210124 SE M13: Seminar for MA (2024W)
Continuous assessment of course work
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Diese Lehrveranstaltung ist ausgebucht und kann nicht mehr vorgemerkt werden.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 08:00 to Mo 16.09.2024 08:00
- Registration is open from Th 19.09.2024 08:00 to We 25.09.2024 08:00
- Registration is open from We 02.10.2024 08:00 to Th 03.10.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- N Wednesday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit.
- Regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Präsentation der Forschungsfrage, des Konzeptes (20 Punkte)
- Forschungsfrage, theoretische Einbettung, Literaturreview, Struktur, Stil und Stringenz des Konzeptes (30)
- Nachweislicher Fortschritt in der Konzeptualisieren der Masterarbeit (20)
- Aktive Beteiligung an den Diskussionen, Formulierung von konstruktivem Feedback (30) PunkteDie Endnote setzt sich aus folgendem Punkteschlüssel zusammen.1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
- Regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Präsentation der Forschungsfrage, des Konzeptes (20 Punkte)
- Forschungsfrage, theoretische Einbettung, Literaturreview, Struktur, Stil und Stringenz des Konzeptes (30)
- Nachweislicher Fortschritt in der Konzeptualisieren der Masterarbeit (20)
- Aktive Beteiligung an den Diskussionen, Formulierung von konstruktivem Feedback (30) PunkteDie Endnote setzt sich aus folgendem Punkteschlüssel zusammen.1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Punkte sind notenrelevant und müssen erfüllt sein, um das Seminar abschließen zu können:
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
• Abgabe eines ersten vorläufigen Konzepts (Thema, Forschungsfrage, Zugang, wichtigste Literaturquellen) – weitere Informationen werden im SE übermittelt
• Präsentation des Konzepts im SE und aktive Teilnahme an den Diskussionen inkl. am Feedbackprozess
• Bei Bedarf persönliche Gespräche zum Fortschritt des Recherche- und Schreibprozesses und der Erstellung des Konzepts für die Masterarbeit
• Abgabe der finalen Version des Konzepts bis zu einer festgelegten Frist: 1.3.2023
Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
• Abgabe eines ersten vorläufigen Konzepts (Thema, Forschungsfrage, Zugang, wichtigste Literaturquellen) – weitere Informationen werden im SE übermittelt
• Präsentation des Konzepts im SE und aktive Teilnahme an den Diskussionen inkl. am Feedbackprozess
• Bei Bedarf persönliche Gespräche zum Fortschritt des Recherche- und Schreibprozesses und der Erstellung des Konzepts für die Masterarbeit
• Abgabe der finalen Version des Konzepts bis zu einer festgelegten Frist: 1.3.2023
Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.
Examination topics
Reading list
Zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten:
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt [in unzähligen Auflagen erschienen].
Henry Farrell: Good Writing in Political Science: An Undergraduate Student’s Short Illustrated Primer, 2010 download: http://www.henryfarrell.net/pol_science_essays.pdf
Karmasin, Matthias/Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 3. Auflage. Wien 2002.
Samac, Klaus/Prenner, Monika/Schwetz, Herbert: die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. 2. Auflage. Wien 2011.
Blaxter, L., Hughes, C., & Tight, M. (2010). How to research. McGraw-Hill Education (UK).
Rosenfeldt, F. L., Dowling, J. T., Pepe, S., & Fullerton, M. J. (2000). How to write a paper for publication. Heart, Lung and Circulation, 9(2), 82-87.Zu Methoden in der Politikwissenschaft:
Behnke, Joachim / Baur, Nina / Behnke, Nathalie: Empirische Methoden der Politikwissenschaft, München / Wien / Zürich 2006.
Westle, Bettina (Hg.): Methoden der Politikwissenschaft. Baden-Baden 2009.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt [in unzähligen Auflagen erschienen].
Henry Farrell: Good Writing in Political Science: An Undergraduate Student’s Short Illustrated Primer, 2010 download: http://www.henryfarrell.net/pol_science_essays.pdf
Karmasin, Matthias/Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 3. Auflage. Wien 2002.
Samac, Klaus/Prenner, Monika/Schwetz, Herbert: die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. 2. Auflage. Wien 2011.
Blaxter, L., Hughes, C., & Tight, M. (2010). How to research. McGraw-Hill Education (UK).
Rosenfeldt, F. L., Dowling, J. T., Pepe, S., & Fullerton, M. J. (2000). How to write a paper for publication. Heart, Lung and Circulation, 9(2), 82-87.Zu Methoden in der Politikwissenschaft:
Behnke, Joachim / Baur, Nina / Behnke, Nathalie: Empirische Methoden der Politikwissenschaft, München / Wien / Zürich 2006.
Westle, Bettina (Hg.): Methoden der Politikwissenschaft. Baden-Baden 2009.
Association in the course directory
Last modified: We 18.09.2024 17:46
Ziel der Lehrveranstaltung ist es somit vor allem, die LV-TeilnehmerInnen bei der Erstellung eines Konzepts für die Masterarbeit und damit auf dem Weg zu einem erfolgreichen Masterabschluss zu begleiten. Dies beinhaltet die Präzisierung des Themas, die Formulierung einer Forschungsfrage, die Erörterung von theoretischen Zugängen sowie der dazu passenden Methoden. Dabei wird ein partizipativer Ansatz gewählt. Im Seminar sind die Teilnehmer:innen angeregt Erfahrungen, Fortschritte, Herausforderungen und Erkenntnisse zu teilen. Die Teilnehmer:innen präsentieren mehrfach ihre Konzepte und erhalten von der Gruppe konstruktives Feedback.
Das Seminar hat folgende Ziele:
1) Eine Forschungsfrage zu definieren
2) Ein Konzept zu erstellen
3) Thema, Theorie und Methode zusammenzudenken
4) Richtig zu recherchieren
5) Feedback zu geben und anzunehmen und dieses einzubauen
6) Ein finales und operationalisierbares Konzept für die MA-Arbeit zu erstellen.Grundsätzlich steht das Seminar allen Studierenden offen, allerdings habe ich spezifische Forschungsschwerpunkte, in denen dann auch eine intensivere inhaltliche Beratung erfolgen kann. Meine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich der internationalen Politik. Sein Fokus liegt auf internationalen Beziehungen, Gestaltung von Außenpolitik, Staat und Staatlichkeit sowie sozialen Bewegungen. Ich habe zudem einen regionalen Fokus auf die Türkei und die MENA (Middle East and North Africa) Region sowie auf euro-mediterranen Beziehungen.