210120 PS G9/F: PS "Education for New People. Culture and Politics in Austro-Marxism" (2009S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 24.02.2009 08:00 to Tu 03.03.2009 16:00
- Registration is open from We 04.03.2009 16:00 to Th 05.03.2009 16:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2009 08:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 26.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 02.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Unter dem Begriff "Austromarxismus" wurden lange Zeit die (zum Teil widersprüchlichen) Ansätze einer Gruppe sozialdemokratischer Intellektueller (Max Adler, Otto Bauer, Karl Renner u.a.) zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfasst. Die austromarxistische Theorie war eng mit einer politischen Praxis verknüpft, in der Erziehung, Bildung und Kultur einen zentralen Stellenwert einnahmen. Ziel dieser Bestrebungen waren jene "neuen Menschen", die einem Buch des Sozialphilosophen Max Adler den Titel gaben. Im "roten Wien" der Zwischenkriegszeit entfalteten sich auf dieser Grundlage zahlreiche Aktivitäten im Bildungs- und Kulturbereich als Bestandteil eines politischen Gesamtkonzeptes.
Assessment and permitted materials
Grundlage der Leistungsbewertung sind die regelmäßige Teilnahme, die Lektüre einführender Texte, die Beteiligung an den Diskussionen sowie die selbstständige Ausarbeitung eines Referats und einer abschließenden Proseminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die gemeinsame Erarbeitung der historischen und politischen Grundlagen sowie die exemplarische Analyse der Bildungs- und Kulturarbeit im Kontext des Austromarxismus.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung basiert auf der gemeinsamen Diskussion einführender Texte, der schriftlichen und mündlichen Aufbereitung selbstständig ausgewählter Themenbereiche durch die Studierenden und der vom LV-Leiter unterstützten Zusammenführung der einzelnen Beiträge in einem abschließendem Resümee.
Reading list
Einführende Literatur:Leser, Norbert: Zwischen Reformismus und Bolschewismus. Der Austromarxismus als Theorie und Praxis. Wien (u.a.) 1968.
Mozetič, Gerald: Die Gesellschaftstheorie des Austromarxismus. Geistesgeschichtliche Voraussetzungen, Methodologie und soziologisches Programm. Darmstadt 1987.
Weidenholzer, Josef: Auf dem Weg zum "Neuen Menschen". Bildungs- und Kulturarbeit der österreichischen Sozialdemokratie in der Ersten Republik. Wien (u.a.) 1981.Eine detaillierte Literaturliste inkl. neuerer Beiträge und Forschungsergebnisse wird zu Beginn des Semesters vorgelegt.
Mozetič, Gerald: Die Gesellschaftstheorie des Austromarxismus. Geistesgeschichtliche Voraussetzungen, Methodologie und soziologisches Programm. Darmstadt 1987.
Weidenholzer, Josef: Auf dem Weg zum "Neuen Menschen". Bildungs- und Kulturarbeit der österreichischen Sozialdemokratie in der Ersten Republik. Wien (u.a.) 1981.Eine detaillierte Literaturliste inkl. neuerer Beiträge und Forschungsergebnisse wird zu Beginn des Semesters vorgelegt.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38