210121 SE M11: Research Practice (2009W)
Geheimdienste: - Der Kalte Krieg in "Action und Fiction"
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 12:50 to Fr 02.10.2009 12:00
- Registration is open from Su 04.10.2009 13:55 to Tu 06.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Tu 20.10.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 28.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 11.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 25.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 09.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 13.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 20.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 28.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
5. 2009-12-09REFERATE6. 2009-12-23REFERATE7. 2010-01-06REFERATE8. 2010-01-20REFERATE
Examination topics
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Diese Dominanz der "Feind-Aufklärung" gegenüber allen übrigen Strategien hat im großen und ganzen die Gesellschaften der Blockgegner zum Kriegsschauplatz und damit auch zum Ort von Propaganda, Feindbildern und Heldenmythen gemacht. Es ist diese - teilweise erreichte, jedenfalls aber angestrebte - Durchdringung des sozialen Imaginären, auf deren Grundlage sich eine politische Populärkultur des Kalten Kriegs entwickelt hat, die selbst zum Teil der Auseinandersetzung wurde: der Kalte Krieg ließ sich - mangels militärischer Ereignisse - medial bzw. mentalitätsbezogen nur mit den Mitteln der Populärkultur führen. Daher gewannen Belletristik und Film (häufig als verfilmter Spionageroman) als Medium der internationalen politischen Auseinandersetzung in dieser Epoche einen neuen Stellenwert - nur über seine fiktionalen Narrative konnte der Kalte Krieg zur gesellschaftlichen Realität werden.In der wissenschaftlichen Analyse des Kalten Krieges wurde diese kulturelle Dimension erst in jüngster Zeit aufgegriffen: Im FoP soll diese Dimension deshalb im Zentrum der Diskussion stehen.Ein Internet-Lernplattform mit Texten und Literaturliste zum FoP wird eingerichtet.Zeugnis aufgrund von Referat und Seminararbeit (Fallstudie, Film- und/ oder Literaturanalyse)Programm:
Zusätzlich zu den 14tägigen SE-Terminen werden noch Fimvorführungen geplant (Ort & Zeit werden in der LV bekannt gegeben).1. 2009-10-14a. Was bedeutet der Kalte Krieg?
Welche Deutungen und Diskussionen gibt es in diesem Thema?
Literaturübersichtb. Was verstehen wir unter Geheimdiensten in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts?
Definitionen, Strukturen und Problembereiche
Literaturübersicht2. 2009-10-28Kulturwissenschaftliche Ansatz.
Verbindung zwischen Mentalitäten und der internationalen Politik3. 2009-11-11Fiktionale Geschichte der Geheimdienste
Spione, Verräter und Geheimdienste in der Literatur und im Film
Die Bedeutung dieser Werke im Kalten Krieg
Welche zeitpolitischen Inhalte verbergen sich in den Fiktionen?4. 2009-11-25Österreichspezifische Aspekte
Geheimdienste in Österreich nach 1945
Wien als Spionage-Drehscheibe in der Fachliteratur und in der Fiktion