210107 SE M4 b: International Politics and Development (2016S)
M4b: SpezialisierungsSE(b) INEX Sustainability Challenge
Continuous assessment of course work
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SeminareDie selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 03.02.2016 08:00 to Tu 23.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
MI 01.06.2016 08.00-13.15 Ort: NIG Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7 HS II
TERMINE:Kick Off: Montag 7.März.2016 ab 17:30h im Palais Harrach, Freyung 3 1010 WienSustainable Entrepreneurship Einführung: Donnerstag, 10.März 2016 10-13h, WU Gebäude TC .3.05 ODER Service Learning Einführung Für die Service-Learning Schiene finden keine extra Workshops statt, da die Teams sich individuell mit ihren Partnern treffen. : Donnerstag, 10.März 2016 15-16:30h WU Gebäude TC .3.05Interdisziplinärerer Block 1: Mittwoch 16.März 2016 von 9-13 WU Gebäude D5.0.001Uni BlöckeBOKU: Mittwoch 20.April 2016 von 9-13h. BOKU, Borkowskigasse, Hörsaal B, Baracke 5TU: Mittwoch 11.Mai 2016 von 9-13h. TU, Zeichensaal 13, Karlsplatz 13,WU: Mittwoch 18.Mai. 2016 von 13:30-17:30 TC.1.01. OeNB HörsaalUni Wien Mittwoch 1.Juni 2016 von 8-13h. Uni Wien, NIG Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7 HS IIStart-Up Workshops
Workshop 1 Mittwoch 13.April 2016 von 9-13h WU im Gründungszentrum
Workshop 2 Mittwoch 4.Mai. 2016 von 9-13h BOKU, Borkowskigasse Hörsaal B, Baracke 5Workshop 3 Mittwoch 15.Juni 2016 von 9-13h Impact HUBInterdisziplinärer Block 2: Mittwoch 8. Juni von 9-13h D3.0.229 Hörsaal
Stop Over Event Mittwoch, 29.Juni. 2016 ab 18:00 auf der WU Festsaal 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In Einzelarbeit:intensive Lektüre aller Grundlagentexte. Empfohlen wird des Weiteren die Lektüre der ergänzenden Literatur;UND
Nachbereitung der Einheit unter Bezugnahme auf folgende Fragen:
-Was sind die wesentlichen Erkenntnisse des Blocks?
-Was sehe ich anders?
-Welche Fragen ergeben sich daraus für den nächsten Block?
-Was bedeutet der gelernte Inhalt für mein Projekt/mich persönlich?) nicht verändert.In Gruppenarbeit:Die Service-Learning-Gruppen, die von Alice Vadrot betreut werden, bereiten jeweils eine zehnminütige Kurzpräsentation ihres Projekts vor. Die Präsentationen sollen das Projekt auf einer Folie kurz vorstellen und in weiteren 2 Folien die notwendigen nächsten Schritte übersichtlich und kurz zusammenfassen und die Leitfragen (siehe oben) beantworten.WICHTIG: Die Textgrundlagen zu jedem Themenblock sind unbedingt in die LV Einheit mitzubringen. (Ergänzende Literatur optional).
Nachbereitung der Einheit unter Bezugnahme auf folgende Fragen:
-Was sind die wesentlichen Erkenntnisse des Blocks?
-Was sehe ich anders?
-Welche Fragen ergeben sich daraus für den nächsten Block?
-Was bedeutet der gelernte Inhalt für mein Projekt/mich persönlich?) nicht verändert.In Gruppenarbeit:Die Service-Learning-Gruppen, die von Alice Vadrot betreut werden, bereiten jeweils eine zehnminütige Kurzpräsentation ihres Projekts vor. Die Präsentationen sollen das Projekt auf einer Folie kurz vorstellen und in weiteren 2 Folien die notwendigen nächsten Schritte übersichtlich und kurz zusammenfassen und die Leitfragen (siehe oben) beantworten.WICHTIG: Die Textgrundlagen zu jedem Themenblock sind unbedingt in die LV Einheit mitzubringen. (Ergänzende Literatur optional).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Einführende TexteWorster, D. 1994. Nature's Economy: A History of Ecological Ideas. Cambridge, UK; New York, NY: Cambridge University Press.Stoker, G. 1998. Theory and Urban Politics. International Political Science Review, 19 (2): 119–129.Goldman, M., Nadasdy, P. and Turner, M. 2011. Knowing Nature. Conversations at the Intersection of political ecology and science studies. Chicago & London. University of Chicago Press.Umweltkonflikte I: Perspektiven der kritischen Politischen ÖkologieTextgrundlage:Heynen, N., Kaika, M. und Swyngedouw, E.2006. In the Nature of Cities: Urban Political Ecology and the Politics of Urban Metabolism. London: Routledge. (Introduction)Ergänzende Literatur:Cook, I.R. und Swyngedouw, E. 2012. Cities, Social Cohesion and the Environment: Towards a Future Research Agenda, Urban Studies, 49 (9), 1959-1979.Martínez-Alier, J. 2002. The environmentalism of the poor: a study of ecological conflicts and valuation. Cheltenham: Edward Elgar.Swyngedouw, E. 2009. The antinomies of the post-political city: in search of a democratic politics of environmental production, International Journal of Urban and Regional Research, 33, 601–620.Swyngedouw, E. 2004. Social Power and the Urbanization of Water – Flows of Power. Oxford: Oxford University Press.Umweltkonflikte II: Perspektiven der Science and Technology StudiesTextgrundlage:Latour, Bruno. 1993. We Have Never Been Modern. Cambridge, MA: Harvard University Press. (Introduction).
Ergänzende Literatur:Coutard, O. and Guy, S. 2007. STS and the City: Politics and Practices of Hope Science, Technology & Human Values, 32: 713-734.Jasanoff, S. 1997. NGOs and the environment: from knowledge to action. Third World Quarterly, 18, 3, 579-594.Latour, B. 2005. Reassembling the social: An Introduction to actor-network-theory. Oxford, UK: Oxford University Press.Umweltpolitik im Spannungsfeld zwischen Bürgerbeteiligung und wissenschaftlicher EvidenzTextgrundlage:Clark, W. C., F. Alcock, N. M. Dickson, N. Eckley, D. H. Guston, J. Jäger, and R. B. Mitchell. "Knowledge systems for sustainable development." Proceedings National Academies of Science 100, no. 14 (2003): 8086-8091.Ergänzende Literatur:Clark, F., and D. Illman. Dimensions of civic science: introductory essay. Science Communication 23, no. 1: 5-27.Lubchenko, J. Entering the century of the environment: a new social contract for science. Science 279 (1998): 491-497.Walker, G. 2009. Beyond distribution and proximity: exploring the multiple spatialities of environmental justice, Antipode, 41,614–636.
Ergänzende Literatur:Coutard, O. and Guy, S. 2007. STS and the City: Politics and Practices of Hope Science, Technology & Human Values, 32: 713-734.Jasanoff, S. 1997. NGOs and the environment: from knowledge to action. Third World Quarterly, 18, 3, 579-594.Latour, B. 2005. Reassembling the social: An Introduction to actor-network-theory. Oxford, UK: Oxford University Press.Umweltpolitik im Spannungsfeld zwischen Bürgerbeteiligung und wissenschaftlicher EvidenzTextgrundlage:Clark, W. C., F. Alcock, N. M. Dickson, N. Eckley, D. H. Guston, J. Jäger, and R. B. Mitchell. "Knowledge systems for sustainable development." Proceedings National Academies of Science 100, no. 14 (2003): 8086-8091.Ergänzende Literatur:Clark, F., and D. Illman. Dimensions of civic science: introductory essay. Science Communication 23, no. 1: 5-27.Lubchenko, J. Entering the century of the environment: a new social contract for science. Science 279 (1998): 491-497.Walker, G. 2009. Beyond distribution and proximity: exploring the multiple spatialities of environmental justice, Antipode, 41,614–636.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Der Block ist in drei Schwerpunkte aufgeteilt, in denen die Grundlagen zur Beantwortung der entsprechenden Fragestellung gelegt werden sollen:1) Umweltkonflikte: Perspektiven der kritischen Politischen Ökologie2) Umweltkonflikte: Perspektiven der Science and Technology Studies3) Umweltpolitik im Spannungsfeld zwischen Bürgerbeteiligung und wissenschaftlicher Evidenz