210132 SE M13: Master's Seminar (2016W)
Diss alt
Continuous assessment of course work
Labels
This seminar focuses on coaching MA and PhD students writing their thesis.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2016 00:00 to Mo 26.09.2016 08:00
- Registration is open from Mo 10.10.2016 08:00 to Fr 14.10.2016 08:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn des SE 10.10.2016!
Monday
10.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
17.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
24.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
31.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
07.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
14.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
21.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
28.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
05.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
12.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
09.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
16.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
23.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Monday
30.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Praxis- und problemorientierter Zugang zum Prozess des Verfassens einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit auf MA und Dissertations-Ebene (Dissertation alt).Auf Exposé-Erstellung, Formulierung der Forschungsfragen, theoretische Perspektive auf die Fragestellung, methodische Zugänge, Recherchetechniken, Materialauswahl, empirische Erhebungen, Analyseverfahren sowie Zeit- und Arbeitsplan wird am Beispiel der einzelnen MA- bzw. Dissertationsprojekte detailliert eingegangen.Die Problemlösungsfähigkeit der Studierenden in Hinblick auf die Fertigstellung einer Masterarbeit oder Dissertation soll gefördert werden. Das Seminar bietet Unterstützung im Prozess des Verfassens einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit.
Assessment and permitted materials
Siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2maliges unentschuldigtes Fehlen)Aktive Teilnahme am SE/ Beteiligung an den plenaren Diskussionen – 10%Jede/r TeilnehmerIn übernimmt einmal die Rolle des/der Kommentators/Kommentatorin - 20%Erstellung eines schriftlichen Forschungsexposés bzw. eines Fortschrittsberichts der MA-Arbeit bzw. der Dissertation als Präsentationsgrundlage und Präsentationen im Plenum – 20%Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion oder eines Kapitel aus der MA-Arbeit bzw. Dissertation) (Empfohlener Abgabetermin 20.02.2017) – 30%Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit bzw. Dissertation (Abgabe 16.12.2016) – 20%
Examination topics
Für diesen LV-Typ nicht zutreffend
Reading list
Wird laufend ergänzt.Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg
Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38