210088 SE BAK14: Gender and Politics (2021S)
Literature, politics, gender
Continuous assessment of course work
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Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 04.02.2021 08:00 to Th 18.02.2021 08:00
- Registration is open from Mo 22.02.2021 08:00 to Mo 01.03.2021 08:00
- Deregistration possible until Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 17.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 24.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 14.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 21.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 05.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 12.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 19.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 26.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 02.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 16.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 23.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 30.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Seminararbeit (10-12 Seiten) oder zwei schriftliche Arbeiten (à 5-6 Seiten) (50%)
- Aktive Mitarbeit und Referat (50%)
- Aktive Mitarbeit und Referat (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Lektüre und Verfassen von Leseprotokollen von theoretischen und literarischen Texten
- Beteiligung an Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
- Referat als Gruppenarbeit
- Seminararbeit
Notenschlüssel:
91-100: Sehr gut
81-90: Gut
71-80: Befriedigend
61-70: Genügend
0-60: Nicht Genügend
- Beteiligung an Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
- Referat als Gruppenarbeit
- Seminararbeit
Notenschlüssel:
91-100: Sehr gut
81-90: Gut
71-80: Befriedigend
61-70: Genügend
0-60: Nicht Genügend
Examination topics
Reader-Texte und sinnvolle Zusatzrecherche
Reading list
Es wird ein Reader mit Basistexten auf Moodle zur Verfügung gestellt, der u.a. Auszüge aus folgenden Texten enthält.Virginia Woolf: Mr. Bennett und Mrs. Brown. Ein Vortrag im Häretikerklub in Cambridge (Orig. 1924)
Veza Canetti: Die gelbe Straße (posthum 1990; Orig. ab ca. 1931)
Michel Foucault: Sexualität und Wahrheit 1. Der Wille zum Wissen (Orig. 1976)
Gerd Brantenberg: Die Töchter Egalias (Orig. 1977)
Kimberle Crenshaw: Demarginalizing the Intersection of Race and Sex (Orig. 1989)
Judith Butler: Das Unbehagen der Geschlechter (Orig. 1990)
bell hooks: Feminism is for everybody (Orig. 2000)
Ilse Kilic: Monikas Chaosprotokoll. Im Dampfkochtopf von Oskars Moral (Orig. 2003)
Kathrin Röggla: Wir schlafen nicht (Orig. 2004)
Elfriede Jelinek: Nach Nora (Orig. 2013)
Chimamanda Ngozi Adichie: We should all be feminists (Orig. 2012/2014)
Marlene Streeruwitz: Flammenwand (Orig. 2019)
Veza Canetti: Die gelbe Straße (posthum 1990; Orig. ab ca. 1931)
Michel Foucault: Sexualität und Wahrheit 1. Der Wille zum Wissen (Orig. 1976)
Gerd Brantenberg: Die Töchter Egalias (Orig. 1977)
Kimberle Crenshaw: Demarginalizing the Intersection of Race and Sex (Orig. 1989)
Judith Butler: Das Unbehagen der Geschlechter (Orig. 1990)
bell hooks: Feminism is for everybody (Orig. 2000)
Ilse Kilic: Monikas Chaosprotokoll. Im Dampfkochtopf von Oskars Moral (Orig. 2003)
Kathrin Röggla: Wir schlafen nicht (Orig. 2004)
Elfriede Jelinek: Nach Nora (Orig. 2013)
Chimamanda Ngozi Adichie: We should all be feminists (Orig. 2012/2014)
Marlene Streeruwitz: Flammenwand (Orig. 2019)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Im Zentrum des Seminars stehen theoretische Konzepte der kritischen Geschlechterforschung, die wir in literarischen Texten aufspüren wollen. Ziel ist es, feministische Konzepte als „Lesebrille“ literarischer Texte einzusetzen, um zu erkunden, wie unsere theoretische Vorstellungskraft durch literarische Mittel irritiert, ergänzt, aber auch geschärft werden kann. Themen des Seminars umfassen u.a. weibliche Subjektwerdung und (politische) Handlungsfähigkeit, Rollenerwartungen und ökonomische/emotionale Abhängigkeiten, Neoliberalismuskritik, Sexualität und weiblicher Körper, Pornographie und sexuelle Gewalt, Intersektionalität und kulturelle Ausgrenzung, politische Emotionen/Affekte. Schließlich soll wahlweise in Form einer Seminararbeit oder in Form zweier schriftlicher Übungen eine feministisch-theoretische Re-Lektüre eines literarischen Textes umgesetzt werden.