210101 SE BAK18: SE Bachelor's Seminar (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der [https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c118031 Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 11:00 to Mo 13.02.2017 08:00
- Registration is open from Th 16.02.2017 08:00 to Mo 20.02.2017 08:00
- Registration is open from Mo 06.03.2017 08:00 to Th 09.03.2017 08:00
- Deregistration possible until Mo 13.03.2017 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine des Bachelorseminars: 14.3., 21.3., 28.3., 4.4., 25.4., 2.5., 9.5., 16.5., 23.5., 30.5., 13.6., 20.6. und 27.6.2017
DI wtl von 14.03.2017 bis 27.06.2017 08.00-09.30 Ort: Hörsaal 3 (D212), NIG 2. StockThematische Schwerpunkte der LV-Leiterin und für dieses Bachelorseminar:Behinderung und Behindertenpolitik, Politik des Alter(n)s, Politik marginalisierter Gruppen, Inklusion/Exklusion, Partizipation und Politik, Politik und Menschenrechte, Wissenschafts- und Technologiepolitik.Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.Folgende Punkte sind notenrelevant und müssen erfüllt sein, um das Bachelorseminar abschließen zu können:#Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt) (10 % der Gesamtnote)#Abgabe des Konzepts zu einem festgelegten Abgabetermin im ersten Viertel des Semesters (15 % der Gesamtnote)#Präsentation des Konzepts in Zweiergruppen im Seminar und bei Bedarf (durch LV-Leiterin und/oder Studierende, siehe weiter oben) persönliche Gespräche zum Fortschritt des Recherche- und Schreibprozesses wie auch zum Konzept und zur Bachelorarbeit selbst (25 % der Gesamtnote)#Abgabe der Bachelorarbeit bis zu einer festgelegten Frist: 30. September 2017 (50 % der Gesamtnote)Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Einhalten der Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, schriftliche Abgabe des Konzepts und der Bachelorarbeit, gegenseitige kurze Präsentation des KonzeptsEinhalten formaler und inhaltlicher Aspekte:Formale Aspekte:
#Anwendung der Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
#Fließtext (Kernteil): 25-35 Seiten (8500 bis 12.000 Wörter), 11 - 12 pt Schrift, Zeilenabstand 1 1/2;
#Deckblatt mit Titel, Namen und Zuordnung zur Lehrveranstaltung
#Mindestanforderungen an den Aufbau der Arbeit:
#Einleitung mit relevanten Informationen (Forschungsinteresse, Relevanz des Themas, Fragestellung, Überblick über den Aufbau der Arbeit)
#Ausarbeitung entlang einer Kapitelgliederung (Kapitelanzahl soll mit Seitenzahl in einem ausgewogenen Verhältnis stehen)
#Schlussfolgerungen mit Resümee und gegebenenfalls Ausblick
#Textteil mit korrekten Quellenverweisen, Seitenzahl, Fußnoten
#Literaturverzeichnis: vollständige Angaben, übersichtlich, alphabetisch geordnetInhaltliche Aspekte:
#Klarer Argumentationsgang und begründete Beweisführung
#Zum Thema passender Titel sowie schlüssige Begründung der Relevanz des Themas
#Klare und sinnvolle Fragestellung
#Zweckmäßiger Aufbau und strukturierte Gliederung: verständliche Einführung in das Thema, umfassende Abdeckung des Themas, zusammenfassende Einschätzung
#Roter Faden: nachvollziehbare Verbindung zwischen Theorie und Gegenstand der Arbeit bzw. Empirie (bei einer empirischen Arbeit), klare Begriffsdefinitionen, Beantwortung der Forschungsfrage, schlüssige Herleitung der Schlussbemerkungen
#usgewogene Datengrundlage: inhaltliche Abdeckung des Themas und der Fragestellung, Widerspiegelung des aktuellen Forschungsstandes, kritische Aufarbeitung und Analyse von unterschiedlichen Quellen
#Anwendung der Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
#Fließtext (Kernteil): 25-35 Seiten (8500 bis 12.000 Wörter), 11 - 12 pt Schrift, Zeilenabstand 1 1/2;
#Deckblatt mit Titel, Namen und Zuordnung zur Lehrveranstaltung
#Mindestanforderungen an den Aufbau der Arbeit:
#Einleitung mit relevanten Informationen (Forschungsinteresse, Relevanz des Themas, Fragestellung, Überblick über den Aufbau der Arbeit)
#Ausarbeitung entlang einer Kapitelgliederung (Kapitelanzahl soll mit Seitenzahl in einem ausgewogenen Verhältnis stehen)
#Schlussfolgerungen mit Resümee und gegebenenfalls Ausblick
#Textteil mit korrekten Quellenverweisen, Seitenzahl, Fußnoten
#Literaturverzeichnis: vollständige Angaben, übersichtlich, alphabetisch geordnetInhaltliche Aspekte:
#Klarer Argumentationsgang und begründete Beweisführung
#Zum Thema passender Titel sowie schlüssige Begründung der Relevanz des Themas
#Klare und sinnvolle Fragestellung
#Zweckmäßiger Aufbau und strukturierte Gliederung: verständliche Einführung in das Thema, umfassende Abdeckung des Themas, zusammenfassende Einschätzung
#Roter Faden: nachvollziehbare Verbindung zwischen Theorie und Gegenstand der Arbeit bzw. Empirie (bei einer empirischen Arbeit), klare Begriffsdefinitionen, Beantwortung der Forschungsfrage, schlüssige Herleitung der Schlussbemerkungen
#usgewogene Datengrundlage: inhaltliche Abdeckung des Themas und der Fragestellung, Widerspiegelung des aktuellen Forschungsstandes, kritische Aufarbeitung und Analyse von unterschiedlichen Quellen
Examination topics
Prüfungsstoff als solchen gibt es Im Bachelorseminar keinen. Das zu Benotende sind die Teilleistungen (und hier vor allem die Bachelorarbeit).
Reading list
Literaturempfehlung:Booth, Wayne C., Colomb, Gregory G. and Joseph M. Williams (2003). The Craft of Research. The University of Chicago Press: Chicago & London.Eco, Umberto (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 13. Auflage, UTB/facultas wuv Wien.Kruse, Otto (2000). Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag: Frankfurt/Main.Wolfsberger, Judith (2010). Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. UTB: Stuttgart.
Association in the course directory
Last modified: We 24.10.2018 00:14
#Einbettung der Forschungsfrage in den aktuellen politikwissenschaftlichen Forschungsstand
#Kritische Diskussion der politikwissenschaftlichen, theoretisch relevanten Perspektiven und Begriffe zum gewählten Thema
#Angaben zur Auswahl, Systematisierung und Auswertung wie auch Begründung des verwendeten Materials
#Entwicklung einer nachvollziehbaren und stringenten Argumentation und Begründung auf der Basis der verwendeten Literatur in einem ausformulierten, strukturierten und kohärenten Text
#Kenntnisse und Reflexion der (relevanten) politikwissenschaftlichen Literatur und Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
#Formal korrekte und einheitliche Literaturliste mit nachprüfbaren Quellenangaben, die für das Fach relevante Literaturgattungen abdecken (Fachzeitschriften, Monographien, Sammelbände)
#Vertrautheit mit Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens