210084 SE BAK13 State Activity, Policy and Governance Analyses (2012S)
Evidence-Based Policy-Making und die Hoffnung auf rationalere politische Entscheidungen
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechnung 8.03.2012 15.00-16.30Uhr im HS 3 (D212)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 17.02.2012 08:00 to Mo 27.02.2012 22:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 08:00 to Su 04.03.2012 22:00
- Deregistration possible until Su 01.04.2012 22:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 22.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 19.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 03.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 31.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 28.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
50% der Abschlussnote wird durch das Seminarpapier, 50% durch die Mitarbeit bei den Diskussionen der Texte und der Referate gebildet.
Minimum requirements and assessment criteria
Ein Ziel der Lehrveranstaltung ist das bessere Verständnis von Politik, ein zweites die Einführung in einige der Untersuchungsmethoden und Betrachtungsweisen der modernen Policy Analyse.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden nach einer Einführung in die Policy-Analyse zuerst Evidence-Based Policy-Making Ansätze kritisch betrachtet sowie schließlich einige neue Ergebnisse politologischer Arbeiten diskutiert. Während zu Beginn des Seminars einige klassische Texte verwendet werden, wird gegen Ende des Seminars Politik und politikwissenschaftliche Forschung möglichst handgreiflich dargestellt.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden nach einer Einführung in die Policy-Analyse zuerst Evidence-Based Policy-Making Ansätze kritisch betrachtet sowie schließlich einige neue Ergebnisse politologischer Arbeiten diskutiert. Während zu Beginn des Seminars einige klassische Texte verwendet werden, wird gegen Ende des Seminars Politik und politikwissenschaftliche Forschung möglichst handgreiflich dargestellt.
Examination topics
Die StudentInnen bearbeiten den Stoff in Kleingruppen. Dies geschieht durch Präsentationen mit nachfolgender Diskussion.
Neben dem rund 20seitigen Papier und dem Referat ist auch das Lesen der größtenteils englischsprachigen Texte erforderlich. Die Texte werden in Form eines Readers bereitgestellt und am Beginn jeder Lehrveranstaltungseinheit im Rahmen einer kurzen Diskussion besprochen.
Neben dem rund 20seitigen Papier und dem Referat ist auch das Lesen der größtenteils englischsprachigen Texte erforderlich. Die Texte werden in Form eines Readers bereitgestellt und am Beginn jeder Lehrveranstaltungseinheit im Rahmen einer kurzen Diskussion besprochen.
Reading list
Biegelbauer, P./E. Grießler (Hg) (2007). Lernen in der Politik, 36(3) Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Baden-Baden, Nomos.
Frey, K./S. Ledermann (Hg) (2010). Evidence-Based Policy: A Concept in Geographical and Substantive Expansion, 6(2) German Policy Studies.
Parsons, W. (2003). Public Policy: an introduction to the theory and practice of policy analysis. Cheltenham, Glos., Edward Elgar.
Frey, K./S. Ledermann (Hg) (2010). Evidence-Based Policy: A Concept in Geographical and Substantive Expansion, 6(2) German Policy Studies.
Parsons, W. (2003). Public Policy: an introduction to the theory and practice of policy analysis. Cheltenham, Glos., Edward Elgar.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Im Laufe der Lehrveranstaltung soll Evidence-Based Policy-Making vorgestellt und problematisiert werden. Dazu wird Evidence-Based Policy-Making in den Kontext von Policy-Analyse und Ansätzen von Lernen in der Politik gestellt und seine Möglichkeiten werden anhand der Analyse verschiedener Fallstudien analysiert und kritisch hinterfragt. Dabei werden Ergebnisse aus mehreren am Institut für Höhere Studien durchgeführten Projekten in die Lehrveranstaltung einfließen.