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210133 SE M8: Gender and Politics (2021S)
Emotions, politics and gender. Current debates
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 04.02.2021 08:00 to Th 18.02.2021 08:00
- Registration is open from Mo 22.02.2021 08:00 to Mo 01.03.2021 08:00
- Deregistration possible until Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gruppenpräsentation eines Textes
5 schriftliche Textzusammenfassungen (je 1 Seite)
1 Exposee für die Seminararbeit (1 Seite)
Seminararbeit (30.000 Zeichen plus Bibliographie):
5 schriftliche Textzusammenfassungen (je 1 Seite)
1 Exposee für die Seminararbeit (1 Seite)
Seminararbeit (30.000 Zeichen plus Bibliographie):
Minimum requirements and assessment criteria
Gruppenpräsentation eines Textes: 15%
5 schriftliche Textzusammenfassungen (je 1 Seite): 25%
1 Exposee für die Seminararbeit (1 Seite): 10%
Seminararbeit (30.000 Zeichen plus Bibliographie): 50%Notenskala:100-95% sehr gut
94-80% gut
79-65% befriedigend
64-50% genügend
49% nicht genügend
5 schriftliche Textzusammenfassungen (je 1 Seite): 25%
1 Exposee für die Seminararbeit (1 Seite): 10%
Seminararbeit (30.000 Zeichen plus Bibliographie): 50%Notenskala:100-95% sehr gut
94-80% gut
79-65% befriedigend
64-50% genügend
49% nicht genügend
Examination topics
Reading list
Otto Penz und Birgit Sauer (2016): Affektives Kapital. die Ökonomisierung der Gefühle im Arbeitsleben, Frankfurt und New York 2016Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 11:26
Politikwissenschaftliche Vorstellungen von Demokratie waren lange von Rationalität im Unterschied zu Emotionalität und Affektivität geprägt. Erst in den 1990er Jahren gab es auch in der Politikwissenschaft einen „emotional turn“. Nicht zuletzt rechtspopulistische Mobilisierungen „moralischer Panik“ anhand der Themen Geschlecht und Sexualität setzten die Themen Emotionen und Geschlecht auf die politikwissenschaftliche Agenda. Diese aktuellen politischen Entwicklungen bilden den Hintergrund für das Lektüre-Seminar. Wir werden gemeinsam „Klassiker_innen“ der geschlechterbezogenen sozial- und politikwissenschaftlichen Emotionsforschung (Max Weber, Arlie R. Hochschild), queer-feministische Ansätze des „affective turn“ (Sara Ahmed, Patricia Clough, Lauren Berlant, Brigitte Bargetz) und gouvernementalitätstheoretische Herangehensweisen (Otto Penz und Birgit Sauer) lesen und diskutieren. Die gemeinsame kritische Lektüre und Debatte soll Theoriewissen zur Verfügung stellen, um eine empirische oder theoriebezogene Seminararbeit zu verfassen.Das Seminar wird online abgehalten werden.