210127 SE M7 a: State Activity, Policy and Governance Analyses (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.02.2013 08:00 to We 20.02.2013 22:00
- Registration is open from Fr 22.02.2013 08:00 to Su 03.03.2013 22:00
- Deregistration possible until Mo 01.04.2013 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
50% der Abschlussnote wird durch das Seminarpapier, 50% durch die Mitarbeit bei den Diskussionen der Texte und der Referate gebildet.
Minimum requirements and assessment criteria
Ein Ziel der Lehrveranstaltung ist das bessere Verständnis von Politik, ein zweites die Einführung in einige der Untersuchungsmethoden und Betrachtungsweisen der modernen Policy Analyse und Governanceforschung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden nach einer Einführung in Governance Theorie und Policy-Analyse verschiedene Möglichkeiten der Beurteilung von Governanceprozessen in Hinblick auf demokratische Ansprüche und Möglichkeiten problemgerechte Lösungen zu erzielen untersucht. In den letzten Einheiten präsentieren die Studierenden ihre eigenen Arbeiten zu selbst gewählten Themen.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden nach einer Einführung in Governance Theorie und Policy-Analyse verschiedene Möglichkeiten der Beurteilung von Governanceprozessen in Hinblick auf demokratische Ansprüche und Möglichkeiten problemgerechte Lösungen zu erzielen untersucht. In den letzten Einheiten präsentieren die Studierenden ihre eigenen Arbeiten zu selbst gewählten Themen.
Examination topics
Die StudentInnen bearbeiten den Stoff in Kleingruppen.
Neben dem rund 20seitigen Papier ist auch das Lesen der Texte erforderlich. Die Texte werden in Form eines Readers bereitgestellt und am Beginn jeder Lehrveranstaltungseinheit im Rahmen einer kurzen Diskussion besprochen.
Neben dem rund 20seitigen Papier ist auch das Lesen der Texte erforderlich. Die Texte werden in Form eines Readers bereitgestellt und am Beginn jeder Lehrveranstaltungseinheit im Rahmen einer kurzen Diskussion besprochen.
Reading list
Atteslander, P. (2008). Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin
New York, deGruyter Studienbuch.
Benz, A. et al (2007). Handbuch Governance. Theoretische Grundlagen und Empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden, VS Verlag.
Parsons, W. (2003). Public Policy. An Introduction to the Theory and Practice of Policy Analysis. Cheltenham/Northampton, Edward Elgar.
New York, deGruyter Studienbuch.
Benz, A. et al (2007). Handbuch Governance. Theoretische Grundlagen und Empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden, VS Verlag.
Parsons, W. (2003). Public Policy. An Introduction to the Theory and Practice of Policy Analysis. Cheltenham/Northampton, Edward Elgar.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Mehrere Jahrzehnte Policy-Analyse lehren uns, dass die Rolle der Rationalität in der Politik beschränkt ist. Zudem wird die demokratische Willensbildung auf Basis von Wahlen alleine von vielen Menschen als unzureichend empfunden.
Im Laufe der Lehrveranstaltung soll der Anspruch auf Problemlösungsfähigkeit und auf möglichst vielfältige und umfassende demokratische Willensbildungsprozesse untersucht werden.
Dazu werden zuerst die Entwicklung moderner demokratischer Systeme sowie Aspekte der Governanceforschung besprochen. Konzepte und Vorgehensweisen der Policy Analyse werden an praktischen Beispielen diskutiert und von den Studierenden in der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung in Kleingruppen anhand selbst gewählter Themen erprobt.