Universität Wien

210092 UE M2: UE Methods of Political Science (2016W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls LehrveranstaltungsleiterInnen keine kürzeren Fristen bekannt geben.

Wintersemester: 30.04.
Sommersemester der 30.09.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten. Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten ("Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").

Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweise fremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen. Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Plenumseinheiten und Forschungsphasen wechseln ab, ein genauer Zeitplan für die Einheiten im Plenum wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

Beginn der LV 10.10.2016!

Monday 10.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 17.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 24.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 31.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 07.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 14.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 21.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 28.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 05.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 12.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 09.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 16.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 23.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 30.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

The course offers a deeper insight into issues of methodology, while focusing on a variety of qualitative methods, frequently used in social sciences.
Different methodological approaches are introduced, discussed and applied by means of exemplary group work and small research projects conducted by the participants.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Einheiten unentschuldigtes Fernbleiben) und aktive Mitarbeit (Beteiligung an plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten)

Erstellung eines Forschungskonzepts in Teamarbeit

Durchführung der empirischen Forschung (im Team)

Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und zu Ende des Semesters der vorläufigen Ergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen)

Zumindest zwei Zwischenbesprechungen der einzelnen Teams mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase

Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts in Teamarbeit (empfohlener Abgabetermin 20.02.2017)

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit: 10%

Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts: 20%

Durchführung der empirischen Forschung (Erhebung und Auswertung), plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. zu Ende des Semesters der vorläufigen Ergebnisse: 50%

Schriftlicher Forschungsbericht: 20%

Examination topics

Nicht zutreffend

Reading list

Für eine umfangreichere Literaturliste siehe Moodle.

Ader, H.J./ Mellenbergh, G.J./ Hand, D.J. (2012): Advising on research methods. Huizen.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Neumann, W.L. (2005): Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. Allyn & Bacon
ODwyer, L./Bernauer, J.A. (2013): Quantitative Research for the Qualitative Researcher. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers..
Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38