Universität Wien

210118 PS D6, G4, G9: Nationale Geschichtsbilder (2006W)

Nationale Geschichtsbilder, Holocaust-Erziehung und Migration (Schwerpunkt Österreich) (D6/G4/G9)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 12.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 19.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 09.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 16.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 23.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 30.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 07.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 14.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 11.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 18.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 25.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In Österreich blieb die Auseinandersetzung mit der Holocaust-Erziehung und der Schaffung nationaler Geschichtsbilder im Rahmen einer Migrationsgesellschaft in vergangenheitspolitischen Debatten ebenso wie in der praktischen Vermittlungsarbeit weitgehend ausgespart. Daher wollen wir ergründen, wie die durch ÖsterreicherInnen mitverübten NS-Verbrechen und deren Nachwirkungen in die Zweite Republik jenen SchülerInnen vermittelt werden soll, deren Familienbiografie nicht hauptsächlich aus NS-TäterInnen, MitläuferInnen und ZuschauerInnen besteht.
Folgende Aspekte können u.a. diskutiert werden: Migrationserfahrungen; Herkunftsbezüge aus Gesellschaften, die unter NS-Besatzung standen und kollaborierten oder Widerstand leisteten; Identitätsfindungsprozesse in Mittel-, Ost- und Südosteuropa nach 1989; Gefahr der "Verwässerung" der Ansprüche der Holocaust Education in Richtung allgemeine Toleranzerziehung; Zulässigkeit von Vergleichen mit anderen Genoziden und Unterdrückungserfahrungen; Vorhandensein von Antisemitismus auch in migrantischen Bereichen.
Nach der Erarbeitung von grundlegenden Konzepten soll die reale Situation von Holocaust-Erziehung und Migration in Österreich durch Interviews mit SchülerInnen, PädagogInnen und VermittlerInnen, durch den Besuch entsprechender Einrichtungen oder durch die Analyse von Unterrichtsmaterialien analysiert werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Beurteilungsmaßstäbe:
Durchgehende Anwesenheit
Lektüre der Basistexte und schriftliche Abgabe von Arbeitsaufgaben
Recherche, Präsentation und Proseminararbeit (Einzel- oder Gruppenarbeiten)
Allgemeines Überblickswissen zum Holocaust von Vorteil

Reading list

Skriptum:
Die Basistexte und wichtige Informationen zur Lehrveranstaltung werden in einem Skriptum zusammengestellt. Dieses soll bereits vor der ersten Einheit bei "die kopie", 1., Universitätsstraße 8 (gegenüber NIG) erworben werden.
Literaturhinweise:
FECHLER, Bernd, Gottfried Kößler, Till Liebertz-Groß (Hg.): "Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft. Pädagogische und soziologische Annäherungen. Weinheim / München (2000)
GEORGI, Viola B.: Entliehene Erinnerung. Geschichtsbilder junger Migranten in Deutschland. Hamburg (2003)
LEVY, Daniel, Natan Sznaider: Erinnerung im globalen Zeitalter. Der Holocaust. Frankfurt/Main (2001)

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38