Universität Wien

210118 SE BA9/G10: SE Current Theories of Politics of Racism and Antiracism (2010S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Monday 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Monday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Monday 12.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Monday 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Monday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Monday 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Saturday 08.05. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Monday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Monday 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem als Lektürekurs angelegten Seminar zu Theorien über Politiken des Rassismus und des Antirassismus werden wir uns gemeinsam anhand ausgewählter Texte damit beschäftigen, wie die Fragen von Rassismus und Antirassismus in der Geschichte politischen Denkens behandelt wurden und in welchen Politikformen diese praktiziert wurden und werden.
Rassismus war und ist stets eine Verknüpfung von ideologischen Konstruktionen von und Vorstellungen über Menschengruppen mit Formen ökonomischer Ausnutzung und staatlicher Unterwerfung (vgl. z.B. Sklaverei und Kolonialismus); die rassistischen Diskurse dienen dabei wesentlich der Legitimierung von Herrschaftsverhältnissen. Dabei wird nicht nur über 'Andere', sondern zugleich auch über die 'eigene Gruppe' sowie über das Verhältnis dieser (imaginierten) Gruppen ein verzerrendes Bild entworfen. Mit diesen rassistischen Konstruktionen sind unabdingbar stets auch herrschaftsförmige Konzeptionen der Geschlechterverhältnisse verknüpft.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (Lesen eines Basistexts für jede Einheit). Schriftlicher Kommentar zu zwei Basis-Texten. Kurze schriftliche Vorbereitung (Abstract) auf jede einzelne Einheit (3-4 Thesen zum jeweiligen Basistext). Einzel- oder Gruppen-Referat (incl. 1-2seitiges Thesenpapier) und schriftliche Fassung (ca. 12 Seiten); Diskussionsbereitschaft.

Minimum requirements and assessment criteria

Wesentlich wird auch sein, zu reflektieren, welchen Beitrag unterschiedliche Begriffe, Thesen, Unterscheidungen und Systematisierungen zur Untersuchung gegenwärtiger Problemstellungen leisten können (welche Konzepte dabei hilfreich und erhellend sind, welche eher zu Verzerrungen und Verschleierungen beitragen).
Für eine sinnvolle Diskussion antirassistischer Strategien und Politikformen ist es notwendig, sowohl zu analysieren, wie die historisch unterschiedlichen Formen von Rassismus produziert wurden, als auch die Geschichte der Widerstände gegen diese Diskriminierungsformen in Erinnerung zu rufen.

Examination topics

Referate, Textanalysen, Diskussionen, schriftliche Arbeit.

Reading list

Miles, Robert 1991. Rassismus. Einführung in die Geschichte und Theorie eines Begriffs. Hamburg: Argument.
Bonnett, Alastair 2000: Anti-Racism (Key Ideas). London: Routledge.
Räthzel, Nora (Hg.) 2000: Theorien über Rassismus. Hamburg: Argument.
Bojadzijev, Manuela 2008: Die windige Internationale. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Stötzer, Bettina 2004: InDifferenzen. Feministische Theorie in der antirassistischen Kritik. Hamburg: Argument.
Blackburn, Robin 1997: The Making of New World Slavery. From the Baroque to the Modern - 1492-1800. London: Verso.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38