210127 PS D2: Politikwissenschaft und neue Medien (2006S)
Politikwissenschaft und neue Medien (D2)
Continuous assessment of course work
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Erreichbarkeit: per E-Mail: wolfgang.suetzl@univie.ac.at, Homepage: http://suetzl.netbase.org
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 28.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 04.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 25.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 02.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 23.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 30.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 13.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 20.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 27.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Regelmäßige Teilnahme, Referat, Test
Reading list
Lovink, Geert: Dark Fiber. Auf den Spuren einer kritischen Internet-Kultur. Opladen 2004
Maresch, Rudolf: Cyberhypes. Möglichkeiten und Grenzen des Internet. Frankfurt 2001.
Maresch, Rudolf: Cyberhypes. Möglichkeiten und Grenzen des Internet. Frankfurt 2001.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Inhalt: Die LV bietet einen Überblick über politikwissenschaftlich besonders relevante theoretische Hintergründe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und erschließt Literatur und Ressourcen. Sie bietet ferner praxisorientierte Einführungen in ICT-spezifische Techniken des Wissensmanagements. Schwerpunkte:
Politik der Internet-Regulierung.
Das Problem der Überwachung.
Der "Digital Divide". Neue Medien und die Entwicklungsproblematik.
Propaganda und Information Peacekeeping.
Politischer Aktivismus. Zivilgesellschaft und Neue Medien.
Dotcoms und Darknets. Internet und Wirtschaft.
Geistiges Eigentum vs. Wissensallmende
Neue Formen der Wissensbildung: Hypertexte, Wikis, Blogs, etc.
Methode
Dialogischer Vortrag, Arbeitsgruppen, Referate, medial unterstützt.