210109 SE M6 a: Austrian Politics (2015W)
VertiefungsSE(a): Crisis of Democracy: Can Democracies Reinvent Themselves?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 27.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzungen für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind die aktive Teilnahme an Diskussionen (40 %) und die Abgabe einer Seminararbeit (60 %).
Minimum requirements and assessment criteria
Ein Ziel der Lehrveranstaltung ist das bessere Verständnis von Politik in demokratischen (Mehrebenen-)Systemen, ein zweites die Einführung in einige der Untersuchungsmethoden und Betrachtungsweisen der modernen Policy Analyse.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden nach einer Einführung verschiedene Möglichkeiten der Beurteilung von demokratischen Governanceprozessen im Hinblick auf die Einbindung von ExpertInnen, BürgerInnen und Stakeholdern untersucht. In den letzten Einheiten präsentieren die Studierenden die Fortschritte in ihren eigenen Arbeiten.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden nach einer Einführung verschiedene Möglichkeiten der Beurteilung von demokratischen Governanceprozessen im Hinblick auf die Einbindung von ExpertInnen, BürgerInnen und Stakeholdern untersucht. In den letzten Einheiten präsentieren die Studierenden die Fortschritte in ihren eigenen Arbeiten.
Examination topics
Die StudentInnen bearbeiten den Stoff in Kleingruppen. Neben dem Verfassen eines gemeinsamen Papiers von 15 Seiten Länge pro StudentIn ist auch das Lesen der Texte erforderlich. Die Texte werden über Moodle bereitgestellt und am Beginn jeder Lehrveranstaltungseinheit im Rahmen einer kurzen Diskussion besprochen. Die Abschlussarbeiten können unterschiedlich sein. Beispielsweise können Sie sich mit empirischen Fallbeispielen von Infrastrukturkonflikten auseinandersetzen oder die Entwicklung von demokratischen Instrumenten untersuchen.
Reading list
->Moodle
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Einer der Ansprüche an Politik ist, dass sie auf möglichst rationale Art und Weise Probleme lösen soll. Ein weiterer Anspruch an Politik in demokratischen Systemen ist die Herstellung von Politik auf Basis des Willens der BürgerInnen. Die Einlösung beider Ansprüche werden unter anderem durch dem Wunsch der Bevölkerung nach über die Beteiligung an Wahlen hinausgehender Teilhabe an politischer Willensbildung und die Mehrebenenproblematik moderner Politik erschwert.
Im Laufe der Lehrveranstaltung soll der Anspruch auf Problemlösungsfähigkeit und auf möglichst vielfältige und umfassende demokratische Willensbildungsprozesse untersucht werden. Dazu werden zuerst die Entwicklung moderner demokratischer Systeme sowie Aspekte ihrer empirischen Erforschung besprochen. Konzepte und Vorgehensweisen der Analyse demokratischer Politik werden an praktischen Beispielen diskutiert und von den Studierenden in der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung in Kleingruppen anhand selbst gewählter Themen erprobt.