Universität Wien

210134 SE M10: Culture and Politics (2019S)

Image Strategies of Political Actors: Strategic Visual Political Communication on the Internet

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Friday 22.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Bilder spielen eine immer größere Rolle in der politischen Kommunikation. Bilder beeinflussen die Aufmerksamkeit und können überzeugende Argumente liefern. Um ihre Bedeutung in der Imagekonstruktion wissen auch politische Akteure und sie versuchen deshalb durch Visibility Management ihre positive visuelle Darstellung strategisch zu beeinflussen. Dass PolitikerInnen und Parteien danach streben, ihre mediale Darstellung zu steuern, ist nicht neu. Online bieten sich ihnen, jenseits der Möglichkeiten klassischer politischer Werbekampagnen – vor allem durch die Sozialen Medien und eigene Webseiten – aber neue Möglichkeiten, die WählerInnen direkt anzusprechen und damit die Filter der traditionellen journalistischen Berichterstattung zu umgehen. Das Seminar widmet sich den Bildstrategien politischer Akteure im Internet und fokussiert dabei auf Soziale Medien wie Twitter, Facebook oder Instagram. Nach gemeinsamer Lektüre relevanter Theorien (von Mediatisierung bis „Celebrity Politics“) und Studien werden im Seminar (in Gruppen) Inhaltsanalysen durchgeführt. Untersuchungsgegenstände bieten sich unter anderem im Rahmen der EU-Wahlen an.

Assessment and permitted materials

Lesen der Lektüre und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (10%), Referate (30%), Seminararbeit (in Gruppen) (60%)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele des Seminars sind
- ein Überblick über Theorien und Methoden im Rahmen der Erforschung visueller Strategien in der Online-Kommunikation von Parteien und PolitikerInnen
- Umsetzung der erlernten Analysetechniken auf eigene theoretisch fundierte empirische Fragestellungen

Examination topics

Die Note ergibt sich aus den einzelnen unter Leistungskontrolle angeführten Elementen.

Reading list

Einführende Lektüre:
Ekman, M., & Widholm, A. (2017). Political communication in an age of visual connectivity: Exploring Instagram practices among Swedish politicians. Northern Lights: Film and Media Studies Yearbook, 15(1), 15–32. https://doi.org/10.1386/nl.15.1.15_1
Schill, D. (2012). The Visual Image and the Political Image: A Review of Visual Communication Research in the Field of Political Communication. Review of Communication, 12(2), 118–142. https://doi.org/10.1080/15358593.2011.653504
von Sikorski, C., & Brantner, C. (2018). Das Bild in der politischen Kommunikation. In K. Lobinger (Ed.), Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung (pp. 1–24). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06738-0_8-1

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38