210100 SE BAK18: SE Bachelor's Seminar (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 08:00 to Mo 25.09.2017 08:00
- Registration is open from Th 28.09.2017 08:00 to Tu 03.10.2017 08:00
- Registration is open from We 11.10.2017 08:00 to Th 12.10.2017 08:00
- Deregistration possible until Fr 13.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Bachelorseminar dient zur Unterstützung und Betreuung während der Arbeit an der Bachelorarbeit. Diese „dient der Vertiefung der theoretischen, fachlichen und methodischen Kompetenzen und befähigt zur eigenständigen Bearbeitung einer politikwissenschaftlichen Fragestellung.“ (Universität Wien 2011: Curriculum für das Bachelorstudium Politikwissenschaft).Im Bachelorseminar werden die Studierenden ein Forschungskonzept und eine Fragestellung erarbeiten und diese im Seminar vorstellen. Diese werden im den Sitzungen mit den Studierenden und dem LV-Leiter diskutiert. Neben der fortlaufenden Arbeit an der Bachelorarbeit werden im Seminar Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (im Rahmen der Möglichkeiten) wiederholt.Wichtig: Informieren Sie sich vor der Anmeldung über die LehrveranstaltungsleiterInnen der Bachelorseminare, deren Zugänge, und deren thematischen Schwerpunkte!In diesem Seminar muss (!) die in der Bachelorarbeit bearbeitete Fragestellung einem der folgenden Kernfächer (= Teilbereiche des Faches) zuordenbar sein: "Politisches System Österreichs und die EU" sowie "Vergleichende Analyse von Politik". Themenschwerpunkte: Wahlen, Wählerverhalten, Politische Repräsentation, Politischer Wettbewerb, Politische Kommunikation, Regierungen und Koalitionen, Empirische Demokratieforschung, Parlamentsforschung
Assessment and permitted materials
Mündlich: Mitarbeit & Feedback zu Präsentationen der KollegInnen (10%) & Präsentation des Konzepts (10%)
Schriftlich: Konzept (10%), Gliederung der Arbeit (10%) & Bachelorarbeit (60%)
Schriftlich: Konzept (10%), Gliederung der Arbeit (10%) & Bachelorarbeit (60%)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
- Regelmäßige Teilnahme (d.h. maximal zweimaliges Fehlen) – unbedingte Anwesenheit in der ersten Einheit.
- Bereitschaft zur Mitarbeit, insbesondere Feedback zu den Präsentationen im Seminar
- Erarbeitung einer Forschungskonzeptes über die eigene Fragestellung (Abgabe: 31.10.2017)
- Präsentation des Forschungskonzepts im Seminar zu einem festgelegten Termin
- Laufendes Einarbeiten der Kommentare des LV-Leiters
- Erarbeitung einer Gliederung der Arbeit (letzter Abgabetermin: 22.12.2017)
- Zeitgerechte Abgabe einer Bachelorarbeit die den formalen Kriterien entspricht (letzter Abgabetermin: 28.2.2018)Benotung / Gewichtung der Teilleistungen:
- Mitarbeit & Feedback zu Präsentationen der KollegInnen (10%)
- Konzept (10%)
- Präsentation des Konzepts (10%)
- Gliederung der Arbeit (10%)
- Bachelorarbeit (60%)
- Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
- Regelmäßige Teilnahme (d.h. maximal zweimaliges Fehlen) – unbedingte Anwesenheit in der ersten Einheit.
- Bereitschaft zur Mitarbeit, insbesondere Feedback zu den Präsentationen im Seminar
- Erarbeitung einer Forschungskonzeptes über die eigene Fragestellung (Abgabe: 31.10.2017)
- Präsentation des Forschungskonzepts im Seminar zu einem festgelegten Termin
- Laufendes Einarbeiten der Kommentare des LV-Leiters
- Erarbeitung einer Gliederung der Arbeit (letzter Abgabetermin: 22.12.2017)
- Zeitgerechte Abgabe einer Bachelorarbeit die den formalen Kriterien entspricht (letzter Abgabetermin: 28.2.2018)Benotung / Gewichtung der Teilleistungen:
- Mitarbeit & Feedback zu Präsentationen der KollegInnen (10%)
- Konzept (10%)
- Präsentation des Konzepts (10%)
- Gliederung der Arbeit (10%)
- Bachelorarbeit (60%)
Examination topics
siehe Leistungskontrolle & Beurteilungsmaßstab
Reading list
Brady, H. E. und D. Collier (Hrsg.) (2004) Rethinking Social Inquiry. Diverse Tools, Shared Standards. Lanham: Rowman & Littlefield.
Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
Gschwend, T. und F. Schimmelfennig (Hrsg.) (2007). Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Frankfurt: Campus.
Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
Plümper, T. (2008) Effizient Schreiben. München: Oldenbourg.
Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Zanders, E. und L. MacLeod (2010) Presentation Skills for Scientists. A Practical Guide. Cambridge: Cambridge University Press.
Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
Gschwend, T. und F. Schimmelfennig (Hrsg.) (2007). Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Frankfurt: Campus.
Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
Plümper, T. (2008) Effizient Schreiben. München: Oldenbourg.
Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Zanders, E. und L. MacLeod (2010) Presentation Skills for Scientists. A Practical Guide. Cambridge: Cambridge University Press.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38