne ihn zu ästhetisieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche Arbeit oder mündliche Prüfung sind notwendig.

Examination topics

Reading list

Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Gesammelte Schriften. Hg. v. R. Tiedemann u. H. Schweppenhäuser. Bd. I.2. Frankfurt am Main 1974
Saul Friedländer: Kitsch und Tod. Der Widerschein des Nazismus. München - Wien 1984
Gerhard Scheit: Verborgener Staat, lebendiges Geld. Zur Dramaturgie des Antisemitismus. 2. Aufl. Freiburg 2006

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38