Universität Wien

210111 SE M10 b: SpezialisierungsSE: Culture and Politics (2014W)

Geheimdienste und der kulturelle Bereich im 20. Jahrhundert

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendetganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen.
Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung
zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte
Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Wednesday 22.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Wednesday 05.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Wednesday 19.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Wednesday 03.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Wednesday 17.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Wednesday 14.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Wednesday 28.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ein Charakteristikum der Diktaturen des 20. Jahrhunderts ist der Anspruch auf Kontrolle der gesamten Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den kulturellen Bereich gerichtet, einerseits als Propagandamöglichkeit der Machthaber, andererseits, um als systemgefährdend eingeschätzte Kulturproduktionen zu verhindern. Dabei ging es nicht nur einfach um Zensur, sondern auch um Prävention, um möglichst schon im Frühstadium das zustande kommen nicht erwünschter Werke zu unterdrücken. Hierbei kam den Staats- und Sicherheitsdiensten eine besondere Rolle zu, deren Aufgabe es war, den Kulturbetrieb zu überwachen. Dieser Tätigkeitsbereich wird sowohl bei NKWD/KGB in der Sowjetunion und bei den Diensten der anderen staatssozialistischen Länder, als auch beim Sicherheitsdienst des nationalsozialistischen Deutschlands schon an deren Organisationsstruktur deutlich.
In der Zeit des Kalten Krieges kam es aber auch in den Demokratien zu Maßnahmen, die ähnliche Zwecke verfolgten, insbesondere in der McCarthy-Ära in den USA durch das FBI, aber später auch durch die CIA.

Assessment and permitted materials

Eine selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn über univis ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierenden, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Referat und Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

LV-Ziele
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Ziele und Methoden der geheimdienstlichen Tätigkeit im Kulturbetrieb zu analysieren und zu vergleichen, und deren Effekte an Fallbeispielen zu rekonstruieren.

Examination topics

Einführung in das Thema und Literaturüberblick durch den Lehrveranstaltungsleiter
- exemplarische Präsentation Diskussion von Kultuproduktionen aus dem Themenbereich
- Vergleichende Analysen durch die TeinehmerInnen

Reading list

Caute, David, The dancer defects : the struggle for cultural supremacy during the cold Oxford, 2003
Jenkins, Tricia, The CIA in Hollywood. How the Agency Shapes Film and Television. Austin 2012
Saunders, Frances Stonor, Who paid the piper? The CIA and the cultural Cold War. London, 1999

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38