210102 VO M10/G9/F: Culture and Politics (2010S)
Labels
Die Vorlesung gibt einen Überblick über verschiedene theoretische Ansätze von Politischer Bildung und stellt die jüngsten Entwicklungen im Praxisfeld Politischer Bildung im Rahmen des (österreichischen) Schulsystems und der Erwachsenenbildung vor. Der Fokus der Darstellung liegt dabei in einer Zusammenführung von Geschichte, Ökonomie und Religion im Rahmen Politischer Bildung. Den dritten Schwerpunkt bilden Ausführungen und Beispiele zu einer Didaktik von Politischer Bildung im Rahmen des (österreichischen) Ausbildungs- und Bildungssystems.
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.03.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
17.03.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
24.03.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
14.04.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
21.04.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
28.04.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
05.05.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
12.05.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
19.05.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
26.05.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
02.06.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
09.06.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
16.06.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
23.06.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
30.06.
18:00 - 20:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung über ein Werk der Literaturliste 1 ODER schriftliche Arbeit im Umfang von 10 Seiten über ein Werk der Literaturliste 2.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
regelmäßige Lektüre von ausgewählten Basistexten einschließlich mehrerer Rezensionen sowie die Präsentation eines Textes; Anwesenheit; Diskussionsbereitschaft; Hausarbeit
Reading list
Johann Dvorák, Selbstorganisierter Intellekt. Aufklärung, Bildung und Politik im neuzeitlichen England (Studienverlag, Innsbruck/Wien/München 2001)
Tamara Ehs, Hans Kelsen und politische Bildung im modernen Staat. Vorträge in der Wiener Volksbildung. Schriften zu Kritikfähigkeit und Rationalismus (= Schriftenreihe des Hans Kelsen-Instituts Bd. 29, Wien 2007)
Alfred Germ, Politische Bildung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht. Alltagsverständnis, Disziplinselbstverständnis, Bildungsauftrag und Ökonomisierung - Unterrichten im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis ( VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2009) S.3-103
Reinhold Hedtke, Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität - Alternativen - Grundlagen (Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008)
Thomas Hellmuth(Hg.), Das "selbstreflexive Ich". Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung (Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch politische Bildung (=Reihe Politik und Bildung Bd. 32, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., ³2005)
Wolfgang Sander, Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (= Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. ³2008)
Michael Schmidt-Salomon, Manifest des evolutionären Humanismus. Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur (Alibri Verlag, Aschaffenburg ²2006)
Andrea Wolf (Hg.), Der lange Anfang. 20 Jahre "Politische Bildung in den Schulen" (Wien 1998)
Tamara Ehs, Hans Kelsen und politische Bildung im modernen Staat. Vorträge in der Wiener Volksbildung. Schriften zu Kritikfähigkeit und Rationalismus (= Schriftenreihe des Hans Kelsen-Instituts Bd. 29, Wien 2007)
Alfred Germ, Politische Bildung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht. Alltagsverständnis, Disziplinselbstverständnis, Bildungsauftrag und Ökonomisierung - Unterrichten im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis ( VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2009) S.3-103
Reinhold Hedtke, Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität - Alternativen - Grundlagen (Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008)
Thomas Hellmuth(Hg.), Das "selbstreflexive Ich". Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung (Studienverlag Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch politische Bildung (=Reihe Politik und Bildung Bd. 32, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., ³2005)
Wolfgang Sander, Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (= Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. ³2008)
Michael Schmidt-Salomon, Manifest des evolutionären Humanismus. Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur (Alibri Verlag, Aschaffenburg ²2006)
Andrea Wolf (Hg.), Der lange Anfang. 20 Jahre "Politische Bildung in den Schulen" (Wien 1998)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38