210089 UE M2: Methods of Political Science Qualitativ (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.PlagiateEin Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendetganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen.Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldungzu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubteHilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 27.09.2015 23:59
- Registration is open from Fr 02.10.2015 11:50 to Sa 03.10.2015 11:50
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 14.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 21.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 28.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 04.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 11.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 18.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 25.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 02.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 09.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 16.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 13.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 20.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 27.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (max. 2maliges Fehlen) und aktive Mitarbeit
Erstellung eines Forschungskonzepts in Teamarbeit (Strukturvorschlag wird in der UE besprochen und ist über Moodle verfügbar)
Durchführung der empirischen Forschung (im Team) und plenare Präsentation der vorläufigen Ergebnisse
Zumindest zwei verpflichtende Zwischenbesprechungen der einzelnen Teams mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase
Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts in Teamarbeit (empfohlener Abgabetermin 15.Februar 2016)Beurteilungsschlüssel und Syllabus werden zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt
Erstellung eines Forschungskonzepts in Teamarbeit (Strukturvorschlag wird in der UE besprochen und ist über Moodle verfügbar)
Durchführung der empirischen Forschung (im Team) und plenare Präsentation der vorläufigen Ergebnisse
Zumindest zwei verpflichtende Zwischenbesprechungen der einzelnen Teams mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase
Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts in Teamarbeit (empfohlener Abgabetermin 15.Februar 2016)Beurteilungsschlüssel und Syllabus werden zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Kenntnissen ausgewählter empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Bereich qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung
Fähigkeit zur Erstellung und Präsentation eines Forschungsdesigns
Planung und Durchführung eines Projekts in Teamarbeit
Vermittlung vorläufiger Forschungsergebnisse an die KollegInnen aus dem PS
Fähigkeit zur Erstellung eines Forschungsberichts im Team
Fähigkeit zur Erstellung und Präsentation eines Forschungsdesigns
Planung und Durchführung eines Projekts in Teamarbeit
Vermittlung vorläufiger Forschungsergebnisse an die KollegInnen aus dem PS
Fähigkeit zur Erstellung eines Forschungsberichts im Team
Examination topics
Input der LV-Leiterin (Qualitative Ansätze in der empirischen Sozialforschung, Vorstellung der ausgewählten Methoden und Anwendungsbereiche, Erarbeitung von Forschungsfragen und Erstellung von Forschungsdesigns)
Erarbeitung der konkreten Fragestellung und des Forschungsdesigns sowie Durchführung der empirischen Forschung (Erhebung und Auswertung) in Teams (4-5 Personen)
Präsentation von Werkstattberichten im Plenum (Handout verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen)
Erarbeitung der konkreten Fragestellung und des Forschungsdesigns sowie Durchführung der empirischen Forschung (Erhebung und Auswertung) in Teams (4-5 Personen)
Präsentation von Werkstattberichten im Plenum (Handout verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen)
Reading list
Ader, H.J./ Mellenbergh, G.J./ Hand, D.J. (2012): Advising on research methods. Huizen.
Bauer, M. (1998): The Narrative Interview. London School of Economics and Political Science. Methodology Institute. London.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
Bohnsack, R. (2004): Group Discussions and Focus Groups. In: Flick, U. et al. (eds.): A Companion to Qualitative Research. London. 214-221.
Clarke. Adele E. (2012): Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden. Springer.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Fontana, A./ Frey, J.H. (2000): The Interview: from Structural Questions to Negotiated Text. In: Denzin, N./ Licoln, V.S. (eds.): Handbook of Qualitative Research. London. 645-672.
Hermanns, H. (2004): Interviewing as an Activity. In: Flick, U. et al. (eds.): A Companion to Qualitative Research. London. 209-213.
Jovchelovitch, S./ Bauer, M.W. (2000): Narrative Interviewing. London. LSE Research Online. http://eprints.lse.ac.uk/2633.
Krueger, R. (2000): Focus Groups: A Practical Guide for Applied Research. Thousand Oaks California.
Mason, J. (2002): Qualitative Interviewing: Asking, Listening and Interpreting. In: May, T. (ed.): Qualitative Research in Action. London. 225-241.
Mayring, P. (2000): Qualitative content analysis. Volume 1, No 2-2000. http://qualitative-research.net/fqs.
Puchta, C./ Potter, J. (2004): Focus Group Practice. London.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Rubin, H. J./Rubin, I. S. (1995): Qualitative Interviewing. The Art of Hearing Data. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.
Seidman, J. (1998): Interviewing as Qualitative Research. New York.
Steward, D. (2007): Focus Groups. Theory and Practice. Thousand Oaks California.
Wengraf, T. (2001): Qualitative Research Interviewing: Biographic Narrative and Semi-Structured Methods. London.
Witzel, A. (2000): The Problem-Centered Interview. Forum: Qualitative Social Research. Volume 1, No. 1-2000. http://qualitative-research.net/fqs.
Bauer, M. (1998): The Narrative Interview. London School of Economics and Political Science. Methodology Institute. London.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
Bohnsack, R. (2004): Group Discussions and Focus Groups. In: Flick, U. et al. (eds.): A Companion to Qualitative Research. London. 214-221.
Clarke. Adele E. (2012): Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden. Springer.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Fontana, A./ Frey, J.H. (2000): The Interview: from Structural Questions to Negotiated Text. In: Denzin, N./ Licoln, V.S. (eds.): Handbook of Qualitative Research. London. 645-672.
Hermanns, H. (2004): Interviewing as an Activity. In: Flick, U. et al. (eds.): A Companion to Qualitative Research. London. 209-213.
Jovchelovitch, S./ Bauer, M.W. (2000): Narrative Interviewing. London. LSE Research Online. http://eprints.lse.ac.uk/2633.
Krueger, R. (2000): Focus Groups: A Practical Guide for Applied Research. Thousand Oaks California.
Mason, J. (2002): Qualitative Interviewing: Asking, Listening and Interpreting. In: May, T. (ed.): Qualitative Research in Action. London. 225-241.
Mayring, P. (2000): Qualitative content analysis. Volume 1, No 2-2000. http://qualitative-research.net/fqs.
Puchta, C./ Potter, J. (2004): Focus Group Practice. London.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Rubin, H. J./Rubin, I. S. (1995): Qualitative Interviewing. The Art of Hearing Data. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.
Seidman, J. (1998): Interviewing as Qualitative Research. New York.
Steward, D. (2007): Focus Groups. Theory and Practice. Thousand Oaks California.
Wengraf, T. (2001): Qualitative Research Interviewing: Biographic Narrative and Semi-Structured Methods. London.
Witzel, A. (2000): The Problem-Centered Interview. Forum: Qualitative Social Research. Volume 1, No. 1-2000. http://qualitative-research.net/fqs.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Different methodological approaches are introduced, discussed and applied by means of exemplary group work and small research projects conducted by the participants.