Universität Wien

210093 VO BAK16: SpezialVO Culture and Politics (2019S)

Political Culture, Popular Culture, Visual Culture

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft

Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.

VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Populärkultur gilt mittlerweile als wichtigste Rahmung des Politischen, nicht nur in Zeiten intensiver Wahlkämpfe. Alltags- und populärkulturelle Bezüge charakterisieren die Kommunikation politischer Standpunkte und Orientierungsmuster ebenso wie auch die Präsentation von KandidatInnen und politischen Themen. Die genannten Entwicklungen stellen auch die Politische Kultur Forschung vor neue Herausforderungen.
Die Vorlesung beschäftigt sich daher mit Konzepten Politischer Kultur- und Populärkultur aus politikwissenschaftlicher und auch interdisziplinärer Perspektive, setzt einen Schwerpunkt im Bereich des Visuellen und ist anwendungsorientiert (Analyse prägnanter Beispiele aus den Bereichen politische Kommunikation, politische Werbung und kommerzielle Werbung, etc.) gestaltet.
Ausgewählte Kulturtheorien werden mit Konzepten politischer Kulturforschung und entsprechenden analytischen Zugängen aus Politikwissenschaft, Medienwissenschaft, Cultural Studies und Visual Studies verknüpft.
Die Teilnehmenden sollen einen tiefergehenden Einblick in das komplexe Wechselverhältnis zwischen Politischer Kultur, Populärkultur und Visueller Kultur erhalten.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Klausur (50% kurz zu beantwortende Fragen, 50% Essay-Aufgaben)

Minimum requirements and assessment criteria

Maximale Punkteanzahl: 32
Davon sind 51% für eine positive Beurteilung zu erreichen

Examination topics

Inhalt der Vorlesung (Präsentationen und Vortrag der LV-Leiterin, verpflichtende Literatur)

Reading list

Auswahl:
Beer, David (2014): Popular Culture and New Media: The Politics of Circulation. Basingstoke.
Eagleton, Terry (2013): Culture. Yale University Press.
Geertz, Clifford (1987): Dichte Beschreibung: Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Harrison, Lawrence E./Huntington, Samuel P. (2001): New York.
Geise, Stephanie, Lobinger Katharina (2013): Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln.
Hepp, Andreas (2011): Medienkultur. Die Kultur mediatisierter Welten. Wiesbaden.
Lobinger, Katharina (2012): Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Krischke-Ramaswamy, Mohini (2007): Populäre Kultur und Alltagskultur. Funktionelle und ästhetische Rezeptionserfahrungen von Fans und Szenegängern. Konstanz.
Marchart, Oliver (2008): Cultural Studies. Köln-Weimar-Wien.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (2017): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Wien.
Mirzoeff, Nicholas (ed.) (2012): The Visual Culture Reader - Third Edition, New York.
Moebius, Stephan (2012): Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies. Bielefeld.
Pickel, Susanne/Pickel, Gerd (2006): Politische Kultur und Demokratieforschung. Grundbegriffe, Theorien, Methoden. Eine Einführung. Wiesbaden.
Raab, Jürgen (2015): Bildpolitik. Zur Präsentation und Repräsentation politischer Weltbilder in symbolischen Formen und rituellen Ordnungen. In: Hitzler, Ronald (Hg.), Hermeneutik als Lebenspraxis. Ein Vorschlag von Hans-Georg Soeffner. Weinheim-Basel.
Salzborn, Samuel (Hg.) (2009): Politische Kultur. Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Frankfurt a. M.
Schade, Sigrid/Wenk, Silke (2011): Studien zur visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld. Bielefeld.
Schuppert, Gunnar F.(2008): Politische Kultur 2008. Baden-Baden.
Storey, John (2006): Cultural Theory and Popular Culture: An Introduction. University of Georgia Press.
Welch, Stephen (2013): The Theory of Political Culture. Oxford University Press.
Westle, Bettina/Gabriel, Oskar W. (Hgs.) (2009): Politische Kultur. Eine Einführung. Baden-Baden.

Für eine ausführliche Literaturliste siehe Moodle

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38