210080 SE BAK14: Gender and Politics (2019W)
Gender Equality Work. From feminist movement to organisational gender policies
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Mo 16.09.2019 08:00
- Registration is open from We 18.09.2019 08:00 to Tu 24.09.2019 08:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2019 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Implementierung der Forderungen sozialer Bewegungen in organisational-bürokratische Kontexte ist ein wichtiges Thema in der Analyse gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen. Forderungen nach Gleichstellung der Geschlechter und emanzipativen Idealen sind dafür ein besonders anschauliches Beispiel, weil sie Abläufe von Entscheidungsprozessen infrage stellen und Machtverhältnisse in Organisationen anfechten. Thema dieser Lehrveranstaltung ist, welche Erfahrungen und Perspektiven es für die Übersetzung gleichstellungspolitischer Anliegen in organisationale Kontexte gibt, und welche Herausforderungen und Dilemmata sich dabei ergeben. Im Zentrum stehen dabei gesellschaftlicher Wandel und der Rolle sozialer Bewegungen, theoretische Perspektiven auf organisationale Entscheidungsprozesse, Machtverhältnisse und Veränderungen, sowie unterschiedliche Herangehensweisen an organisationale Gleichstellungspolitik.
Assessment and permitted materials
(1) Mitarbeit in der LV:
• Lektüre der vorgegebenen Literatur
• aktive Teilnahme an den Diskussionen in der LV
(2) schriftliche Reflexionen:
• 6 Reflexionen von je ca. 1-2 Seiten zu den zu lesenden Texten
• abzugeben bis Sonntag Abend vor der jeweiligen LV-Einheit (auch bei Abwesenheit in der betreffenden Einheit)
(3) Synthese der Reflexionen ODER Gestaltung einer Unterrichtseinheit:
• Synthese der Reflexionen: Präsentieren Sie in einem strukturierten Überblick (ca. 15 Minuten) die wichtigsten Gedanken aus den Reflexionen aller Studierenden. Thesenpapier (1-2 Seiten) vor der betreffenden LV-Einheit auf Moodle hochzuladen.
• Gestaltung einer Unterrichtseinheit: In den letzten LV-Einheiten sollen zu bestimmten gleichstellungspolitischen Instrumenten die entsprechenden Ziele und Hintergründe, Vor- und Nachteile, sowie konkrete Umsetzungsbeispiele bearbeitet werden.
• Lektüre der vorgegebenen Literatur
• aktive Teilnahme an den Diskussionen in der LV
(2) schriftliche Reflexionen:
• 6 Reflexionen von je ca. 1-2 Seiten zu den zu lesenden Texten
• abzugeben bis Sonntag Abend vor der jeweiligen LV-Einheit (auch bei Abwesenheit in der betreffenden Einheit)
(3) Synthese der Reflexionen ODER Gestaltung einer Unterrichtseinheit:
• Synthese der Reflexionen: Präsentieren Sie in einem strukturierten Überblick (ca. 15 Minuten) die wichtigsten Gedanken aus den Reflexionen aller Studierenden. Thesenpapier (1-2 Seiten) vor der betreffenden LV-Einheit auf Moodle hochzuladen.
• Gestaltung einer Unterrichtseinheit: In den letzten LV-Einheiten sollen zu bestimmten gleichstellungspolitischen Instrumenten die entsprechenden Ziele und Hintergründe, Vor- und Nachteile, sowie konkrete Umsetzungsbeispiele bearbeitet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist die Abgabe aller Reflexionen sowie die Mitarbeit an einer Synthese der Reflexionen oder der Gestaltung einer Unterrichtseinheit.
aktive Diskussionsteilnahme in der LV = 30% der Note
Qualität der Reflexionen = 30% der Note
Qualität der Präsentationen bzw. Unterrichtseinheit = 40% der Note
aktive Diskussionsteilnahme in der LV = 30% der Note
Qualität der Reflexionen = 30% der Note
Qualität der Präsentationen bzw. Unterrichtseinheit = 40% der Note
Examination topics
Reading list
Heintz, B. & Nadai, E. (1998): Geschlecht und Kontext. De-Institutionalisierungsprozesse und geschlechtliche Differenzierung. Zeitschrift für Soziologie 27(2). 75-93.
Hofbauer, J. & Holtgrewe, U. (2009): Geschlechter organisieren – Organisationen gendern. Zur Entwicklung feministischer und geschlechtersoziologischer Reflexion über Organisationen. In: Aulenbacher, B. & Wetterer, A.: Arbeit. Perspektiven und Diagnosen der Geschlechterforschung. Münster: Westfälisches Dampfboot. 46-81.
Niederkofler, H. (2013): Von der Hälfte des Himmels, oder: Die Geduld der Frauen ist die Macht der Männer. Geschlechterdemokratie und Quotendiskussion in der SPÖ. In: M. Mesner & H. Niederkofler (Hg.): Johanna Dohnal. Ein politisches Lesebuch. Wien, Mandelbaum. 268-279.
Wroblewski, A. (2014): Alles beim Alten? Paradoxe Effekte und Grenzen universitärer Steuerungsinstrumente. In: Löther, A. (Hg.): Neue Strukturen – neue Kompetenzen. Gleichstellungsarbeit an Hochschulen im Wandel. Leverkusen: barbara Budrich Verlag.
Hofbauer, J. & Holtgrewe, U. (2009): Geschlechter organisieren – Organisationen gendern. Zur Entwicklung feministischer und geschlechtersoziologischer Reflexion über Organisationen. In: Aulenbacher, B. & Wetterer, A.: Arbeit. Perspektiven und Diagnosen der Geschlechterforschung. Münster: Westfälisches Dampfboot. 46-81.
Niederkofler, H. (2013): Von der Hälfte des Himmels, oder: Die Geduld der Frauen ist die Macht der Männer. Geschlechterdemokratie und Quotendiskussion in der SPÖ. In: M. Mesner & H. Niederkofler (Hg.): Johanna Dohnal. Ein politisches Lesebuch. Wien, Mandelbaum. 268-279.
Wroblewski, A. (2014): Alles beim Alten? Paradoxe Effekte und Grenzen universitärer Steuerungsinstrumente. In: Löther, A. (Hg.): Neue Strukturen – neue Kompetenzen. Gleichstellungsarbeit an Hochschulen im Wandel. Leverkusen: barbara Budrich Verlag.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21