210115 SE M3: Political Theories and Research on Theory (2020S)
Democracy and dissent
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 08:00 to Mo 17.02.2020 08:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 08:00 to We 26.02.2020 08:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
a) Regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit (15%)
b) Referat, schriftliche und termingerechte Beantwortung lektüreleitender Fragen (35%)
c) Abschließende Seminararbeit (ca. 15 Seiten) (50%)
Alle Teilleistungen sind verpflichtend!Die Abgabe einer 15-seitigen Seminar-Arbeit muss bis zum 31.8.2020 erfolgen.
b) Referat, schriftliche und termingerechte Beantwortung lektüreleitender Fragen (35%)
c) Abschließende Seminararbeit (ca. 15 Seiten) (50%)
Alle Teilleistungen sind verpflichtend!Die Abgabe einer 15-seitigen Seminar-Arbeit muss bis zum 31.8.2020 erfolgen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit, ein Referat sowie die wöchentliche Abgabe von schriftlichen Lektürereflexionen, die sich an vorgegebenen lektüreleitenden Fragen orientieren sollen. Zudem wird die regelmäßige Teilnahme (ein zweimaliges Fehlen ist gestattet), aktive Mitarbeit und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den behandelten Texten vorausgesetzt.
Examination topics
Die Literatur wird via Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Literatur
Reading list
Einen ausgezeichneten Überblick über die aktuellen Debatten bietet:
Comtesse, Dagmar et al (2019): Radikale Demokratietheorie. Ein Handbuch. Berlin: Suhrkamp 2019.Zur Orientierung empfohlen:
Christiano, Tom: »Democracy«, in: The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Spring 2015 Edition), Edward N. Zalta (ed.), URL = <http://plato.stanford.edu/archives/spr2015/entries/democracy/>.
Ivison, Duncan, »Democracy«, in: Bevir, Mark (Hg.): Encyclopedia of Political Theory. Bd. 1. Thousand Oaks: Sage 2010, S. 357-361.
Richardson, Henry S.: »Demokratie«, in: Gosepath, Stefan / Hinsch, Wilfried / Rössler, Beate (Hg.): Handbuch der Politischen Philosophie und Sozialphilosophie. Bd. 1. Berlin: de Gruyter 2008, 206-211.
Comtesse, Dagmar et al (2019): Radikale Demokratietheorie. Ein Handbuch. Berlin: Suhrkamp 2019.Zur Orientierung empfohlen:
Christiano, Tom: »Democracy«, in: The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Spring 2015 Edition), Edward N. Zalta (ed.), URL = <http://plato.stanford.edu/archives/spr2015/entries/democracy/>.
Ivison, Duncan, »Democracy«, in: Bevir, Mark (Hg.): Encyclopedia of Political Theory. Bd. 1. Thousand Oaks: Sage 2010, S. 357-361.
Richardson, Henry S.: »Demokratie«, in: Gosepath, Stefan / Hinsch, Wilfried / Rössler, Beate (Hg.): Handbuch der Politischen Philosophie und Sozialphilosophie. Bd. 1. Berlin: de Gruyter 2008, 206-211.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel, zentrale Stränge des radikaldemokratietheoretischen Diskurses als Antwort auf diese Krisendiagnostik zu präsentieren. So schlagen Vetreter*innen dieser Schule unter dem Stichwort einer „Demokratisierung der Demokratie“ (Balibar) die Ausweitung und Vertiefung der klassischen Grundnormen von Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Selbstregierung vor. Sie betonen, im Gegensatz zu liberalen (Rawls) und deliberativen (Habermas) Ansätzen, die Gleichursprünglichkeit von Kontingenz und Konflikt; was aber genau unter Konfliktualität bzw. Dissensualität zu verstehen ist und wie weit hier die Auffassungen auseinandergehen, ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Im Seminar werden daher prominente Theorien radikaler Demokratie – post-phänomenologische (Lefort), agonistische (Connolly, Honig; Mouffe, Lauclau) dekonstruktive (Derrida), post-althusserianische (Rancière, Abensour), post-operaistische (Hardt, Negri) Ansätze – diskutiert und auf ihre Stichhaltigkeit hin überprüft.Die Texte werden in der Lehrveranstaltung durch Referate vonseiten der Studierenden vorgestellt und im Plenum diskutiert. Die eigenständige Vorbereitung und genaue Kenntnis der Textinhalte werden hierfür vorausgesetzt und mittels regelmäßig und fristgerecht abzugebender Leseprotokolle kontrolliert.